Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riss in einem befruchtetem Ei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riss in einem befruchtetem Ei

    Hallo,

    leider mußte ich am 48. Inkubationstag fesstellen, das ein befruchtetes Ei (von cuora amboinensis) gerissen ist. die Eimembrane scheint nicht gerissen zu sein.

    Frage:
    - Ist da noch irgend etwas zu machen, um das ei zu retten?
    - Warum könnte das Ei gerissen sein und wie ließe sich das in Zukunft vermeiden?

    Freue mich über Antworten
    Gruß Sokrates

  • #2
    Gerissenes Ei

    Hallo Sokrates,

    oft lassen sich die Eier mit Riss weiter inkubieren, wenn der Riss verschlossen wird. Es gibt mehrere Tipps: Warmes (nicht heißes!) Wachs, Pflaster, Flüssigpflaster, Frischhaltefolie usw. Schau mal, was Du Geeignetes hast. Kleb' aber nicht zu viel von der unverletzten Eischale mit ab, denn durch diese findet ja die Sauerstoffversorgung des Emryos statt!

    Risse in der Eischale entstehen durch zu viel Feuchtigkeit oder vor allem durch eine ungleichmäßige Feuchtigkeitsverteilung. Besonders häufig reißen Eier, die nur zur Hälfte ins Substrat eingegraben sind.

    Viele Grüße und viel Erfolg
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hi
      ich hatte das selbe Problem bei einem Ei von Emys orbicularis.
      In der Schale war ein Loch, die Eihaut darunter aber noch intakt, wenn auch etwas eingetrocknet.
      Ich habe gar nichts gemacht, trotzdem schlüpfte ein fittes und lebensfähige Jungtier.

      viele Grüße
      Sebastian
      Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Vielen Dank für die Antworten, das macht mir ein wenig Hoffnung, schließlich versuche ich es mittlerweile ja schon einige Zeit (Jahre) cuora amboinensis nach zu ziehen. Jetzt endlich mal ein befruchtetes Ei und dann so was... .
        Habe zwischenzeitlich mit einer Gipsschicht (nur ganz dünn) den Riss dicht gemacht, leider ist das Ei noch ein wenig mehr eingerissen.

        Gruß sokrates

        Kommentar


        • #5
          hm, zieht gips nicht wasser an? liegts vielleicht daran? ich glaub spraypflaster is ziemlich gut für sowas geeignet...

          Kommentar


          • #6
            Gips??? besser wäre Wachs

            Tach auch,

            wie AFRO schon gesagt hat, saugt eigentlich jedes mineralische Material Feuchtigkeit auf, sodass wie in deinem Fall noch mehr Risse im Ei entstehen können. Oder hat jemand Erfahrung mit Gips auf Eiern?

            Da find ich die von Beate angesprochene Wachsmethode die übrigens von VINKE T. & S. VINKE (2004), Vermehrung von Landschildkröten - Herpeton; beschrieben wird und auch an anderer Stelle in SIF auch von H.J.BIDMON nochmals erläutert wird deutlich besser. is ja auch bei Wasserschildkröteneiern anwendbar. nur brauchst du ne ruhige Hand. Bei uns macht das immer mein Freund. :-)))
            Voraussetzung ist, dass das Ei eine nicht zu große zu verschliessende Stelle aufweisst. Da es passieren kann das die Eier dann wegen Sauerstoffmangel absterben.

            das Ei einfach so zu inkubieren wie Trachemys gepostet hat finde ich selbst, etwas zu heikel aber wahrscheinlich noch besser als es mit Gips zu zukleistern. Nichts für Ungut-jeder mach mal Fehler. ;-)
            Falls du den Gips nochmal abbekommst, kann ich dir mal schnell die Beschreibung für das wachsversiegeln abtippen - Email da es ja schnell gehen soll?! wenn du schon soo lange an deinem Nachzuchterfolg tüfftelst.:-)

            Viel Glück

            see ya

            Edit: "Wasserschildi" editiert.
            Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.02.2006, 20:14.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sokrates,

              ich habe die besten Erfahrungen mit einem kleinen Stückchen Frischhaltefolie gemacht. Die feuchte ich leicht an und streiche sie mit einem Pinzel über dem Riß fest. Alles andere ist viel zu viel Manipulation am Ei, ich kanns nicht empfehlen.

              Gruß Irmi

              Kommentar


              • #8
                Und noch ein Rezept -an Geckoeiern erprobt, nicht an Schildkröteneiern:
                Gut geschmacklos gekautes zuckerfreies Kaugummi. Finde ich gerade bei fiddelig kleinen Eiern mit brüchiger Schale in der Handhabung deutlich einfacher als fast abgekühltes und daher oft bröckeliges Wachs.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar

                Lädt...
                X