Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flachwasserbereich aus Kork

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachwasserbereich aus Kork

    Hi,

    ich möchte im Aquarium einen Flachwasserbereich einführen.
    Ich dachte so an Kork mit Schrauben und Saugnäpfen.
    Hält das ?

  • #2
    Kork und Schrauben

    Hallo Michou,

    das kommt auf den Kork an. Es gibt dünnen, brüchigen Kork, aus dem die Schrauben schnell ausbrechen, und dickeren, elastischen Kork, in dem die Schrauben länger halten. Sehr viele Jahre lang halten wird so eine Konstruktion allerdings kaum, aber sooo teuer ist ein neues Stück Kork ja nun auch wieder nicht.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke Beate, einen Versuch ist es Wert. Ich meine der Kork, den ich habe, ist stabil genug.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        wie sieht´s mit Plexiglas aus ?
        Das müsste doch wohl länger halten, habe nämlich noch ein Stück im Keller.

        Kommentar


        • #5
          Hallo kohnii,
          Plexiglas geht mit aquariumsilikon keine dauerhaft haltbare Verbindung ein, sodaß Du leider gezwungen bist Dir eine andere alternative auszusuchen.

          Der Tipp mit der Korkeiche ist nicht schlecht, nur wirst Du keinen vernünftigen Halt bekommen, da sie aufschwimmt.

          Kommentar


          • #6
            @ Monza,

            ich wollte die Plexiglasscheibe nicht mit Silikon, sondern mit Schrauben und Saugnäpfen fixieren.
            Das war die eigentliche Frage.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Michou,

              nimm doch Holz, das saugt sich mit der Zeit voll und bleibt dann von alleine unter Wasser. Empfehlenswert sind hier die meisten Laubholzarten, wie Eiche, Buche oder Obstbaumholz.

              Gruß
              Uwe

              Kommentar


              • #8
                Zitat von uwe*
                Hallo Michou,

                nimm doch Holz, das saugt sich mit der Zeit voll und bleibt dann von alleine unter Wasser. Empfehlenswert sind hier die meisten Laubholzarten, wie Eiche, Buche oder Obstbaumholz.

                Gruß
                Uwe
                ...und fault auch mit der Zeit, und fragt sich mit was das behandelt wurde... Gruss, JaRadA

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JaRaDa
                  ...und fault auch mit der Zeit, und fragt sich mit was das behandelt wurde... Gruss, JaRadA
                  Wenn das Holz erstmal vollgesaugt ist,dauert es sehr lange bis da was fault. Und behandelt werden die Bäume die so im Wald stehen auch in den seltensten Fällen

                  just my two cents..
                  Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                  http://www.teratolepis.de
                  http://www.saumfinger.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube kaum das Kork wenn es richtig angebracht wurde hochtreibt, mit der Zeit saugt sich auch dies voll wie ich es bewundern kann wenn ich ein paar Schritte rüber ins Nebenzimmer gehe und den herrlichen Korkast bewundern kann der quer in meinem Aquarium liegt und so gut wie gänzlich unter Wasser ist, er hält nur mit Saugnäpfen und ein bisschen einklemmen.

                    Allerdings kann ich mir kein richtiges Bild davon machen wie man soetwas mit Schrauben fest bekommt...mit Silikon einkleben ist denke ich sinnvoller allerdings fällt da das Saubermachen eventuell schwieriger.

                    Gruß
                    Pia

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Jan,

                      Zitat von JaRaDa
                      ...und fault auch mit der Zeit, und fragt sich mit was das behandelt wurde... Gruss, JaRadA
                      Hast du schon mal Holz gesehen, das unter Wasser fault? In Kanada und Rußland werden versunkene Wälder und untergegangene Baumstämme geziehlt gesucht, da sie durch die Jahrelange Lagerung unter Wasser besonders widerstandsfest und dementsprechend wertvoll geworden sind.

                      Pressstoffplatten und alte Schränke sind selbstverständlich nicht geeignet. Aber mit einem Ast aus dem Wald bereichert man nicht nur die Optik, sondern auch das Ökosystem im Aquarium. Man darf ihn natürlich nicht steriliesieren, sondern darf nur los sitzenden Schmutz entfernen. Ein Paar Wochen wässern ist sinnvoll um die Farbstoffe herauszubekommen.

                      Keine Vorurteile, sondern immer nur Wissen vermitteln.

                      Gruß
                      Uwe

                      Edit: @Pia: ich hatte mal eine Korkplatte zwischen Vorder- und Rückscheibe eingeklemmt. Das ging prima und ohne großen Aufwand. Nur sind nach relativ kurzer Zeit die Silikonfugen in den Ecken des Aquariums gerissen, da sie der zusätzlichen Belastung durch das Klemmen nicht gewachsen waren.
                      Zuletzt geändert von uwe*; 22.02.2006, 20:55.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Uwe,

                        danke für den Tipp aber die Befürchtung hatte ich bei meinem Becken auch schon, dass die Fugen zu sehr belastet sind deshalb habe ich es so eingerichtet dass es diese nicht belastet ich kann das ganz schlecht erklären wie.

                        Jedenfalls danke nochmal für den Hinweis.

                        Gruß
                        Pia

                        Kommentar


                        • #13
                          @ Ratte,

                          ich tue Schrauben in den Kork und fixiere diese an Saugnäpfe, wie ich es schon auf einer Homepage gesehen habe.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X