Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grünes Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grünes Wasser

Hi zusaammen!

Vor kurzem haben wir unserer Höckerschildkröte ein neues Aquarium/Terrarium mit 200l gegönnt. Dies habe ich dann, weil mir für unseren Zeus nichts zu schade ist (lol), mit HQI-Lampen 5.200 bestückt.

Leider istr es jetzt so, dass nach wenigen Tagen das Wasser ziemlich undurchsichtig und grün wird. Mittelchen gegen Algen haben bisher überhaupt nichts bewirkt.

Hat jemand eine Idee, wie man das in den Griff bekommen kann?

Gruss
    oldie49

PS: Ist es möglich, hier irgendwie Bilder beizufügen?

[[ggg]Editiert von oldie49 am 04-02-2006 um 14:36 GMT[/ggg]]

Re: Grünes Wasser

Hallo Oldie,

Mittelchen gegen Algen haben bisher überhaupt nichts bewirkt.
    ... da wäre ich noch nicht mal so sicher. Manche dieser Mittelchen tun den Schildkröten nicht so gut. Lass die lieber einfach weg.

Die Schwimmalgen werden verschwinden, wenn reichlich Pflanzen im Wasser wachsen. Nimm am besten schnell wachsende Pflanzen ohne richtige Wurzeln, also z.B. Wasserpest, Hornkraut oder Muschelblumen. Wenn die Schildkröte davon frisst, tut ihr das bloß gut. Füttere also lieber knapp, damit sie die Pflanzen auch annimmt.

Ist es möglich, hier irgendwie Bilder beizufügen?
    In diesem Forum nicht, siehe Forenregeln. Du kannst die Fotos aber ins Internet stellen (z.B. kostenlos bei bei imageshack.us oder imagedump.com) und den Link hier posten.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo,

hast du die Lampe direkt überm Wasser hängen oder nur überm Landteil?
      Ich habe ein 250Liter Becken(mit 3 WS) mit keiner einzigen Planze und wechsle alle 7Wochen das Wasser und selbst da isses noch klar.
      Oder fütterst du vielleicht extrem viel?Scheint tagsüber die Sonne drauf?
      Was für einen Filter hast du? Ich hatte mal das Problem das das Wasser aus dem Filter nicht mehr "reingeblubbert" ist ,1Tag später wars trüb....

Gruss
      Eric

[[ggg]Editiert von Richy am 05-02-2006 um 18:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Hatte eine 70-W-HQI-Lampe über der Schwimmplattform und eine 70-W-HQI-Lampe über dem Wasser. Die Lampe über dem Wasser hab ich jetzt erst mal komplett ausgeschaltet.

Die Sonne scheint nicht direkt drauf, es ist aber ziemlich hell.

Der Filter funktioniert einwandfrei (nagelneu) und ist für 200l ausgelegt, es sind aber nur ca. 130 l drin.

Auf folgendem Link kann man Zeus und seine Heimat betrachten.

http://www.schildkroetenforum.net/palbum790.html

Gruss
        oldie49

Kommentar

Hallo Oldie

Ich hab mir einen UV Wasserklärer eingebaut nach dem Filter, seitdem hab ich keine Algen probleme mehr.

Mfg
          Günter

[[ggg]Editiert von Speedy10 am 08-02-2006 um 14:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Grünes Wasser

Hallo,

also die HQI überm Wasser würde ich sagen braucht man nicht.
            Allerdings ein Filter für 200l in nem 130l Schildkrötenbecken heisst noch lange nicht das das reicht.Allerdings wenn du nur eine WS hast und die noch klein ist gehts noch.

Gruss
            Eric

Kommentar

Re: Re: Re: Grünes Wasser

richy schrieb:
              Hallo,

also die HQI überm Wasser würde ich sagen braucht man nicht.
              Allerdings ein Filter für 200l in nem 130l Schildkrötenbecken heisst noch lange nicht das das reicht.Allerdings wenn du nur eine WS hast und die noch klein ist gehts noch.

Gruss
              Eric
              Die Lampe, die direkt über dem Wasser ist, habe ich mittlerweile ausser Betrieb gneommen (die hängt nur noch wegen der Optik dran).

Ausserdem habe ich die andere HQI-Lamoe jetzt so platziert, dass fast das gesamte Licht nur noch auf die Plattform fällt.

Zusätzlich habe ich jetzt an zwei Seiten eine Folie angebracht.

Ins Wasser habe ich noch ein paar Pflanzen gesetzt.

