Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchter in NRW/ Winterstarre

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Züchter in NRW/ Winterstarre

    Hallo zusammen,

    ich würde mir gerne bald eine Schildkröte anschaffen. Eingelesen habe ich mich schon,das Aquarium ist auch schon fast fertig, jedoch möchte ich die Schildkröte nicht unbedingt in einem Tiergeschäft kaufen. Mein Problem ist, dass ich so gut wie keinen Züchter gefunden habe der Trachemys scripta troostii züchtet. Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben.

    Meine zweite Frage ist, ob diese Schildkrötenart eine Winterstarre benötigt. Habe mal im Tiergeschäft nachgefragt, dort hat man aber gemeint, dass dies bei keiner Art notwendig sei, jedoch habe ich hier genau das Gegenteil gelesen! Deswegen bin ich jetzt schon ein bißchen verwirrt!

    Schon mal Danke im Vorraus

    Julia

  • #2
    Hat denn keiner eine Idee???

    Kommentar


    • #3
      Hallo JulesNRW!

      Dir wurden (hier: http://www.schildkroetenforum.com/to...er+in+NRW.html)
      doch schon genügend Tipps gegeben, warum arbeitest du die nicht erstmal durch?
      Gruß Kleine Hexe

      Kommentar


      • #4
        Die habe ich schon durchgearbeitet! Ansonsten hätte ich hier nicht noch einmal nach Hilfe gefragt.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Julia

          "Mein Problem ist, dass ich so gut wie keinen Züchter gefunden habe der Trachemys scripta troostii züchtet."

          Was heißt denn "so gut wie keinen"? Einer würde doch reichen oder?

          Also im Moment haben wohl die meisten "Vermehrer" von Nordamerikanischen Wasserschildkröten keine Nachzuchten mehr. Die schlüpfen ja so von Juni bis Oktober und sollten jetzt im März eigentlich alle schon abgegeben sein.

          Trachemys scripta troosti gibt es ja noch in fast jedem Zooladen, da lohnt das private Nachzüchten eigentlich nicht. Da wirst du schon Glück haben müssen um einen Züchter zu finden.

          Versuchs mal bein AK Schmuckschildkröten hier auf der DGHT Seite. Aber ich glaube da gibts im Moment auch keinen "Vermehrer". Vielleicht brühtet dir aber einer der Halter ein oder zwei Eier aus.

          Weißt du eigentlich wie groß troosti's werden können? Ich hatte mal ein Tier mit an die 30cm Panzerlänge. (Habe allerdings auch ein Tier das 18 Jahre alt ist und "nur" 18cm Panzerlänge hat. Für einen "Anfänger" in der Schildkrötenhaltung würde ich andere Arten empfehlen. (Sternoterus, Kinosternon etc.)

          MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            Hallo JulesNRW!

            Ok, wenn du diese Links schon durchgearbeitet hast, würde ich dir erstmal die Seite von XaWa: http://www.zierschildkroete.de/scripta.html empfehlen, um dort einige sehr wichtige Informationen (u.a.Winterruhe) über die Trachemys scripta troosti zu erhalten.
            Gruß Kleine Hexe

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jens,

              "Was heißt denn "so gut wie keinen"? Einer würde doch reichen oder? "
              Ich habe zwar Züchter gefunden, die wohnen aber zu weit enfernt!

              "Trachemys scripta troosti gibt es ja noch in fast jedem Zooladen": bei uns in der Nähe zum Beispiel nicht!

              "Weißt du eigentlich wie groß troosti's werden können?, darüber bin ich informiert. Bietet man den Tieren ein genügend großes Becken an, dann dürfte die Größe von den Schildkröten auch kein Problem für Anfänger werden,oder?

              @Kleine Hexe: Mein Problem ist, dass man immer wieder Widersprüchliches über die Winterruhe hört und liest!

              Gruß Julia

              Kommentar


              • #8
                Hallöle!

                Es müssen ja nicht immer Cumberländer sein...







                Ich wohne übrigens Nähe Ruhrgebiet. Hättest also schon einen "Vermehrer" zumindest der Gattung Trachemys gefunden.

                Gruß
                Robert

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Julia,

                  "Ich habe zwar Züchter gefunden, die wohnen aber zu weit enfernt!"

                  Was heißt denn zu weit entfernt? Also es gibt doch sowas wie Tierspeditionen oder auch Mitfahrzentralen. Oder man setzt sich in ein Fahrzeug und holt das Tier, das man die nächsten 30-50 Jahre pflegt, einfach mal persönlich ab. Wie weit ist eigentlich der nächste reptilienkundige Tierarzt von dir entfernt?

