Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo ihr Lieben...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo ihr Lieben...

    ..bin zum ersten mal in diesem Forum. Ich halte Vogelspinnen, interessiere mich aber nun auch sehr für Schildkröten und im besonderen für die wasserbewohnenden Arten. Gibt es eine Art die relativ klein bleibt, die man in einem Aquaterrarium der Maße B60 x H30 x T30 halten könnte? Oder sind dafür alle Vertreter zu groß. Ich habe ein solches Aquarium noch zu Hause und außerdem wollte ich nicht gleich mit einem sehr großen Vertreter der Gattung anfangen. Nun noch eine zweite Frage. Gibt es Arten, die man im Sommer im Gartenteich halten könnte? Muss man da Schutzmaßnahmen vornehmen, oder bleiben die Schildkröten an Ort und Stelle?

    Schonmal danke im Voraus

    Der Unerfahrene
    (Chris)

  • #2
    Re: Hallo ihr Lieben...

    Hallo Chris,

    zuerst würde ich dir mal empfehlen, dir ein gutes Buch über die Haltung und Pflege von Wasserschildkröten zu kaufen. Ich weiß nicht genau, wieviel Pflegeaufwand und Technik Vogelspinnen genötigen, wage aber zu behaupten, dass die Haltung von Wasserschildkröten wesentlich aufwendiger ist!
    Deine grundlegenden Fragen kann man nur schlecht in ein paar Zeilen beantworten, ich versuche es aber trotzdem:
    - es gibt keine Art von Wasserschildkröten, die man in solch kleinem Becken wie du es noch hast, halten könnte! Vergiss das ganz schnell! Relativ kleine Vertreter der Wasserschildkröten ist die Art Chrysemys (Zierschildkröte), wobei die Weibchen dort auch eine Größe von ca. 15 cm oder etwas mehr erreichen. Männchen bleiben etwas kleiner.
    - Teichhaltung ist ein sehr prisantes Thema. Meine Meinung ist NEIN! Denn in unseren Breitengraden ist es nahezu unmöglich (oder nur mit sehr viel techn. Aufwand), die Tiere gefahrlos im Gartenteich halten zu können. Da spielt unser Klima hier nicht mit und nicht wenige Tiere vegetieren qualvoll im Teich dahin, weil sie sich z.B. erkältet haben und man merkt es nicht. Schildkröten sind stumme Genossen...
    Sicherlich muss man den Gartenteich einzäunen und zwar sehr penibel, sonst gehen die Tiere auf Wanderschaft oder werden Beute für Greifvögel, Marder, Ratten u.ä.

    Mein Tipp: such dir möglichst viele Infos zusammen und überlege dir ganz gut, ob du wirklich bereit bist über viele Jahre hinweg Wasserschildkröten zu pflegen!
    Es sind faszinierende Tiere, aber man sollte sich die Haltung sehr gut überlegen - so wie bei allen anderen Tierarten eben auch
    Schön, dass du dich VOR der Anschaffung informieren willst!

    Gruss Sushi

    Kommentar


    • #3
      Re: Hallo ihr Lieben...

      Naja, erst anschaffen und dann informieren wäre wohl etwas dämlich

      Danke erstmal für die Antwort. Hatte eigentlich schon vermutet, dass das Becken zu klein sein würde, ne Frage wars aber wert. Ich plane auch noch nicht, mir ein Tier sofort zu besorgen. Zuerst einmal Infos zusammentragen. Es wäre schön, wenn jemand die Zeit finden würde mich über ein paar Dinge aufzuklären:
      1. Mit welcher Schildkröte kann man gut anfangen.
      2. Wie muss die Haltung aussehen? (Größe der Behausung etc)
      3. Ist der benötigte Wasserteil klin genug, um einen eheim Filter bis 144 l zu verwenden?
      Fragen über Fragen.
      Danke schonmal

      Chris

      Kommentar


      • #4
        Re: Hallo ihr Lieben...

        Hallo!
        Die Frage ob der Wasserteil klein genug ist hab ich ja noch nie gehört!!
        Nein, also im Ernst: Je mehr Wasser desto besser. Selbst wenn du ein komplettes Zimmer fluten würdest wäre der Wasserteil nicht zu groß. Da bräuchtest du dann wahrscheinlich gar keinen Filter mehr, ausser zur Umwälzung.

        Ein wirklich ernst gemeinter Ratschlag (ohne den Oberlehrer zu spielen): Plane von Anfang an groß genug. Und rechne mal mit mindestens zwei Becken, sofern du mehrere Tiere halten willst. Egal bei welcher Wasserschildkrötenart. Einen "Querulanten" gibt es fast immer unter den Tieren,wenn nicht sowieso Einzelhaltung von vornherein angezeigt ist, auch kann es passieren dass man mal ein Tier wegen Krankheit separieren muß.
        Haltungsrichtlinien zu den einzelnen Arten entnehme bitte zeitgemäßer Fachliteratur.
        Ich selbst habe mit Moschusschildkröten wieder angefangen, und denke/hoffe mal dass Vertreter dieser Gattung noch so 20 bis 30 Jahre bei mir leben, gerne auch länger. Gute Seiten zu dieser kleinbleibenden Gattung sind: www.turtle-technik.de und www.sternotherus.de
        Ansonsten schau mal bei www.schroete.de oder www.chrysemys.de rein.
        Grüße
        Christian


        [Edited by Chrischan on 19-03-2003 at 13:40 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X