Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte frisst Steine

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkröte frisst Steine

    hallo zusammen. ich pflege im meinem Zimmerteich eine junge pseudogeographica und eine picta dorsalis ( adultes männchen )

    jetzt habe ich folgende beobachtung gemacht. die kleine hat schon mindestens drei kieselsteine gefressen, die meines erachtens zu groß sind, um auf "natürlichn wege" ihren ausweg zu finden. was mache ich jetzt? muss ich zum tierarzt oder ist das normal???

    bitte bitte antworten, mach mir sorgen

  • #2
    die signatur stimmt nicht mehr ganz, hab meine tiere jetzt schon was länger...

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Ich kenne mich zwar mit Schildkröten überhaupt nicht aus,aber Reptilien/Tiere die Steine/Sand fressen versuchen meistens einen Kalziummangel zu kompensieren.

      Wenn du dir Sorgen machst das die Steine zu groß waren würde ich auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.

      mfG
      Olli

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Olli hat schon in die richtige Richtung gedeutet - wenn Schildkröten mal ein Steinchen mit schlucken, ist das nicht schlimm, aber wenn sie größere oder auffällig viel Steine fressen, ist das ein Grund zur Sorge. Es stimmt, dass viele Schildkröten damit anzeigen, dass ihnen etwas fehlt (oft Calcium), aber es kann auch bedeuten, dass sie Darmparasiten haben.

        Geh' mit den Tieren aber bitte nicht einfach zum nächsten Tierarzt, denn Schildkröten behandeln gehört nicht zur normalen Tierarztausbildung, und ein unerfahrener Tierarzt kann den Schildkröten evtl. durch falsche Behandlung schaden. Adressen erfahrener Tierärzte findest Du hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ Melde die Tiere am besten telefonisch an.

        Beschreib' auch mal die Haltungsbedingungen Deiner Schildkröten - Beckengröße, Sonnenplatz, Temperaturen und vor allem die Fütterung. Vielleicht finden wir heraus, was da nicht so ganz stimmt.

        Noch was: Hier im Forum gilt es als unhöflich, ausschließlich klein zu schreiben. Du kannst Deine Beiträge auch selber ändern...

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Also als ich noch Kies im Becken hatte, ist mir aufgefallen, dass die Schildkröten auf Futtersuche immer mal wieder einen Stein im Mund haben, den sie dann aber wieder, nachdem sie eben festgestellt haben "Aha ein Stein", ausgespuckt haben. Du hast definitiv gesehen, dass sie Steine schlucken?
          Wenn ja halte dich genau an das was Beate schon geschrieben hat. Da muss man jetzt gar nichts neues mehr dazuschreiben.

          Kommentar


          • #6
            Also, tut mir leid wenn ich zuviel Kleinschreibung verwendet hatbe. Ist halt so ne Angewohnheit...

            Die Haltung sieht folgender Maßen aus: Die BEiden bewohnen einen Zimmerteich mit ca 300 Liter Inhalt. Ist im Prinzip diese Teichschale aus dem Baumarkt, die man so kennt. Diese ist dann in eine Holzkiste eingefasst. Ich denke man kann sich das ganz gut vorstellen. Der Teich ist imgeben von einem Großzugigem Landteil, der über zwei Sonnenplätze Verfügt. Die Schildkröten haben also die Möglichkeit, sich getrennt zu sonnen, und wenn es zu warm wird auch mal an Land zu gehen ohne sich sonnen zu müssen, da nicht der ganze Landteil mit Spots "zugeflasstert" ist. Über dem Teich hängt dann noch ein HQI oder HQL-strahler, der dem ganzen Teich sein Grundlicht verleiht. Die Kiesel haben eine größe von 3-5 Milimeter, Die Schildkröte hat jedoch die kleinsten gefressen, so wie ich das sehen konnte.

            Ist bei der Haltung etwas nicht in Ordnung? Füttern tu ich Pudding, angereichert mit Mineral- und Vitaminpulver, das mir ein Schildkrötenerfahrener Tierarzt gegeben bzw empfohlen hat ( den link kenne ich nämlich schon, trotzdem danke vielmals ;-) )

            Kommentar


            • #7
              Hallo Alice,

              Die Schildkröten haben also die Möglichkeit, sich getrennt zu sonnen, und wenn es zu warm wird auch mal an Land zu gehen ohne sich sonnen zu müssen ...
              Das wäre meine nächste Anmerkung gewesen - die beiden Arten sind ja nicht gerade die optimale Kombination, und stressen einander schon mal, aber so mag's zunächst gehen. Du musst halt auf den Hals der Graptemys achten - die Chrysemys-Männchen beißen immer dann zu, wenn man nicht neben dem Aquarium steht, und die Verletzungen an der Halshaut heilen eher nicht so gut wieder.

