Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feuchtes Zimmer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Feuchtes Zimmer?

Hallo,
    Ich wollte mir ein neues Aquarium zu legen aller dings ohne Abdekung.
    So nun zur Frage stimmt es wenn keine abdekung drauf ist das die verdunstung so stark ist das mein zimmer feucht wird oder werden kann (es würde im Keller stehen) oder meiner Schildkröte schaden wenn keine abdekung drauf wäre?

Gruß Sven

Re: Feuchtes Zimmer?

Oh ja!
    Dein Zimmer wird feucht! Allerdings liegt das dann auch wieder noch an solchen Faktoren wie Wandbeschaffenheit und Belüftung wie feucht es wird! Aber feucht wird es ganz sicher!

Ich habe einen Miniteich und noch ein weiteres Aquarium in meinem kleinem Zimmer stehn und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 70-80%! Ich hab Glück und keine Probleme mit Schimmel, muss aber auch immer Lüften und die Luft ist nicht gerade die angenehmste!
    Das ein offenes Becken der Schildkröte schaden sollte, wäre mir neu! Wüsste nicht was daran schädlich sein kann! Solange die Luft oberhalb des Wassers außreichend erwärmt ist und sich die Schildkröte so keine Erkältung zuziehn kann, sollte das kein Problem sein!

Mfg
    Salvador

Kommentar

Re: Re: Feuchtes Zimmer?

Salvador schrieb:
      Solange die Luft oberhalb des Wassers außreichend erwärmt ist und sich die Schildkröte so keine Erkältung zuziehn kann, sollte das kein Problem sein!

@Wasserschildi: Hallo Wasserschildi!
      Außerdem sollte deine Schildkröte bei einem offenen Becken nicht Gefahr laufen Zug ausgesetzt zusein. Desweiteren sollte das Becken für deine Wasserschildkröte ausbruchsicher und im Hinblick auf andere Tiere wie Katzen etc. einbruchsicher sein.
      Gruß Kleine Hexe

Kommentar

Bei der Verdunstung kommts auf die Größe der Wasseroberfläche und die Wassertemperatur an. Wenn du im Winter 28°C hast und einen Innenteich, dann wirds natürlich feuchter als bei einem teilweise abgedeckten Aquarium, das Schildkröten in der Winterstarre beherbergt.

Weiters ist auch die Raumgröße wichtig - in kleinen Räumen hat nicht so viel Wasserdampf wie in großen platz.

So richtig zu tragen kommt das aber erst bei größeren Becken, also so ab 200l aufwärts

Kommentar

Offene Aqarien für Wasserschildkröten sind wirklich nichts unübliches und wenn auf Zug geachtet wird kein Problem. Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt allerdings. Ob du Schimmel an die Wände kriegen wirst, hängt denke ich hauptsächlich von folgendem ab. Wie schon gesagt ist Lüften wichtig. Im Winter den Raum ruhig mal ordentlich durchheizen. Wenn es im Zimmer kalt ist und das Wasser 26-28 Grad hat verdunstet sehr viel. Ich habe überall Holz in meinem Zimmer und bis jetzt nie Probleme gehabt. Bei kalten Steinwänden bildet sich sehr viel schneller Beschlag und dann auch Schimmel als bei Holz glaube ich. Für mich hats sogar nen netten Nebenefekt: Mit nem trockenen Hals wache ich in der Nacht nicht mehr auf.
          Also Schimmel hatte ich noch keinen bei 300l Wasser im Zimmer und auch sonst hatte ich wegen der Feutigkeit noch kein Problem. Das spiegelt jetzt allerdings nur eine Erfahrung wieder.

Kommentar

Wir haben weder mit Schimmel noch mit schlechter Raumluft Probleme. Das 600l Becken reguliert sich mehr oder weniger durch die Umgebungstemperatur.Im Sommer bis zu 28-30 Grad max. und im Winter 14-16 Grad. Es ist im Sommer komplett offen, im Winter teilweise abgedeckt. Tagsüber kann die Luft zirkulieren und nachts ist es fast komplett geschlossen (6-8 Stunden). So erreichen wir eine langsame Nachtabsenkung ohne viel Verdunstung. Das Zimmer wird morgens und abends gründlich stoßgelüftet. Ansonsten stehen über die Wohnung verteilt noch weitere Aquarien rum, es geht also ohne größere Probleme. Wenn man ausreichend lüftet...

Kommentar

Lädt...
            X