Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

    Hallo! Ich würde mir gern zwei Tropfenschildkröten zulegen. Nun habe ich in Büchern und im Internet unterschiedliche Meinungen über die Haltung gelesen. Es heißt einmal dass es kein Problem wäre, sie mit mehreren zu halten, aber auch dass Getrennthaltung erforderlich ist. Habe ein Becken mit dem Maßen 150x50x60. Hat auch jemand eine Ahnung, wo ein Züchter für Tropfenschildkröten zu finden sind? Alternativ kämen noch Mississippi-Höckerschildkröten in Frage...

  • #2
    Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

    Also die guttatas solltest schon einzeln halten, obwohl bei einem Becken deiner Größe eventuell eine Vergesellschaftung möglich wäre. Es hat sich aber bei dieser stressempfindlichen Art gezeigt, dass eine Einzelhaltung eher vorzuziehen ist. Bei 150x50 Grundfläche könnte man sich aber super austoben bei der Beckengestaltung, also so richtig mit Sumpfzone, Wasserzone und trockendem Land... das könnt schon was.

    Die Graptemys sind halt was ganz anderes, da könntest vermutlich 2 oder 3 Weibchen drin halten.

    Kommentar


    • #3
      Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

      Jo, dachte, wenn dann richtig! :-) Wollte eigentlich nur Männchen halten, habe Bedenken, dass trotz der Beckengröße die Tiere zu schnell groß werden und Platzmangel erleiden! Außerdem werden Männchen ja nicht so groß... :-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

        @Carmen.1978: Hallo!
        Clemmys guttata bitte grundsätzlich einzeln oder in getrennten Becken mit Sichtschutz halten. Tropfenschildkröten sind im Bezug auf Gruppen-bzw. Paarhaltung mehr als stressempfindlich. In Vergesellschaftung werden die Tiere sehr schnell krank bzw. noch schlimmer sie sterben ohne ersichtlichen Grund. Daher nochmals es ist ganz wichtig, daß die Tropfenschildkröten sich wenn du zwei Tiere oder mehrere halten möchtest noch nichtmals erahnen können!!!
        Graptemys lassen sich unter Umständen bei einem GROßEN Becken mit vielen Versteck- und Ausweichmöglichkeiten vergesellschaften, allerdings eher die Weibchen. Männchen untereinander rivalisieren meines Wissen im Normal-Fall immer. Ich persönlich tendiere aufgrund von Stressvermeidung, für Tier und Mensch, sowieso eher zur Einzel- bzw. Getrennthaltung.
        Gruß Kleine Hexe

        Kommentar


        • #5
          Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

          @ Kleine Hexe:
          Vielen Dank für Deinen Beitrag. Werde wohl auf die Höcker zurückgreifen. Wollte schon 2 Tierchen in einem Becken halten :-)

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

            carmen.1978 schrieb:
            Wollte schon 2 Tierchen in einem Becken halten :-)


            @carmen.1978: Hi!
            Darf ich fragen, warum es unbedingt zwei sein sollen?
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

              Hi
              naja, Tropfenschildkröten-Weibchen lassen sich unter umständen schon zusammen in einem Becken halten, bei einem Bekannten sinds zwei in einem Meterbecken. Der Nachzuchterfolg gibt ihm Recht.
              Männchen sollten jedoch grundsätzlich einzeln gepflegt werden.

              @Carmen: Zwei Jungtiere ließen sich schon vergesellschaften, du solltest jedoch die Möglichkeit haben, beide Tiere jederzeit zu trennen. Da Clemmys guttata aber ohnehin sehr klein bleibt, ließe sich das auch mit einer fest in das 150cm-Becken eingeklebten Trennscheibe bewerkstelligen.

              Gruß
              Sebastian
              Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                Kleine Hexe schrieb:
                carmen.1978 schrieb:
                Wollte schon 2 Tierchen in einem Becken halten :-)


