Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

    Hallo

    Meine Schildi hat ein Ei ins Aquarium gelegt(dachte Legenot nur vorgeteuscht).Habe das Ei raus Oberseite gekennzeichnet und in eine durchsichtige Plastikschachtel mit feuchtem Sand bei ca. 28°C.
    Richtig oder falsch???
    Und wieviele Eier legt den die Kröte nun ???

  • #2
    Re: Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

    Hallo MacMen01,

    wie kannst du denn gedacht haben, dass deine Schildkröte was vortäuscht?? Da fehlt mir echt das Verständnis...Hat sie denn jetzt wenigstens nen provisorischen (aber immernoch geeigneten) Ablageplatz, Legenot ist kein "kleines Problemchen" für so ne Kröte.
    Was das Ei betrifft: besteht denn die CHance, dass es befruchtet ist, also war da auch ein Männchen mit im Spiel? Wenn ja dann hast du es erstmal richtig gemacht. Was benutzt du den als "Inkubator"? Denn die Eier brauchen neben konstanten Temperaturen auch eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.
    Mit dem Weibchen würd ich zum Reptilien-Tierarzt gehen, der kann dann nicht nur nach ihrem allgemeinen Gesundheitszustand nach der Legenot gucken, sondern auch erfühlen ob noch Eier vorhanden sind:
    http://tierarzt.schildkroeten.com


    Frage an die Züchter im Forum: Wie sehen die privaten Erfahrungswerte bei Inkubationen mit Tag/Nacht-Rhytmus aus? Habe gelesen es soll sich sehr positiv auf die Tiere auswirken, sie sollen aktiver und widerstandsfähiger werden. Kann das jemand bestätigen oder dem widersprechen?

    Liebe Grüße,
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

      Graptemys kohni legen anscheinend 2-3 Gelege mit 8-22 Eiern laut Ernst et al (1972)

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

        Hallo Yasmin,

        Ja, es gibt Erfahrungsberichte darüber, dass die Jungtiere fitter sind, wenn die Eier nicht bei ganz gleichmäßigen Temperaturen inkubiert, sondern in Grenzen einem Tag-Nacht-Rhythmus ausgesetzt waren.

        Bei diesen Eiern hier stellt sich diese Frage aber wohl nicht, denn übertragene und ins Wasser gelegte Eier sind selten entwicklungsfähig und wenn, kommt es sehr darauf an, wie lange sie im Wasser gelegen haben. Da unser anonymer Frager dazu keine Angaben macht, war's wohl schon ziemlich lang, und aller Wahrscheinlichkeit zu lang.

        Daher sollten wir dieses Thema, wenn's ins Detail geht, lieber in einem eigenen Thread diskutieren, okay?

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

          Hallo Yasmin

          Meine Schildi hat jetzt einen geeigneten Ablageplatz und ist wohl auf.
          Das Ei habe ich DIREKT nach dem Legen ins Wasser in den Brutkasten gelegt.
          Was ist ein Inkubator?
          Mein Mänchen ist erst 1,5 Jahre und das Weibchen 2 Jahre alt.Ich habe in ( Wasserschildkröten glücklich und gesund von GU) nachgelesen das Mänchen und weibchen eigentlich älter sein müssten um Junge zu beckommen.
          Also gehe ich davon aus das Weibchen auch unbefruchtet Eier legen ?!

          Währe dankbar für Hilfe und Tips aller Art.
          Ist mein erstes EI .

          Mfg Macmen01

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

            macmen01 schrieb:
            in den Brutkasten gelegt.
            Was ist ein Inkubator?
            das Gleiche

            Kommentar


            • #7
              Re: Mississippi-hoeckerschildkroete hat Eier gelegt!!??

              Hallo MacMen01,

              wie Beate ja schon geschrieben hat, sind die Chancen für dieses Ei wohl eher schlecht, aber allein für den "Was-wäre-wenn"-Fall, noch ein paar grundlegende Tipps:
              Ein Inkubator ist ein Brutkasten, den kann man sich recht einfach aus nem kleineren Aquarium machen. (eine kurze Beschreibung mit Zeichnung findest du auf meiner Seite unter "Fortpflanzung"). Die Temperaturen sollten dann zwischen 25-30°C liegen. Wenn das Ei nicht befruchtet ist, wirst du das recht bald an nem fauligen Geruch merken, oder das Ei fällt ein.
              Du solltest jedoch grundsätzlich die beiden Schildkröten trennen. Die WG ist zu stressig für die beiden, weil er ständig balzt auch wenn sie nicht will (eigentlich stressen sich Schildkröten in gemeinsamer Aquarienhaltung immer, nur Weibchen können da untereinander verträglich werden, müssen aber auch nicht). Das kann sie krank machen und/oder er kann gebissen werden.

              Dass die beiden schon so früh geschlechtsreif wurden zeigt, dass sie in deiner Obhut zu schnell gewachsen sind, also zu großzügig mit tierischem gefüttert wurden und wohl auch keine Winterruhe halten (was sich schon daraus schließen lässt, dass deine weibl. Schildkröte jetzt "aktiv genug ist um Eier zu legen").
              Was das betrifft kann ich dir nur zwei Tipps geben: 1. Trag dein GU-Buch zum Müll und ersetz es durch zB "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig aus dem NTV-Verlag. Die Informationen daraus sind aktueller und "artgerechter" als die der GU-Bücher. Und 2. benutze intensiv die Suchen-Funktion (oben rechts) zum lateinischen Namen der Schildkröten Graptemys pseudogeographica kohnii. Da findest du sehr viel Info über diese Unterart.

              Liebe Grüße,
              Yasmin

              P.S. @Beate: Okay!

              Kommentar

              Lädt...
              X