Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Befestigungsproblem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Befestigungsproblem

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich vorweg schicken, dass wir unsere Emydura subglobosa seit 1 1/4 Jahren haben, also Neulinge sind.

Ich erlaube mir hier mal 2 Fragen loszuwerden, die ich per Suche nicht gefunden habe:

1. Wir hatten anfänglich verschiedene Pflanzen im Becken, künstliche und echte. Die "echten" vermehrten sich extrem, die "unechten" schwammen ständig im Becken rum, weil unsere Schildi diese natürlich ausgrub. Wie befestige ich, vor allem Kunstpflanzen "schildisicher" ? Kleben ?

2. Unsere Schildi schwimmt von Anfang an stundenlang an der Rückseite des Beckens umher bzw. versucht u.a. krampfhaft die Saugnäpfe der Insel zu lösen. Stört die Schildi möglicherweise ihr Spiegelbild und sollte man deshalb einen spiegelfreien Hintergrund einbauen ?

Ich hoffe die gestandenen "Schildianer" lachen mich nicht aus.

Mfg. Menki

Pflanzen und Sonneninsel

Hallo Menki,

Wie befestige ich, vor allem Kunstpflanzen "schildisicher" ? Kleben ?
    Im Zweifel ja, mit Aquariensilikon. Dazu muss die Fläche, auf der Du's ankleben willst, aber trocken sein, und das ist im eingerichteten Becken natürlich nicht zu machen. Wenn Du das Becken doch deswegen leer machst und die Pflanzen anklebst, solltest Du drauf achten, dass nachher möglichst keine Silikonwurst für die Schildkröte erreichbar ist. Manche Schildkröten versuchen nämlich, das Silikon dann abzubeißen. Aber warum willst Du denn überhaupt Kunstpflanzen drin haben, wenn die echten doch gut wachsen?

schwimmt von Anfang an stundenlang an der Rückseite des Beckens umher bzw. versucht u.a. krampfhaft die Saugnäpfe der Insel zu lösen. Stört die Schildi möglicherweise ihr Spiegelbild und sollte man deshalb einen spiegelfreien Hintergrund einbauen ?
    Manche Schildkröten erkennen das Glas nicht als Begrenzung und versuchen, durch das Glas zu flüchten. Du kannst die Rückseite mit Folie undurchsichtig machen. Besser ist es aber, wenn die Rückwand einfach ein bisschen veralgt - Algen sind schließlich ganz gut für die Wasserqualität.

Es kann aber auch sein, dass die Schildkröte nicht recht auf die Sonneninsel will, weil irgendwas daran nicht ganz passt, und deshalb daneben kratzt, bis die Saugnäpfe abgehen. Beschreib' mal, was das für eine Sonneninsel ist und was für eine Licht- und Wärmequelle drüber hängt.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für Deine schnelle Antwort.

Kunstpflanzen kann man festkleben und was mache ich mit den Echten ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die hier im Board gezeigten Aquarien immer so ordentlich ausschauen. :-)

Die Insel ist eine schwimmende von einem Reptilien-Versandhaus aus N. Die Befestigung ist ein Art Drahtgestell. Zwischen diesem und dem Glas ist ca. 1 cm Platz. In diesen Platz versucht sich die Schildi "reinzudrängeln". Da beweisst sie extreme Ausdauer.

Mfg. Menki

Kommentar

Hallo Menki,

Kunstpflanzen kann man festkleben und was mache ich mit den Echten ?
        Nimm Arten, die sowieso schon schwimmen - Wasserpest, Hornkraut und so. Und schau mal auf www.turtle-technik.de . Die dort gezeigten Aquarien sehen wirklich immer so "ordentlich" aus. Wie groß ist eigentlich Deine Schildkröte und wie groß ist das Becken?

Die Insel ist eine schwimmende von einem Reptilien-Versandhaus aus N. Die Befestigung ist ein Art Drahtgestell. Zwischen diesem und dem Glas ist ca. 1 cm Platz. In diesen Platz versucht sich die Schildi "reinzudrängeln".
        Uuuhhh, das kann böse enden. Es gibt Berichte, dass sich Schildkröten in dieser Situation böse verletzt haben und es soll auch zu Todesfällen durch Einklemmen hinter diesen Inseln und dann Ertrinken gekommen sein. Dass bisher nichts passiert ist, heißt nicht, dass das Deiner Schildkröte nicht irgendwann doch auch sowas passieren könnte. Es wäre daher besser, wenn Du diese Insel rausnimmst und statt dessen eine z.B. aus Kork einbaust. Die sollte dann bis zum Rand reichen oder sehr viel Abstand zur Seitenscheibe haben, damit die Schildkröte sich nicht einklemmen kann und will.

Hast Du Holzstücke oder größere Steine im Aquarium? Manche Schildkröten schubbern sich ganz gerne mal den Panzer. Vielleicht versucht die Schildkröte deshalb, sich in den Schlitz zu zwängen?

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für den Hinweis. Die Insel werden wir gleich entfernen.

Unsere Schildi ist ca. 10cm lang. Das Becken hat die Masse 100x40x40. Für das nächste Jahr ist eine Vergrösserung geplant.

Mfg. Menki

P.S. Wo bekomme ich Lavakies her (10-15mm Körnung). Ich habe schom gegoogelt, jedoch ohne Erfolg.
          Zuletzt geändert von Menki; 05.03.2006, 19:07.

Kommentar

Befestigung

Moin Moin Menki!

Ich habe die Kunstpflanzen mit Silikon auf Fliesen geklebt und danach den Bodengrund eingefüllt - so sieht man nichts mehr. Und sie halten fest, können verschoben oder entnommen werden.

Bei Fragen, einfach fragen.

Viele Grüße.

Kommentar

Lavakies

Hallo Menki,

Wo bekomme ich Lavakies her (10-15mm Körnung).
              Frag' mal in den Gärtnereien, bei den Garten- und Landschaftsbauern und bei den Baustoffhändlern in der Gegend nach.

Viel Erfolg
              Beate

Kommentar

Zitat von EnnoHH
                Ich habe die Kunstpflanzen mit Silikon auf Fliesen geklebt und danach den Bodengrund eingefüllt - so sieht man nichts mehr. Und sie halten fest, können verschoben oder entnommen werden.
                ... so einfach, dass man hätte selber drauf kommen können. Super !
                Danke.

Noch mal auf die Spiegelung zurück:

Ist das nun "schädlich" wenn die Rückwand nicht entspiegelt ist bzw. sollte man diese entspiegeln ?

Gruss Menki

Kommentar

Lädt...
                X