                @carmen.1978: Hi!
                Darf ich fragen, warum es unbedingt zwei sein sollen?
                Gruß Kleine Hexe
                Zum einen fände ich es schöner für die Tiere, in der Natur begegnen sie sich ja auch ab und an. Besser wäre natürlich, wenn die Tiere schon gemeinsam gehalten wurden. dann haben sie sich ja schon aneinander gewöhnt. Später in zweites Tier mit in das Becken zu geben wäre wohl mehr als schwierig. Deshalb wollte ich gleich zwei Tierchen. Habe auch gelesen, dass man Höcker-Männchen mit Männchen anderer Arten zusammen halten kann. Wäre besser ein anderes Männchen zu besorgen? 2 Tiere sind keine Bedingung... fühlen sich sicher nicht einsam oder so, würde mir aber trotzdem besser gefallen. Will aber auf alle Fälle das Beste für die Tiere !! Das mit der Rivalität gibt mir jetzt schon zu denken! :-(

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                  Trachemys schrieb:
                  Hi
                  naja, Tropfenschildkröten-Weibchen lassen sich unter umständen schon zusammen in einem Becken halten, bei einem Bekannten sinds zwei in einem Meterbecken. Der Nachzuchterfolg gibt ihm Recht.
                  Männchen sollten jedoch grundsätzlich einzeln gepflegt werden.
                  Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag! Werde es auf jeden Fall berücksichtigen. Danke Dir!

                  @Carmen: Zwei Jungtiere ließen sich schon vergesellschaften, du solltest jedoch die Möglichkeit haben, beide Tiere jederzeit zu trennen. Da Clemmys guttata aber ohnehin sehr klein bleibt, ließe sich das auch mit einer fest in das 150cm-Becken eingeklebten Trennscheibe bewerkstelligen.

                  Gruß
                  Sebastian

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                    Trachemys schrieb:
                    Hi
                    naja, Tropfenschildkröten-Weibchen lassen sich unter umständen schon zusammen in einem Becken halten

                    Hallo Trachemys!
                    Hm, ich weiß nur daß mir bis jetzt mehrere bekannte Züchter wie auch Halter von der Vergesellschaftung abgeraten haben. Daher will und werde ich wenn unsere Clemmys guttata in zwei bis drei Wochen bei uns einziehen kein Risiko eingehen.
                    Gruß Kleine Hexe

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                      Hi
                      Schildkröten sind Einzelgänger, wenn eine Vergesellschaftung klappt, ignorieren sie sich, heißt aber nicht, dass sie sich gegenseitig brauchen.
                      Aneinander gewöhnen wie es Säuger ggf. machen, werden sich Schildkröten nie.

                      Eine Vergesellschaftung von Männchen unterschiedlicher Arten kann zwar unter Umständen gut gehen, hier ist aber einiges an Feingefühl gefragt. Auch solltest du die Möglichkeit haben, die Tiere jederzeit zu trennen.
                      Dir als Anfänger kann ich deshalb nur tunlichst abraten.

                      Gruß
                      Sebastian
                      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                        Kleine Hexe schrieb:
                        Trachemys schrieb:
                        Hi
                        naja, Tropfenschildkröten-Weibchen lassen sich unter umständen schon zusammen in einem Becken halten

                        Hallo Trachemys!
                        Hm, ich weiß nur daß mir bis jetzt mehrere bekannte Züchter wie auch Halter von der Vergesellschaftung abgeraten haben. Daher will und werde ich wenn unsere Clemmys guttata in zwei bis drei Wochen bei uns einziehen kein Risiko eingehen.
                        Gruß Kleine Hexe
                        Hi Judith
                        am Anfang ist es sicher nicht verkehrt, kein Risiko einzugehen, wenn man die Tiere besser kennt, kann man mitunter aber schon einmal etwas "experimentieren", sofern man beim geringsten Anzeichen von Stress eingreift.
                        Ich selbst halte beispielsweise Männchen unterschiedlicher Arten in einem Becken (Emys, Mauremys, Chrysemys, Graptemys), was problemlos geht. Einem Anfänger sollte man das natürlich dennoch nicht raten.

                        MfG
                        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                          Hallo Trachemys!
                          Im Fall Clemmys guttata bleib ich aber trotzdem lieber auf der sicheren Seite. Anfänger oder nicht, es gibt Dinge da fordere ich mein Glück ungerne raus.
                          Gruß Kleine Hexe

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Tropfenschildkröten/Höckerschildkröten-Einzel- oder Paarhaltung?

                            Nochmal zur Sache mit der Vergesellschaftung mit anderen Männchen: Mein G. nigrinoda Mann ist knappe 9cm groß - für ein Pseudemysmännchen wäre sowas ein Snack für zwischendurch! Also ich würd das eher nicht machen, maximal Männchen derselben Art

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X