Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plexiglas als Aquariumabdeckung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Plexiglas als Aquariumabdeckung

    Wenn ich mein Aquarium mit Plexiglas abdecke und darüber die Lampen sind entsteht da auch ein "Brennglaseffekt" wie bei normalem Glas?

    In der warmen Jahreszeit ist die Luft in unserem Raum wie in einem Treibhaus, da das Aquarium nach oben offen ist. Es muß ständig gut gelüftet werden. Extrem ist es wenn ich mal einige Tage weg bin, da läuft man regelrecht gegen eine Treibhauswand. Plexiglas hätte ich noch in der richtigen Größe, deshalb meine Frage.
    Was meint ihr?

    Gruß Jochen

  • #2
    Plexiglas

    Moin Jochen!

    Ich selbst habe etwa 90% des Beckens mit Plexiglas abgedeckt. An den Seiten habe ich demnach kleine Öffnungen gelassen, um einen begrenzten Luftstrom zu ermöglichen. Denn erstens müssen die Tiere atmen und zweitens beschlagen die Scheiben sonst zu stark.

    Deine Bedenken kann ich nicht bestätigen. Ich halte es jedoch für sinnvoll, je nach Materialstärke und Lampenart (Leuchtstoffröhre, HQI etc.), einen entsprechenden Abstand, aufgrund der Wärmeentwicklung zu halten.

    Viele Grüße.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jochen,

      es ist egal, ob Du das Aquarium mit Glas oder mit Plexiglas abdeckst, denn darunter bildet sich eine stickige Athmosphäre. Wenn die Schildkröten deswegen auf dem Sonnenplatz nicht richtig abtrocknen können, leistet das Panzerinfektionen und anderen Krankheiten Vorschub. Deshalb schreiben wir ja hier immer wieder, dass Schildkrötenbecken zumindest an dieser Stelle gar nicht abgedeckt sein sollen.

      In der warmen Jahreszeit ist die Luft in unserem Raum wie in einem Treibhaus...
      Das hätte ich eher in der kühlen Jahreszeit erwartet, und zwar dann, wenn die Wassertemperatur für tropische Arten deutlich über der Lufttemperatur im umgebenden Raum liegt, denn dann verdunstet mehr Wasser als wenn die Temperaturen etwa ähnlich sind.

      Beschreib' also mal etwas genauer, welche Art(en) Du hältst und warum Du die Wassertemperatur im Sommer so hoch hältst.

      Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

      Kommentar


      • #4
        Verdunstung

        Zitat von Beate Pfau
        Hallo Jochen,

        Das hätte ich eher in der kühlen Jahreszeit erwartet, und zwar dann, wenn die Wassertemperatur für tropische Arten deutlich über der Lufttemperatur im umgebenden Raum liegt, denn dann verdunstet mehr Wasser als wenn die Temperaturen etwa ähnlich sind.
        Liebe Beate!

        Das ist falsch Die Verdunstung von warmen Wasser ist bei gleicher / höherer Außentemperatur deutlich höher als bei niedrigerer Umgebungstemperatur. Ursache hierfür ist die spezifisch höhere Aufnahmefähigkeit von warmer Luft für Wasserdampf. Ein Bsp. hierfür sind die extremen Luftfeuchtigkeitswerte in tropischen Gebieten, von 90% und mehr, während in unseren Breiten, auch an schwülen Sommertagen selten mehr als 60% erreicht werden.

        Deshalb empfindet Günther im Sommer sein Zimmer auch als Treibhaus. In der "kalten Jahreszeit" kann das Raumklima eines Zimmers mit Aquaterrarium eher einer Waschküche gleichen, da die kühle Luft eben diesen Überschuss an Wasserdampf nicht halten kann und er sich deshalb niederschlägt - also kondensiert.

        Weiterhin gilt zu bedenken, dass die Luft über einem nicht abgedeckten Becken ungehindert zirkulieren kann. Dieser Luftstrom hat erheblichen Einfluss auf die Verdunstungsgeschwindigkeit und kann zu sog. "Zugerscheinungen" führen. Das heisst die Luft die das Tier an der Oberfläche einatmet ist unter Umständen sehr kalt. Auch wenn sich der Panzerträger auf dem Landteil befindet, kann es dabei zu starker Auskühlung kommen (jeder kennt das Gefühl nach dem Schwimmen im Windzug zu stehen), gerade Nachts bei ausgeschalteter Beleuchtung kann dies ein Problem werden. Es ist daher m.E. zweckmäßig das Aquaterrarium zu überdecken und einen kontrollierten Luftaustausch zuzulassen. Ich praktiziere dies mittels am Rand verschiebbarer Scheiben. Ein an der Rückwand des Behälters angebrachtes Hygrometer kann die Regelung erleichtern.

        Viele Grüße.
        Zuletzt geändert von EnnoHH; 26.02.2006, 17:06.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          mein Aquarium ist 1,50m lang. oben ist in der mitte eine 10cm breite Querverstrebung aus Glas. Letzten Sommer hab ich es gebraucht gekauft und mein Vorgänger meinte ich soll die Glasplatte/Querstrebe mit Kork abdecken damit kein Brennglaseffekt entsteht. Seitdem liegt der Korkstreifen den ich mitbekommen habe auf der Glasplatte. Darum meine eigentliche Frage.

          Anfang September war ich 1 Woche weg und mein Schwiegervater hat gefüttert. Als ich wieder in meine Wohnung kam dachte ich ich bin im Treibhaus.
          Wenn man jeden Tag daheim ist, dann wird sowieso täglich gelüftet. Ich denke nur über eine Möglichkeit, evtl. nur für bestimmte Zeiten wo man nicht da ist, nach.

          Jetzt im Winter tritt dieser Effekt weniger auf. Vermutlich liegt es auch an unsererm Kachelofen. Die Luftfeuchtigkeit war immer recht niedrig. So gesehen ist das offene Aquarium sogar ein positiver Aspekt.

          Der Sonnenplatz bleibt natürlich frei.

          Schöne Grüße,
          Jochen

          Kommentar

          Lädt...
          X