Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/waermeleuchten?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung/waermeleuchten?!?

    HI Alle!!!!
    Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht dafuer yerantwortlich sein will, dass meine Suessen an Panzerverweichung leiden.
    ICH WUERDE GERN WISSEN, WELCHE BELEUCHTUNG ICH BRAUCHE, DAMIT SICH MEINE 2 RICHTIG WOHLFUEHLEN. UND WELCHE ART VON WAERMELEUCHTE ICH KAUFEN SOLLTE!!!
    Kann mir vielleicht jemand helfen????
    Ich wuerde gerne auch die beliebtesten Marken wissen, bitte.
    VIELEN DANK SCHON IN VORAUS!!!
    Ich bin mir sicher Phoebe und Rachel waeren euch auch dankbar!
    (das sind meine beiden Kleinen)
    MONICA

  • #2
    Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

    aloha!

    HQI Strahler sind zu empfehlen, am besten die runden - gibt mehr Wärme - zu finden sind diese bei ebay.

    Was hast du denn so für Haltungsbedingungen? Aquariengröße, etc...

    lg

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

      monica schrieb:
      HI Alle!!!!
      Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht dafuer yerantwortlich sein will, dass meine Suessen an Panzerverweichung leiden.
      ICH WUERDE GERN WISSEN, WELCHE BELEUCHTUNG ICH BRAUCHE, DAMIT SICH MEINE 2 RICHTIG WOHLFUEHLEN. UND WELCHE ART VON WAERMELEUCHTE ICH KAUFEN SOLLTE!!!
      Kann mir vielleicht jemand helfen????
      Ich wuerde gerne auch die beliebtesten Marken wissen, bitte.
      VIELEN DANK SCHON IN VORAUS!!!
      Ich bin mir sicher Phoebe und Rachel waeren euch auch dankbar!
      (das sind meine beiden Kleinen)
      MONICA
      Ich habe ein Aquarium mit den Massen 80/40/40. Es ist fuer fische gedacht, es hat einen Deckel, der eine Neonroehre eingebaut hat. Die wuerde ich gern tauschen, zu einer die fuer meine Kleinen besser ist. Kannst du helfen?
      Da ich allgemein sehr unerfahren bin, waere ich dankbar fuer jeden Tipp, den du hast!
      Monica

      Kommentar


      • #4
        Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

        Hi,

        das Aquarium ist für deine Schildkröten - auf Dauer - zu klein. Du musst bedenken, dass Gelbwangen-Schmuckschildkröten-Weibchen bis zu 30cm groß werden(Panzerlänge) - des Weiteren wird dann auch ein Eiablageplatz benötigt.

        Bei 2 Männchen besteht die Gefahr, dass diese sich mit der Zeit "an die Gurgel gehen" - eine Trennung wäre dahingehend ratsam.

        Wo hast du deine Schildkröten denn her? Zoohandlung? Oder von Freunden(wegen "Adoptivmama" in deiner Signatur )Wäre ganz gut, wenn du ein paar Bilder online stellen könntest - oftmals sind Gelbwangen gar keine Gelbwangen, sondern Mischlinge oder sonstiges.
        Im Übrigen, wie alt sind sie - wegen der Geschlechtsbestimmung.

        Das mit der Neonröhre siehst du ganz richtig; diese erzeugen nicht genügend Wärme (ich hoffe, dass du deine Abdeckung nicht komplett geschlossen hast und die Fütterungsklappen durchgehend offen sind?)ich selbst habe momentan zwar auch noch 2 Stück in meiner Abdeckung - der HQI-Strahler ist aber schon unterwegs. Dazu kann ich erneut nur zu eBay verweisen; suche nach "HQI-Strahler", "HQI-Lampe" oder einfach nur "HQI" - gibt eine menge Angebote gebrauchter Strahler; zu relativ günstigen Preisen (40-70Euro). Für das jetzige Aquarium würden da sicher noch 70 Watt reichen, locker sogar. Aber für ein später größeres, wo du leider nicht drumherum kommst, benötigst du einen größeren - das Aquarium sollte mindestens(!) 5x so lang sein wie die Schildkröte selbst - bei zweien ist das noch ein wenig mehr. Dann wäre wohl ein 150 Watt HQI-Strahler das Beste.

        Zu guter letzt noch mal zwei Seiten, die dir Informationen liefern:

        http://www.chrysemys.de/tips01.htm
        http://www.zierschildkroete.de (vielleicht erkennst du dort auf den Bildern deine zwei Schildis..)

        Lg



        [[ggg]Editiert von bLips am 03-02-2006 um 08:47 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

          Hallo Zusammen!
          Auch ich habe ein Beleuchtungsproblem:
          Meine Graptemys p.p. mußte erst eine Pilzinfektion kriegen, damit ich merke, daß es unerläßlich ist eine HQI anzuschaffen und endlich diese ...... Abdeckung wegzuschmeißen.Nun habe ich mich mal informiert.Ich hätte da zwei Exemplare im Auge und brauche Euren Rat.
          Für die Beleuchtung habe ich mir eine HQI 70Watt vorgestellt und für den Sonnenplatz würde ich gerne eine Osram Vitalux 300Watt anschaffen.Was haltet ihr davon?
          Gruß Tanja

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

            Schnappimama schrieb:
            ...und für den Sonnenplatz würde ich gerne eine Osram Vitalux 300Watt anschaffen...

