Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freundschaft bei Wasserschildkröten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundschaft bei Wasserschildkröten?

    Hallöchen!

    Ich habe seit Ende Oktober 05 zwei kleine Chrysemys picta dorsalis zusammen in einem Becken, mit 1,20cm Kantenlänge. Mitte Januar hatte ich bemerkt, dass eine der beiden immer öfter in der Ecke in sich zusammengezogen "gekauert" hat, sich nicht mehr sonnte und auch immer weniger fraß! Einmal sah ich, wie das stärkere Tier nach dem schwachen schnappte! Als ich die Kleine dann in ein seperates Becken setzte, hatte sie bereits seit einer Woche nichts mehr gefressen. Ich brachte eine Kotprobe zum rept...TA, ohne Befund! Dann hoffte ich das Tier durch warme Wassertemperaturen, Bestrahlung mit SunLux 160W und homöopathischen Tropfen für die Psyche, den Stoffwechsel und die Immunabwehr, wieder aufzupeppeln! Mit Erfolg Nach ca. 14 Tagen konnte ich sie wieder zurück ins große Becken setzen. Sie ist wieder total aktiv, sonnt sich ausgiebig und frisst inzwischen wieder von allem und davon reichlich... Aber was mich am meisten erstaunt is, dass die beiden fast unzertrennlich sind! Sie schlafen zusammengekuschelt ein, die Köpfchen übereinandergelegt! Obwohl, wie ich meine, mehrere gute Schlafplätze vorhanden sind! Kann es sein, dass die beiden sich "mögen"? Gibt es so etwas bei Schildkröten? Gibt es dann auch Abneigungen unter manchen Tieren? Wie ist das in der Natur? Werden da "Freundschaften" gepflegt?
    LG Luna!
    Zuletzt geändert von Luna!; 17.02.2006, 18:56.

  • #2
    Ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich denke, man sollte Tiere in der Hinsichten nicht vermenschlichen!

    Bei Säugetieren kann ich mir Freundschaften durchaus vorstellen, aber bei Tieren wie Schildkröten, wage ich das doch stark zu bezweifeln! Kann das natürlich nicht beweisen!

    Mfg
    Salvador

    Kommentar


    • #3
      Hm, du hast richtig gehandelt und die Tiere getrennt. Ob die homöopathischen Tropfen notwendig waren, sei mal dahingestellt...

      Aber dass sie sich jez grad nicht beißen und dann darauf zu schließen, dass sie Freundschaft geschlossen haben, is wohl nicht ganz regulär.

      Kommentar


      • #4
        Also da wär ich bei Reptilien auch eher kritisch. Das einzige, was die Tiere miteinander verbindet ist glaub ich die Paarung und geeignete Futter- und Schlafplätze bzw. Sonnenplätze. Schildkröten leben ja nicht in einem Rudel. Bei Säugetieren zB. werden Freundschaften gepflegt, weil dadurch meist Vorteile für beide oder das ganze Rudel bestehen. Wir als Säugetiere neigen bloß dazu unsere Kategorien auf sowas anzuwenden.

        Du musst jetzt beobachten ob sich die Situation wieder bis zu Beißereien hochschaukelt und auch das Bedrängen kann Stress auslösen. Ich kann aber schlecht urteilen, wie man das Verhalten wirklich deuten soll, weil ichs ja nicht live sehe ;-) Wenns zu Beißereien kommt oder die eine wieder aufhört zu fressen, kannst du davon ausgehen, dass die nicht die dicksten Freunde sind. Dann musst du sie wohl auf Dauer trennen.

        Kommentar


        • #5
          Hy! Ok, restlos geklärt ist es also noch nicht, ob möglicherweise-Freudschaft is nattürlich übertrieben- Sympathie vorliegen könnte...? Will euch ja nicht nerven, hab das schon verstanden, dass ihr eigendlich von einem reinen instinktgesteuerten Verhalten ausgeht! Es ist ja auch in der Natur so, dass sie Einzelgänger sind. Aber das schließt doch noch nicht aus, dass sie die Gesellschaft anderer als angenehm empfinden. Oder würdet ihr das auch wieder als zu sehr vermenschlicht betrachten? Bin inzwischen übrigens zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Winterdepression bei meiner Schildkröte vorgelegen hat Durch die Verschlechterung ihres Zustandes kam es auch dazu, dass sie gebissen wurde, denke ich. So ist das doch in der Natur, die Schwachen werden verjagt bzw. getötet. Ciao!

