Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe meine Schildkröte hat rote Flecken !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe meine Schildkröte hat rote Flecken !

Hallo !
    Kann mir vielleicht jemand helfen ? Meine Gelbwangenschmuckschildkröte ist seid heute am Maul und an den Nähten rot. Was könnte das denn sein ?
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 29.03.2006, 18:44.

Hallo Gary und Patrick,

eine Rotfärbung der Panzernähte kann viele Ursachen haben - und sie kann auch ein wirklich ernstes Krankheitszeichen sein. Unter "Rotfärbung am Maul" kann ich mir erstmal gar nichts vorstellen. Beschreibt mal genauer, wie das aussieht und wie's dazu gekommen ist.

Und sucht Euch vorsichthalber schon mal die Adresse eines wirklich Schildkröten-erfahrenen Tierarztes, denn nicht jeder Tierarzt kennt sich gut mit Schildkröten aus - leider! Adressen findet Ihr hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ oder hier: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm - und bitte vorher anmelden!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Kann es am Futter liegen? Sie hat SERA raffy mineral (rote sticks) bekommen. Die Rotfärbung ist im Maul-Nasenbereich. (wie ein Baby beim Schokolade essen )

Viele Grüße Franziska und Thomas

Kommentar

Hi,

ich glaube nicht das dies an der Ernährung liegt. Du müsstest mal auf die Dose schauen ob und was für Farbstoffe drin sind.

Kommentar

Es reicht ja wenn man weis, dass dieses Zeug Rot aussieht.

Kommentar

Finde ich nicht. Die Färbung kann von den Krebstieren stammen, die im Futter sind, aber manchmal werden die Futtermittel mit Farbstoffe voll gepumpt, sodass eine excessive Färbung der Schildkröte auftritt.

Kommentar

Rotfärbung

Hallo Franziska und Thomas,

dass rotes Futter am Maul kleben bleibt, habe ich noch nie gesehen, und rotes Futter erklärt auch nicht, dass die Nähte rot sind.

Das hört sich also leider ziemlich bedenklich an, und deshalb kann ich nur empfehlen, direkt morgen mit der Schildkröte zum Schildkröten-erfahrenen (!) Tierarzt zu gehen.

@Michou: So schnell geht es nicht, dass rote Farbstoffe (Carotinoide) aus dem Futter aufgenommen und eingelagert werden - das dauert Wochen bis Monate, und noch ist nicht klar, welche Schildkröten-Arten überhaupt mit Rotfärbung auf die Carotinoide im Futter reagieren können. Außerdem ist das Schildkrötenfertigfutter nicht mit Carotinoiden rot gefärbt, denn die sind recht teuer. Dafür nimmt man andere Farbstoffe, und die wirken sich dann nicht auf die Färbung der Schildkröten aus.

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo, kennt jemand einen schildi-erfahrenen tierarzt im mansfelder land (raum hettstedt)? danke im voraus. mfg thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

Du lässt Dir ja viel Zeit mit der Tierarztsuche! Ich hatte doch schon am vergangenen Samstag geschrieben, dass die Rotfärbung der Panzernähte ein wirklich ernstes Krankheitszeichen sein kann und dass Ihr Euch vorsichtshalber gleich nach einem erreichbaren Schildkröten-Tierarzt umsehen solltet. Ich hatte Euch auch schon die entsprechenden Adressen-Links hier eingestellt. Hat denn keiner von Euch diesen Beitrag gelesen?

Heute ist schon Mittwoch - hoffen wir, dass es für die Schildkröte jetzt nicht schon zu spät ist...

Beate

PS: Und wenn Du schon beim Lesen bist: Lies Dir doch bitte auch nochmal die Forenregeln durch.
                  Zuletzt geändert von Beate Pfau; 08.03.2006, 07:30.

Kommentar

hallo meiner Schildkröte gehts wieder super. laut Tierarzt und Züchtern nur ein Häutungsproblem. Neue Schuppen alles wieder gelb.

Kommentar

Lädt...
                    X