Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balzverhalten von Graptemys pseudogeographica pseudogeographica???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balzverhalten von Graptemys pseudogeographica pseudogeographica???

Morgen

Meine Frage ist wie das Balzen bei WSK aussieht.
    Habe 2 Falsche Landkarte Schildkröten.
    Beiden beschnuppern sich und dann kommt so ne
    Art Krallen zittern.
    Hab das woanders gelesen das dass ein Balzverhalten sein
    kann aber meine 2 Wasserschildkröten habe ich erst seit einem
    halben Jahr.
    Aber Geschlechtsreif werden sie doch aber erst später oder
    liege ich da falsch.

Nicht nur Balz

Hallo Lyser,

so ne Art Krallen zittern.
    Du hast schon richtig gelesen. Das Krallenzittern gehört auch zum Balzverhalten. Es wird aber nicht nur von Männchen während der Balz gezeigt, sondern in unseren Becken recht häufig und von beiden Geschlechtern. Dann bedeutet es sozusagen "das hier ist mein Becken, hau ab" - was das angezitterte Tier natürlich nicht kann, denn das Becken ist ja lange nicht so groß wie ein Fluß im Heimatgebiet der Schildkröten. Tja und dann gibt's Stress im Becken... Wenn das Zittern oft gezeigt wird, und immer von einem Tier, ist das meist ein Zeichen, dass die Schildkröten sehr schnell getrennte Becken brauchen. Ja, Stress kann krank machen (auch Schildkröten) und manchmal endet das auch tödlich.

Die Geschlechtsreife der Schildkröten hängt übrigens weniger vom Alter und mehr von der Größe der Tiere ab. Wenn Du, wie so oft, zu reichlich und zu proteinreich gefüttert hast, beschleunigst Du das Wachstum gegenüber dem natürlichen - was den Schildkröten übrigens nicht gut tut. "Bigger" ist bei denen nicht immer "better".

Die beiden Themen sind hier im Forum übrigens schon sehr häufig und ausführlich diskutiert worden. Die entsprechenden Threads findest Du mit der "Suchen"-Funktion.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Achso danke für deine Antwort.
      Ob Du es glaubst oder nicht ich hatte zuvor die Suche Funktion
      benutzt aber nichts gefunden was hilfreich gewesen wäre.
      Naja egal DAnke trotzdem

Kommentar

Suchen-Funktion

Hallo Lyser,

ich hatte zuvor die Suche Funktion benutzt
        Ja, Du hast recht. Die neuen Forensoftware ist beim Suchen noch nicht so gut wie die frühere. In der Plauderecke gibt es einen Thread dazu. Hoffen wir, dass Frau Kriesmann es bald einrichten kann, dass man so gut suchen kann wie früher.

Mit den Suchbegriffen "Wachstum", "Geschlechtsreife", "Balz", "Fütterung" und vor allem "Graptemys" (= Höckerschildkröten) findest Du aber schon eine Menge Beiträge zu den von Dir angesprochenen Themen - Dir fallen sicher auch noch weitere passende Suchbegriffe ein. Es gab vor einiger Zeit mal einen Thread speziell über das Wachstum, wo auch Höckerschildkröten angesprochen wurden, den findest Du am schnellsten mit dem Suchbegriff "Turbo".

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X