            @Schnappimama: Hallo Schnappimama!
            Wielange hast du denn vor die Osram-Vitalux brennen zu lassen?
            Die Lampe dient ja nur dazu die Tiere mit UV-Licht zu bestrahlen. Dies sollte bei 1m Abstand nicht länger als 30Min. dauern. Da eine längere Bestrahlung schädlich für die Schildkröte sein kann/wird.
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

              Hallo kleine Hexe!
              Ich dachte eben nur an so 20-25 Min. täglich. Soll ich da dann lieber eine HQI 150 Watt nehmen? Aber das Becken steht in einem hellen Raum und wärmer wird es durch die höhere Wattzahl doch auch nicht, oder ?
              Gruß Tanja

              Kommentar


              • #8
                Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                Hallo Schnappimama,
                als Alternative gibt es die Powersun UV 160W von ZooMed, die man aus 60cm Entfernung ganztägig brennen lassen kann und somit auch als Wärmelampe dient.


                Gruß Harald

                Kommentar


                • #9
                  Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                  Hallo Monza!
                  A- ha! Und brauche ich für diesen Brenner unbedingt ein Vorschaltgerät?
                  Gruß Tanja

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                    Hallo Schnappimama,

                    Bei der Lampe ist die Vorschalteinrichtung integriert, sie benötigen aber einen Kugelreflektor und auch eine E27 Keramikfassung.

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                      Was ist ein Kugelreflektor????

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                        Hallo Schnappimama,
                        guckst Du:
                        http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/2574/lang/german/


                        Gruß Harald

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                          hi
                          vielen, vielen Dank fuer die vielen infos.
                          nach der website, die du mir angegeben hast, sind meine beiden "Trachemys scripta troostii"
                          Die groessere hab ich aus schlimmen Zustaenden gerettet,das Becken war nur doppelt so gross wie die Kroete selbst und das wasser war braun, sie hatte seit 1 monat kein Futter gehabt und war(glaub ich) sehr ungluecklich.Sie muesste jetzt ungefaehr 6 Monate alt sein mit einer Panzerlaenge von etwa 8,5 cm.Die zweite hab ich im Baumarkt gekauft vor etwa 4 Wochen, Panzerlaenge ist etwa 5 cm.
                          Bei der juengeren hat der "Facharbeiter" gesagt, dass es ein Weibchen waere.
                          Da bin ich aber etwas skeptisch, ob er so viel Ahnung hatte!?!
                          Der Aquariendeckel hat laengliche Loecher, die natuerlich nicht abgedeckt sind.
                          Zur Frage, warum Adoptivmama:
                          Musste meine hunde und Katzen bei meinen Eltern lassen, als ich nach Hamburg gezogen bin, hatte aber immer schon den Drang Tieren zu helfen.Ich sehe mich als deren Mama, hab viel Liebe an jedes Tier zu geben. Phoebe(groessere Schildkroete)findet, dass es ganz schoen bei uns Zuhause abgeht, da sie staendig versucht, zu schauen, was ich so mache. Beide sind ganz einfach meine Ziehbabys
                          Vielen Dank nochnal fuer die Tipps

                          Monica

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                            Hallo Monica,

                            ich kann dir noch gegen deine "Unerfahrenheit" etwas empfehlen.

                            Ihr Hobby, Wasserschildkröten
                            Bede-Verlag
                            ISBN: 3898600114

                            und

                            Die Gelbwangen-Schmuckschildkröte
                            NTV-Verlag
                            ISBN: 3937285148

                            Beide Bücher sind von Andreas Hennig und ergänzen sich sehr gut, danach sind eigentlich keine Fragen mehr offen. (Das Gelbwangen-Büchlein ist insofern für dich interessant, als das die Gelbwangen-Schmuckschildkröte (Trachemys s. scripta) und die Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys s. troostii) Artverwandt sind und dieselben Ansprüche haben. Ich kann beide Bücher nur wärmstens empfehlen!

                            Liebe Grüße und viel Freude an deinen "Adoptiv-Kröten",
                            Yasmin

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Beleuchtung/waermeleuchten?!?

                              @Monza( da du mir schon öfters geholfen hast) + Alle!
                              Wenn meine Osram Lampe nur 20 Minuten täglich brennt, wie sonnt sich dann den Rest des Tages meine Graptemys ?Brauche ich da eine "normale" Wärmelampe? Da die HQI eigentlich mehr Licht als Wärme abgibt und auch noch den Pflanzenwuchs fördert, bekomme ich dann auch mehr Algen ins Becken?
                              Gruß Tanja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X