              Füttern tu ich Pudding, angereichert mit Mineral- und Vitaminpulver, das mir ein Schildkrötenerfahrener Tierarzt gegeben bzw empfohlen hat
              Das ist zwar nicht gerade abwechslungsreich, aber je nach Zusammensetzung des Puddings meist nicht schlecht. Vor allem die Chrysemys sollte zusätzlich noch Wasserpflanzen angeboten bekommen, Wasserlinsen mögen sie gerne und im Sommer gibt es vielleicht einen Gartenteichbesitzer in Deiner Nähe, der gerne welche abgibt. Außerdem würde beiden Schildkröten ballaststoffhaltiges und etwas gröberes Futter gut tun. Probier' mal getrocknete Gammarus, die enthalten viel Calcium und sind ziemlich ballaststoffreich. Und wenn Du im Frühjahr/Sommer einen Wasserflohtümpel findest und ab und zu Tümpelfutter gibst, wär's ideal.

              Tja jetzt ist guter Rat leider teuer, denn Deine Haltungsbedingungen erklären das Steinefressen nicht auf Anhieb... Ich würde tatsächlich mit beiden Schildkröten nochmal zu diesem Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen - 1. ob die Steine doch auf natürlichem Weg wieder ausgeschieden werden können und wie viele es überhaupt sind, und 2. was die Ursache für das Steinefressen sein könnte. Wie lange hast Du die Schildkröten schon - können die noch aus dem Zoogeschäft unerwünschte Mitbewohner (Einzeller oder andere Parasiten) mitgebracht haben?

              Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

              Kommentar


              • #8
                Also, das kleine Höcker-männchen habe ich aus einen Zoo-Laden in Duisburg, ich denke jeder wei, welchen ich meine. Die zweite habe ich aus nem Tierheim bzw einer Auffangstation in Köln/Weiden. Der Leiter hat mir versichert, das sie kerngesund und gegen alles behandelt worden ist. Wenn hat die kleine es also aus dem Zoo-Laden mitgebracht. Ich musste mit ihr auch direkt nach dem Erwerb zum Arzt, da sie auf Grund der Fütterung an Vatiminmangel litt und dadurch trübe Augen bekam. Das hab ich aber gut hin bekommen. Naja, ich werde wohl mal zu Tierarzt fahren, sicher ist sicher. Sie frisst aber auch noch sehr gierig, ist aktiv und verhält sich auch sonst normal.

                PS: Die beiden Tiere verhalten sich sehr friedlich, sie würdigen sich keines Bickes ehrlich gesagt. Toi Toi Toi.
                Gamarus füttere ich auch ab und zu, werde das jetzt öfter tun. Wasserpflanzen biete ich ständig in form von Wasserpest an, diese wird auch immer gut zerrupft.
                Ist Wasserpest ok oder muss ich Wasserlinsen holen???

                Danke für die netten Antworten.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Alice-Cooper,

                  was.....picta dorsalis betrifft hier:
                  http://www.chrysemys.de/dorsalis.htm

                  und....pseudogeographica hier:
                  http://www.zierschildkroete.de/fotos...ographica.html

                  Kommentar


                  • #10
                    Hllo Alice!

                    Ich hab 2 gewöhnliche Moschusschildkröten. Die haben eine Zeit lang auch immer Steine gefressen. Nur waren es nur kleine die sie verschluckt haben.
                    Allso solltest du wirklich zu Arzt gehen.
                    Die machen das wirklich weil ihnen Kalzium fehlt. Hab ich am Anfang auch nicht gewust. Doch jetzt gebe ich ihnen regelmäßig ewas Sepiaschale und seitdem fressen sie keine Steine mehr.

                    Gruß
                    Heike

                    Kommentar


                    • #11
                      danke für die netten hilfetipps. ich war beim arzt, er sagt auch es war kalzium-magel. sepiaschale hab ich jetzt auch im teich drin, also im zimmerteich. ich hab ihm die steine gezeigt, und er meinte die finden auf jeden fall ihren weg raus. ich gebe also entwarnung....

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X