Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung von Männchen und Weibchen in einem Aquarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltung von Männchen und Weibchen in einem Aquarium

    Ich habe im letzten Sommer zwei Wasserschildkröten geschenkt bekommen. Zum einen eine Mississippi Höckerschildkröte (ein Weibchen ) und eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte ( ein Männchen ). Ich habe ihnen ein Aquarium mit ca 600 Liter Fassungsvermögen besorgt und einen Sonnenplatz darauf gebaut. Die ersten Monate verstanden sich die beiden ganz gut. Kurz vor der Winterruhe begann das Männchen, das Weibchen immer wieder zu bedrängen. Jetzt sind die beiden seit ca. 10 Tagen aus der Winterruhe erwacht und das gleiche beginnt von vorne. Kann mir jemand sagen, ob das Ganze normal ist und ob ich die beiden zusammen in einem Aquarium lassen kann oder nicht?
    Vielen Dank für eure Hilfe

    Christian

  • #2
    Die wirst du nicht zusammen lassen können. Manchmal geht das ganze noch so lange gut, bis die Tiere geschlechtsreif sind. Ich weiß ja nicht wie alt deine sind aber, dass sie direkt nach der Winterruhe mit Balzen und Bedrängen anfangen spricht dafür, dass sie schon älter sind.

    Normalerweise kann man Männchen und Weibchen nur zur Paarung vergesellschaften, weil das Weibchen einfach diesen Stress permanent unmöglich erträgt. Was die Situation noch ein wenig verschärfen könnte ist, dass du zwei Arten zusammen hältst. Das kann ein Problem sein, geht aber meist gut. (Natürlich nur, wenn die Haltungsbedingungen der unterschiedlichen Arten passen) Nur Geschlechtertrennung ist generell besser.

    Kommentar

    Lädt...
    X