Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das alte Thema - die richtige Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das alte Thema - die richtige Beleuchtung

    Hallo Zusammen!
    Ich habe ein Graptemys p.p. und möchte meine Aquarium-Abdeckung mit Reptilienröhren gegen Hängelampen tauschen. Ich war mir auch schon sicher, daß ich nun endlich das Richtige gefunden habe, aber nun wurde ich schon wieder von einem Schildkrötenhalter irritiert. Ich wollte für mein Becken 100*40*40 cm eine 70Watt HQI und für den Landteil(turtle dock) eine Osram Vitalux 300Watt nehmen. Nun sagte die o.g. Person, daß das HQI-Licht viel zu hell sei und die Osram-Lampe zuviel des Guten wäre. Er rät mir zu einer 160 Watt Spot.....Lampe (den Namen habe ich vergessen - ich glaube die Firma hieß Hobby???!). Die kann man den ganzen Tag brennen lassen und das reicht. Jetzt bin ich total verunsichert. Ich weiß, daß dieses Thema schon x-mal hier behandelt wurde, aber ich brauche speziell für meine Haltungsbedingungen einen guten Rat.Bitte helft mir!
    Gruß
    Tanja

  • #2
    Re: Das alte Thema - die richtige Beleuchtung

    Hallo Tanja,

    im Prinzip geht beides. Also einerseits kannst du den Landteil ganztags mit einem HQI Strahler besonnen und max. 20-25min (1m Abstand) die Vitalux dazuschalten.
    Oder auch nur die Powersun 160W (von Zoomed) den ganzen Tag brennen lassen (60cm Abstand), sie bringt sowohl Helligkeit und Wärme als auch UV.
    Liegt also bei dir was du vorziehst. Ich bin eher für HQI + Vitalux, aber ich hab auch noch nie schlechtes über die Powersun-Variante gehört (bis auf dass die 100W- Lampen schneller kaputt gehen sollen).
    Auch vom Preis tun sich beide Varianten nicht wirklich viel, zahlst -je nachdem was für ein Schnäppchenjäger du bist- um 60-80€.

    Liebe Grüße,
    Yasmin

    Kommentar


    • #3
      Re: Das alte Thema - die richtige Beleuchtung

      viel zu hell gibts eigentlich fast nicht bei Graptemys. Und weil sies gerne hell haben, würd ich auch unbedingt die HQI empfehlen.

      Kommentar


      • #4
        Re: Das alte Thema - die richtige Beleuchtung

        @yassi-Lars
        Ist es nicht von Vorteil, wenn eine Lampe alles kann? Oder soll ich auf Nummer sicher gehen und doch HQI und Osram nehmen?
        Gruß Tanja

        Kommentar


        • #5
          Re: Das alte Thema - die richtige Beleuchtung

          Nabend Tanja,

          vielleicht ist es wirklich besser alles in einem zu haben, wenn es dir lieber ist. Was uns allerdings letztendlich doch von HQI und Vitalux überzeugt hat war:
          1. dass diese Strahler bzw. Lampen nur auf ihren Zweck ausgerichtet sind: also ein Gerät macht nur eine Sache, die aber vorbildlich. Das war uns lieber als ein Gerät, das 3 Zwecke erfüllt, die aber vielleicht nur mittelmäßig...
          2. war es uns lieber unsere Schildkröten nur einmal kurz am Tag mit UV bestrahlt zu wissen, als den ganzen Tag. Okay, in der Natur bekommen sie auch mehr, aber man kann ja nicht wirklich nachvollziehen wieviel Strahlung so ne Lampe jetzt abgibt.
          3. die Kosten beim Ausfall: so eine Powersun ist nicht grad billig, wir würden also jedesmal jede Menge Kohle loswerden um eine neue zuholen. Der HQI-Strahler an sich geht seltener kaputt und ein Brenner dafür kostet nur 15-20€, und auch die Vitalux ist nicht sooo teuer, zumal sie ja auch nur alle jubel Jahre mal kaputt geht oder ausgewechselt werden muss.

          Das hat uns überzeugt und wir sind mit unserer Ausrüstung auch bisher sehr zufrieden. Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen.

          Liebe Grüße,
          Yasmin

          Kommentar

          Lädt...
          X