          Kommentar


          • #6
            also natürlich nehmen die Schildkröten andere Schildkröten auch als solche wahr und nutzen ihre Anwesenheit. Beim gemeinsamen Sonnenbaden sehen 4 Augen halt mehr als zwei. Auch merken sie, wenn mal eine(r) fehlt, allerdings gehen die Arten verschieden damit um. Eine Schmuckschildkröte kratzt das meist wenig, aber bei Manouria emys hab ich schon selber beobachtet und Berichte gehört, dass die unruhig werden, wenn die anderen weg sind. Sehr interessant war auch, dass während ein zur Eiablage separiertes Weibchen zu Graben begonnen hatte, die anderen durch eine undurchsichtige Trennwand hindurch das mitbekamen und auch unruhiger wurden.

            Ich hab auch schon gesehen in einem großen Becken, wie zur Paarung von 2 Mauremys annamensis auf einfmal aus allen Ecken Artgenossen daherkamen und dem Schauspiel beiwohnten.

            Also sie kriegen durchaus was mit, nur ist halt die Frage wie sehr sie sich brauchen. Und die kann ich für mich selbst damit beantworten, dass auch Tiere die allein augezogen wurden nicht viel anderes Verhalten zeigen als Vergesellschaftete Tiere. (Natürlich auch nicht zu 100%)

            Kommentar


            • #7
              Ich denke, wir können das hier nicht klären, schließlich sind wir ja keine Schildkröten.;-)

              Ist ja auch egal ob Winterdepression oder was auch immer. Hauptsache du reagierst auf das Verhalten, wenn sie sich beißen richtig mit Trennung. Ansonsten kann man da ja nur viel mutmaßen. Solange sie sich nicht zanken ist ja alles klar.

              Kommentar


              • #8
                Wie sieht das aus wenn mehrere Schildkröten in einem genügend großen Becken vergesellschaftet sind (verschiedenes Geschlecht, gleiche Art). Gibt es da eine Rangordnung. Merkt man am Verhalten wer da das Sagen hat? Gibt es da Abspaltungen von der Gruppe, also Kleingruppenbildung oder dauerhafte Pärchenbildung? Wer hat Erfahrungen dazu gemacht?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Luna!
                  Merkt man am Verhalten wer da das Sagen hat?
                  Ja, merkt man. Wer "Nichts zu sagen hat" wird krank oder stirbt über kurz oder lang.

                  Jutta

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Luna!
                    Wie sieht das aus wenn mehrere Schildkröten in einem genügend großen Becken vergesellschaftet sind (verschiedenes Geschlecht, gleiche Art). Gibt es da eine Rangordnung. Merkt man am Verhalten wer da das Sagen hat? Gibt es da Abspaltungen von der Gruppe, also Kleingruppenbildung oder dauerhafte Pärchenbildung? Wer hat Erfahrungen dazu gemacht?
                    Hallo
                    wenn du mehrere Tiere Halten willst brauchst du schon sehr viel Platz.
                    Nach meiner Erfahrung mit meinen zwei, die über einen Zimmerteich verfügen mit der grösse 2,5 X 3,0 m, gerade mal ausreichend. Sie Sonnen zwar gerne zusammen gehen aber dann ihre eigenen wege(es gibt zwei Sonnenplätze).

                    Mfg
                    Günter

                    Kommentar


                    • #11
                      Von einem Becken kann man da dann wirklich nicht mehr sprechen, wenn man Schildkröten ermöglicht Rückzugs- und Fluchtmöglichkeiten zu haben, sodass eine Gruppe problemlos vergesellschaftet werden kann. (vorallem MIT Männchen).

                      Sozialverhalten haben Schildkröten natürlich auch, genauso wie, ich scheue mich das jetzt so vergleichend zu sagen<g>, Säugetiere. Allerdings unterscheidet sich das grundlegend in Funktion und Art des Verhaltens.
                      Ums mal einfach zu sagen, es bleibt mir ja als Schildkröte, wenn ich einen Artgenossen treffe gar nichts anderes übrig als mich irgendwie dem gegenüber irgendwie zu verhalten. Nur was das jetzt für ein Verhalten ist, darin liegen die Unterschiede. Also kurz: Sozialverhalten bei Schildkröten? -Ja Kuscheln?- nein
                      ;-)

