Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleines "Filterheizproblem"

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines "Filterheizproblem"

    Hi,

    ich habe ein Problem mit einem Eheim-Außenfilter, um genau zu sein dem Eheim 2315er Modell.

    Mein Aquarium läuft momentan bei 25°C - das ist natürlich viel zu hoch, sobald ich aber versuche die Temperatur in Richtung des Minuszeichens zu drehen, ertönt nur ein "Klick" - was das Ende des Reglers bedeutet.

    Habe mich schon mit dem Eheim-Kundenservice in Verbindung gesetzt, dieser meinte, dass dies durch die erzeugte Temperatur der Beleuchtung beeinflußt werden könnte.. Da ich momentan aber noch Leuchtstoffröhren verwende (HQI-Strahler kommt mit etwas Glück noch diese Woche!) glaube ich nicht an diese "Möglichkeit".

    Also wie schon erwähnt, die Heizung funktioniert, blinkt und ich kann sie auch nach oben drehen - wenn ich sie nach oben gedreht habe, auch wieder runter - aber unter 25°C komme ich nicht..

    Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte/wie ich dieses Problem beseitigen kann?

    lg

  • #2
    Re: Kleines "Filterheizproblem"

    Tausche das Gerät um, aus, oder steuere die Heizung über eine Zeitschaltuhr.........

    unkomplizierter gruß

    Kommentar


    • #3
      Re: Kleines "Filterheizproblem"

      Naja, die nette Dame bot mir an, dass ich das Gerät einsenden könne.. da ich aber kein Ersatzgerät habe und diese Aktion wohl mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde, ist das nicht machbar.

      Über eine Zeitschaltuhr steuern - wie? Die Heizung ist direkt mit der Pumpe verbunden, beide laufen über die selbe Stromquelle. Ist die Pumpe aus - ist es auch die Heizung - und andersrum... (Eheim-Classic-Modelle)

      fragender Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Kleines "Filterheizproblem"

        blips schrieb:
        Naja, die nette Dame bot mir an, dass ich das Gerät einsenden könne.. da ich aber kein Ersatzgerät habe und diese Aktion wohl mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde, ist das nicht machbar.

        Über eine Zeitschaltuhr steuern - wie? Die Heizung ist direkt mit der Pumpe verbunden, beide laufen über die selbe Stromquelle. Ist die Pumpe aus - ist es auch die Heizung - und andersrum... (Eheim-Classic-Modelle)

        fragender Gruß
        wie hoch ist deine Zimmertemperatur oder Steht das Auquarium in der nähe einer Heizung.

        Mfg
        Günter

        Kommentar


        • #5
          Re: Kleines "Filterheizproblem"

          Hi,

          bei meinem Thermometer, welcher auf der Fensterbank zufinden ist, werden 20°C angezeigt - also würde ich evtl. nochmal 2°C drauf packen und wir kommen auf eine Temperatur von ca. 22-23 Grad.

          Das Aquarium steht an der Wand, an welcher keine Heizung montiert ist - d.h. durch die Heizung kann diese _hohe_ Temperatur nicht verursacht werden.

          lg

          Kommentar


          • #6
            Re: Kleines

            Hallo,

            Hast du einen geschlossenen Lichtkasten über deinem Becken?

            Leuchtstofflampen erzeugen die gleiche Menge an Wärme wie HQI-Strahler, nur daß diese Wärme auf einer großen Fläche abgegeben wird und deshalb meist nicht auffällt. Viele Aquarianer haben das Problem, daß nur durch die Leuchtstoffröhren das Aquarium zu warm wird.

            Die Energie der Pumpe wird schlußendlich ebenfalls komplett in Wärme gewandelt. Mit einer Leistungsstarken Pumpe kann man auch ein Aquarium heizen.

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: Kleines "Filterheizproblem"

              hi,

              ja - momentan habe ich noch Leuchtstoffröhren inkl. dazugehöriger Abdeckung. Denkst du, dass das Problem mit einer anderen _Abdeckung_ (dann, wenn der HQI-Strahler da ist) behoben werden könnte?
              Lg

              Kommentar


              • #8
                Re: Kleines "Filterheizproblem"

                Hallo,

                Abdeckungen sollte man bei Schildkrötenaquarien nie geschlossen haben, da darunter ein Klima mit hoher Luftfeuchtigkeit entsteht. Die Tiere können deshalb nicht trocknen und können krank werden.
                Bei geöffneter Abdeckung wird auch das Wasser nicht so warm.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Kleines "Filterheizproblem"

                  Hi,

                  ja, dass ist klar. Da haben wir uns wohl missverstanden. Ich habe zwar eine Abdeckung auf dem Aquarium, die Öffnungen welche aber vorhanden sind - 2 an der Zahl - sind rund um die Uhr geöffnet. Das heißt das die Luft immer raus/rein kann.

                  Kann diese _hohe_ Temperatur trotzdem damit zusammenhängen?

                  [[ggg]Editiert von bLips am 31-01-2006 um 17:20 GMT[/ggg]]

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Kleines "Filterheizproblem"

                    hm hm, sonst keine Ideen mehr?

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Kleines "Filterheizproblem"

                      besprechen?!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X