Seit der Änderung der Anordnung der Lampen scheint das Algenwachstum abgenommen zu haben. Bisher war nach drei Tagen das Wasser schon ziemlich grün. Jetzt ist nach 3 Tagen schon um einiges klarer als vorher.

Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt.
              Hab neue Bilder eingestellt: http://www.schildkroetenforum.net/palbum790.html

Gruss
              oldie49

[[ggg]Editiert von oldie49 am 08-02-2006 um 20:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

grün grün grün

Zitat von oldie49
                Die Lampe, die direkt über dem Wasser ist, habe ich mittlerweile ausser Betrieb gneommen (die hängt nur noch wegen der Optik dran).

Ausserdem habe ich die andere HQI-Lamoe jetzt so platziert, dass fast das gesamte Licht nur noch auf die Plattform fällt.

Zusätzlich habe ich jetzt an zwei Seiten eine Folie angebracht.

Ins Wasser habe ich noch ein paar Pflanzen gesetzt.

Seit der Änderung der Anordnung der Lampen scheint das Algenwachstum abgenommen zu haben. Bisher war nach drei Tagen das Wasser schon ziemlich grün. Jetzt ist nach 3 Tagen schon um einiges klarer als vorher.

Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt.
                Hab neue Bilder eingestellt: http://www.schildkroetenforum.net/palbum790.html

Gruss
                oldie49

[[ggg]Editiert von oldie49 am 08-02-2006 um 20:47 GMT[/ggg]]

Stand: 18.02.2006:

Ich habe die letzten Male nicht den kompletten Inhalt des Aquariums gewechselt. Am Samstag vor einer Woche hatte ich 1/3 des Wassers gewechselt und einen zusätzlichen Filter, den ich von einem anderen Aquarium übrig hatte, eingebaut. Zusätzlich habe ich die Wassermenge im Aquarium deutlich erhöht, so dass jetzt ca. 180 l Wasser drin sind.

Nach 4 Tagen war das Wasser wieder grün!

Gestern habe ich nun erneut 1/3 gewechselt. Das Frustierende daran ist, dass das Wasser so aussieht, als ob ich gar nichts gemacht hätte! Es ist richtig grün geblieben. Die Filter laufen mit voller Leistung und sind nicht verstopft.

Gerade komme ich vom Dehner-Markt. Ich habe dort mein Wasser prüfen lassen. Alles so weit bestens, nur die Nitratwerte sind ein wenig erhöht, aber nicht viel.

Der Fachberater dort, der selber eine Rotwangenschildkröte hat, sagte mir nun wieder was ganz anderes als ich hier bisher in verschiedenen Foren erfahren habe. Er sagte mir, dass es besser sei, das komplette Wasser zu wechseln, da sich der Bakterienhaushalt zu 90% im Filter abspielt. Ausserdem seien die Höckerschilödkröten ja Flussschildkröten und keine Sumpfschildkröten und deshalb auf klares sauberes Wasser angewiesen.

Langsam kapier ich überhaupt nichts mehr!

WAS IST DENN NUN RICHTIG?

Gruß
                oldie49

Kommentar

Hi Oldie49! Ich hätte da zwei Vorschläge, die du ausprobieren könnest, wobei ich selber noch kein Problem mit grünem Wasser hatte und auch keine Idee hab, woher das kommen könnte! Es gibt für die Aquaristik so Microfasertuch, das angeblich allerfeinste Partikel aus dem Wasser nimmt, das legst du in den Filter. Allerdings setzt sich das recht schnell zu und ist evtl. für ein Schildkrötenbecken weniger sinnvoll. Ausprobieren. Es lässt sich wenn man gut rubbelt unter fließendem Wasser mehrmals auswaschen. Mein zweiter Tip is Aktivkohle, das macht das Wasser auch meistens schön klar! Wegen Wasserwechsel, bin ich eigendlich ein Gegner davon, zuviel auszutauschen. Hoffe, ich konnte weiterhelfen...

Kommentar

Hallo!

Wie bereits vorgeschlagen würde ich einfach einen UV- Wasserklärer an den Filtereinlauf anschließen.

Vorteile wären klares Wasser, da die Algen durch das Licht verklumpen und im Filter hängen bleiben. Aber auch eine Reduzierung der Keimdichte im Wasser wird durch dieses Gerät erreicht.

Da ich aber im Aquarium noch keine Probleme damit hatte, verwende ich diese Geräte nur im Teichbetrieb (haben aber auch in Aquaristikkreisen nur positive Resonanzen vernommen). Trotz voller Sonneneinstrahlung ist das Wasser dort aber komplett klar.

Gruß
                    Robert

Kommentar

Wasserwechsel

Hallo!