                      Ich denke wirklich was dich interessiert ist das Verhalten im Freiland, denn in Gefangenschaft kann man das ja nie beurteilen. Dazu meine ich, dass es wenn man Schildkröten so aufeinander sitzen sieht, wohl eher was mit dem Platz, als etwas mit der dort schon sitzenden Schildkröte zu tun hat. Schildkröten verkümmern ja auch nicht, wenn sie isoliert von Artgenossen aufwachsen. Säuger tun das.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ist es für Schildkröten absolut unwichtig, in den Genuss zu kommen zu können, ein Sozialverhalten ausleben zu können, oder niemals einen Artgenossen zu Gesicht zu bekommen zu können? Was würdest du so dazu sagen nobody1412, so als Schildkröte, mein ich kleiner Scherz
                        Spass beiseite...ich dank euch für die vielen Informationen!
                        Hat noch jemand interessante Beobachtungen zum Thema Sozialverhalten, der Wasserschildkröten? Bitte posten! Thanx!
                        Zuletzt geändert von Luna!; 20.02.2006, 22:35.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Luna,

                          Also ist es für Schildkröten absolut unwichtig, in den Genuss zu kommen zu können, ein Sozialverhalten ausleben zu können, oder niemals einen Artgenossen zu Gesicht zu bekommen zu können?
                          Da ist wohl was durcheinander gekommen. Klar ist es für Schildkröten besser, wenn sie während der Fortpflanzungszeit auf Paarungspartner treffen!

                          Aber es ist ein Unterschied, ob die Schildkröten einander in einem großen Gewässer gelegentlich mal treffen, oder ob sie vom Menschen in einem lächerlichen Pfützchen (was unsere Privataquarien nun mal im Vergleich zu den Heimatgewässern sind) dauernd zusammen gepfercht werden. Zähl' mal, wie viele Schwimmstöße die Schildkröten brauchen, um von einem Ende des Aquariums zum anderen zu kommen... Ich habe in den USA mal Chrysemys beobachtet (allerdings eine andere Unterart). Sie waren von einander ungefähr so weit entfernt, wie ich mitdem Paddelboot in fünf Minuten paddeln konnte. Das ist einfach eine andere Größenordnung als im Aquarium! Und deshalb gibt's im Aquarium eher Stress, und der endet, wie Jutta schon schrieb, fast immer tödlich - manchmal allerdings nicht nur für eine der Schildkröten, sondern gleich für alle.

                          Also halten erfahrene Schildkrötenhalter ihre Wasserschildkröten zwar in der Regel einzeln (zumindest die Männchen), ermöglichen ihnen den Kontakt zu den Artgenossen aber zur Paarungszeit. Und auch bei Teichhaltung (die aber für Chrysemys picta dorsalis nicht in Frage kommt) achten sie sehr darauf, dass weniger Männchen als Weibchen (meist nur ein Männchen) vorhanden sind und dass beim kleinsten Anzeichen von Stress eingegriffen wird. Sie sind sich bewusst, dass auch ein schöner Gartenteich wesentlich weniger Raum zum Ausweichen bietet als ein gutes Freilandgewässer.

                          Hat noch jemand interessante Beobachtungen zum Thema Sozialverhalten, der Wasserschildkröten?
                          Es gibt einige Literatur, allerdings wenig zu Chrysemys. Ich habe auf die Schnelle bloß diese hier gefunden: Lovich, J. 1988. Aggressive basking behavior in eastern painted turtles (Chrysemys picta picta). Herpetologica 44:197-202.

                          Mehr veröffentlichte Beobachtungen gibt's zur früheren Gattung Clemmys. Schau zunächst mal auf www.clemmys.de und auf www.woodturtle.com und google z.B. nach Publikationen über "Clemmys guttata" und "Glyptemys".

                          Viel Spaß beim Lesen wünscht
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi, Hi,

                            um mich durch englischsprachige Litaratur zu wälzen, reichen leider meine Kenntnisse in Englisch nicht!

                            LG Luna!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Luna,

                              das ist so viel, das kann man unmöglich alles übersetzt hier einstellen!

                              Aber da Du Dich ja sowieso hauptsächlich für amerikanische Wasserschildkrötenarten interessierst, solltest Du's einfach probieren, die Artikel in der Originalsprache zu lesen - es gibt ja immer mehr rein englischsprachige Publikationsorgane und immer weniger Verlage, die deutsche Zeitschriften und Bücher herausgeben. In der Wissenschaft schon fast gar nicht mehr Irgendwann brauchst Du die Sprachkenntnisse also sowieso - warum also nicht rechtzeitig, und mit Themen üben, die Dich interessieren?

                              Ein besonders gutes Lexikon im Internet ist auf www.leo.org - Du kannst einfach den englischen Ausdruck eingeben und bekommst deutsche Übersetzungen vorgeschlagen, und umgekehrt ein deutsches Wort eingeben und englische Ausdrücke anzeigen lassen.

                              Viel Spaß beim Lesen wünscht
                              Beate
                              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X