Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage?? Mit 2 Jahren??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiablage?? Mit 2 Jahren??

    Hallo! Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Schildkröten bekommen. Laut "Vorbesitzerverein" sind beide ca. 2 Jahre alt. Die eine ist 12 die andere 13cm lang. Nun scharrt die große seit 3 TAgen mit den Hinterbeinen im Bodensand herum. Darauf hin habe ich ihr einen Eiablageplatz neben dem Landteil mit Sand aufgefüllt gebaut, doch eigentlich ist auch noch keine Zeit für die Eiablage?? Kann es in diesem Alter - falls das Alter stimmt - allein durch Streß zur Eiablage kommen? Seit diesem Verhalten hat sie auch nicht mehr so viel Appetit.. Im Moment steht sie mit den Vorderbeinen auf dem Landteil und gräbt mit den Hinterbeinen im Sand des Eiablagebereichs... ?

  • #2
    Hallo Carmen.1978!

    Könnte es denn nicht sein, daß die Graptemys schon älter sind?
    Mit 12-13cm wären sie für zwei Jahre schon ziemlich groß.
    Gruß Kleine Hexe

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Hexe! Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Habe die 2 vermittelt bekommen und extra nachgefragt und mir wurde gesagt dass sie etwa 2 Jahre alt sind. Sehr gut möglich, dass sie schon wesentlich älter sind. Dann war mein Instinkt mit dem Eiablageplatz glücklicherweise nicht verkehrt! Wie groß ist denn deine Graptemys?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Carmen.1978!

        Unsere Graptemys sind ca. 8-9cm und das ist für zwei Jahre schon groß.
        Darf ich fragen woher du die beiden Graptemys genau hast?
        Gruß Kleine Hexe

        Kommentar


        • #5
          Von einem "Schildkrötenverein" aus Dortmund... Also sind die zwei schon so gut wie ausgewachsen...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Carmen.1978!

            Oh je, gehe ich recht in der Annahme, daß es Wasserblabla.de war (die Seite wird hier nicht gerne gesehen)?! Denn dann wurdest du mit Sicherheit falsch und schlecht über die Tiere informiert. Was hat der Verein dir denn gesagt, wie groß die Graptemys noch werden sollen?
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              War ganz komisch: Ich habe folgende Infos bekommen: zwei Weibchen (wobei ich mir bei der Großen auch nicht so sicher bin! :-() etwa 2 Jahre, schon recht groß für ihr Alter, werden wohl nicht mehr so viel wachsen!!?? Das ist alles, und dass sie erkältet waren, eine Antibiotikabehandlung hinter sich haben und ich sie deswegen bei 30° Luft und Wasser halten soll. Gehe aber schon mit der Temperatur runter, alle 2 Tage um 1° bis ich bei ca. 20-22° bin, wie es sich gehört.. :-)

              Kommentar


              • #8
                Das klingt ganz typisch! Der Verein wird dir bestimmt noch einigen Mist mehr erzählt haben .
                Du weißt aber, daß eine weibliche Graptemys pseudogeographica kohnii so um die 27cm groß wird?
                Gruß Kleine Hexe

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das weiß ich, habe 4 Bücher gekauft... war schon komisch, in denen stand genau das Gegenteilige als mir dieser Verein gesagt hat, und dabei schaut die HP ganz kompetent aus. Aber gut das zu wissen.. auch wegen der Winterruhe nächstes Jahr. Haben die zwei wahrscheinlich auch noch nie mitgemacht.. :-(

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Verein sowie die Hompepage müßte eigentlich verboten werden. Du glaubst garnicht wieviele Halter auf diesen "seriösen und kompetenten" Eindruck schon reingefallen sind. Über all die Schildkröten die der Verein auf dem Gewissen hat darf man garnicht nachdenken! Winterruhe gibt es bei diesem Verein grundsätzlich nicht, auch keine Wassertemperatur-Nachtabsenkung etc.. Die Tiere werden konstant Dampf-gezogen!
                    Gruß Kleine Hexe

                    Kommentar


                    • #11
                      Nachts schalte ich den Heizstab inzwischen ab. Nur das mit der Winterruhe gibt mir zu denken, wenn die 2 noch nie eine mitgemacht haben, wie sie wohl darauf reagieren und es unbeschadet überstehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hey, bis zur Winterruhe dauert es ja noch einige Zeit. Bis dahin kannst du die Beiden genau beobachten und zur Sicherheit von einem reptilienerfahrenen Tierarzt abchecken lassen.
                        Gesunde Schildkröten können und sollen (wenn es die Art benötigt) art- und fachgerecht eingewintert werden.
                        Gruß Kleine Hexe

                        Kommentar


                        • #13
                          Das werde ich auf jeden Fall tun! Vielen Dank kleine Hexe! :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Nichts zu danken, gern geschehen!
                            Gruß Kleine Hexe

                            Kommentar


                            • #15
                              Carmen, du tust mir echt leid. Wie gesagt...dieser Verein kocht seine Schildkröten und so schnell wachsen sie dann auch.
                              Die Pseudoseriösität ist wirklich schwer zu durchschauen. Man stößt beim googeln immer zuerst auf deren Seite und denkt als Einsteiger das sei das non plus ultra. Nach und nach merkt man aber, dass sie mit dem was sie da verzapfen alleine stehen. Das ist ein Prozess...desswegen tust du mir leid.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X