Heute habe ich einen kompletten Wasserwechsel durchgeführt, weil ich unsren Zeus schon nicht mehr sehen konnte. Zusätzlich habe ich ein Mittel aus dem Dehner-Markt hinzugefügt, das Wasserwechsel hinauszögern und für eine Balance im Wasser sorgen soll.

Die beiden Filter habe ich nicht gereinigt, da das Wasser noch voll durchströmt.

Neue Bilde habe ich unter folgendem Link eingestellt:

http://www.schildkroetenforum.net/palbum790.html

Gruß
                      oldie49

Kommentar

Easy Balance

Hoi oldie49! Meinst du Aqua EasyBalance? Ich halte an sich nicht viel von der Chemie, die man sich laut Zoohändler alles ins Becken kippen soll. Ist alles Geldmacherei, wobei man ganz einfach durch einen größeren WW ein tausendmal besseres Ergebnis erziehlt. Gerade dein Algenproblem wage ich stark zu bezweifeln, dass du das so in Griff bekommst. Das Mittel soll zwar angeblich Phosphat und Nitrat reduzieren, aber ich habe das Becken von Schwiegermamma gesehen, die fleißig regelmäßig das Zeug reinkippt und es ist voller Algen und die Fische sterben wie die Mucken. Wenn das halt so einfach wär, mit dem EasyBalance. Wenn du es wirklich gut machen willst, denke ich der Rat mit dem UV-Klärer ist der sinnvollste.Tschau.

Kommentar

Zitat von Luna!
                          Hoi oldie49! Meinst du Aqua EasyBalance? Ich halte an sich nicht viel von der Chemie, die man sich laut Zoohändler alles ins Becken kippen soll. Ist alles Geldmacherei, wobei man ganz einfach durch einen größeren WW ein tausendmal besseres Ergebnis erziehlt. Gerade dein Algenproblem wage ich stark zu bezweifeln, dass du das so in Griff bekommst. Das Mittel soll zwar angeblich Phosphat und Nitrat reduzieren, aber ich habe das Becken von Schwiegermamma gesehen, die fleißig regelmäßig das Zeug reinkippt und es ist voller Algen und die Fische sterben wie die Mucken. Wenn das halt so einfach wär, mit dem EasyBalance. Wenn du es wirklich gut machen willst, denke ich der Rat mit dem UV-Klärer ist der sinnvollste.Tschau.
                          Hallo!

Das mit dem UV-Klärer ist so eine Sache. Da ich keinen Aussenfilter habe mit Anschluss für den Einlauf, kann ich keinen solchen Filter einbauen!

Jede Woche 160-180 l Wasser zu wechseln ist eine ziemlich kostspielige Angelegenheit. Bei durchschnittlich 170 l sind das fast 9.000 l im Jahr! Wenn man dann noch berücksichtigt, dass Menschen ohne Wasser leben ist es nicht so einfach, 9.000 l reines Trinkwasser in den Ausguss zu schütten.

Gruß
                          oldie49

Kommentar

Hm...dummerweise kann ich mir die Bilder, die du postest nicht anschaun. Wenn ich den Link anklicke, öffnet sich ein Kalender von einem Forum und die Möglichkeit, dass man sich einloggen kann. Keine Bilder.
                            Das war mir jetzt nicht klar, dass es sich um Innenfilter handelt! Was spricht denn dagegen, stattdessen einen Aussenfilter anzuschließen? Vielleicht verbesserst du deine Situation schon allein dadurch. Die müssen gar nicht so teuer sein, es gibt auch gute Qualitäten, bei Filtern, die nicht von den gängigen Marken sind.

Kommentar

Zitat von Luna!
                              Hm...dummerweise kann ich mir die Bilder, die du postest nicht anschaun. Wenn ich den Link anklicke, öffnet sich ein Kalender von einem Forum und die Möglichkeit, dass man sich einloggen kann. Keine Bilder.
                              Das war mir jetzt nicht klar, dass es sich um Innenfilter handelt! Was spricht denn dagegen, stattdessen einen Aussenfilter anzuschließen? Vielleicht verbesserst du deine Situation schon allein dadurch. Die müssen gar nicht so teuer sein, es gibt auch gute Qualitäten, bei Filtern, die nicht von den gängigen Marken sind.
                              Hallu Luna,

es ist folgendes Forum: http://www.schildkroetenforum.net

Wahrscheinlich musst du dich dort registrieren lassen, um dich einloggen zu können, schade.

Gruß
                              oldie49

Kommentar

Lädt...
                              X