                  ""Trachemys scripta troosti gibt es ja noch in fast jedem Zooladen": bei uns in der Nähe zum Beispiel nicht!"

                  Also da wette ich ist jeder zweite Zoohändler in der Lage dir diese Tiere zu besorgen. Das sollst du natürlich nicht machen, es soll nur zeigen wie schwierig es dadurch für Züchter ist die Tiere dann zu angemessenen Preisen an den Mann oder die Frau zu bringen.

                  "Bietet man den Tieren ein genügend großes Becken an, dann dürfte die Größe von den Schildkröten auch kein Problem für Anfänger werden,oder?"

                  Wie groß soll das Becken denn werden wenn ich fragen darf? Ich hoffe nicht das es bloß die Mindestanforderungen erfüllt.

                  Beim Informieren bitte auch auf Literatur in Papierformat zurückgreifen.

                  MfG Jens

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Robert, vielen Dank für die Fotos. Falls ich meine Wunschschildkröte nicht finden sollte, komme ich gerne auf dich zurück!

                    @Jens
                    "Was heißt denn zu weit entfernt? Also es gibt doch sowas wie Tierspeditionen oder auch Mitfahrzentralen. Oder man setzt sich in ein Fahrzeug und holt das Tier, das man die nächsten 30-50 Jahre pflegt, einfach mal persönlich ab. Wie weit ist eigentlich der nächste reptilienkundige Tierarzt von dir entfernt?"

                    Wie ich meine Schildkröte besorge bzw wie weit ich dafür fahre, musst du mir schon selber überlassen. Wenn du es machen würdest, bitteschön!

                    "Wie groß soll das Becken denn werden wenn ich fragen darf? Ich hoffe nicht das es bloß die Mindestanforderungen erfüllt."

                    Ich habe hier ein 1,50 m Becken stehen. Für den Anfang jedoch noch ein kleineres! Ich schätze mal, dass das für den Anfang reichen dürfte!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Julia,

                      Wie ich meine Schildkröte besorge bzw wie weit ich dafür fahre, musst du mir schon selber überlassen.
                      Jens hat die Erfahrungen mit anderen Teilnehmern hier aus dem Forum zusammen gefasst. Sie waren oft zuerst zu bequem, eine etwas weitere Anfahrt zu einem Züchter in Kauf zu nehmen und haben ihre Schildkröten dann doch lieber im nächsten Zoogeschäft gekauft - und oft noch der Beratung durch diese Zoohändler geglaubt. Es kam meist wie befürchtet: Diese Teilnehmer haben später hier Fragen gestellt, die darauf schließen ließen, dass die Schildkröte ernsthaft krank war. Dann war ihnen aber auch der nächste Schildkröten-erfahrene Tierarzt zu weit weg, und irgendwann hörte man nichts mehr von ihnen. Das Schicksal, das diese Schildkröten wahrscheinlich hatten, wollen wir Deiner zukünftigen Schildkröte möglichst ersparen. Also werde bitte nicht patzig, sondern übernimm ein Tier von jemand, der den Gesundheitszustand beurteilen und Dich auch kompetent beraten kann - und kalkuliere außerdem ein, dass das Tier trotzdem mal einen Tierarztbesuch brauchen könnte und dass Du dann evtl. auch eine gewisse Entfernung überwinden musst. Die Beiträge hier sind oft deutlich, aber nicht böse gemeint, okay?

                      Nun zu Deiner Frage wegen der Überwinterung: Ja, Trachemys scripta troosti sollte eine Winterruhe machen. In ihrer Heimat müssen sie das auch, und daran sind sie angepasst. Klar gibt es ängstliche Gemüter, die davor einen Horror haben und deshalb abraten, aber deren Schildkröten leben meist nicht lange. Eine naturnah gehaltene Schildkröte hat einfach bessere Chancen, gesund zu bleiben. Mit der "Suchen"-Funktion findest Du hier im Forum eine Menge Info, und hast Du die Seiten www.schroete.de, www.zierschildkroete.de und www.chrysemys.de schon mal durchgelesen?

                      Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        es sollte nicht patzig wirken, ich müsste dann wirklich 800 km fahren!
                        Und bevor ich mir eine im Tiergeschäft kaufen müsste, würde ich mich eher für eine andere Art entscheiden, die ich dann bei einem Züchter kaufen könnte. So habe ich vor kurzem noch in einem Zoogeschäft in einem Becken eine tote Wasserschildkröte gefunden, für die sich kein Händler interessiert!! Sowas ist doch voll schlimm!

                        Eine Liste mit Tierärzten, die sich mit Wasserschildkröten auskennen, habe ich auch schon zuhause liegen.

                        Danke für die vielen Tipps!

                        @ Jens: wollte dich wirklich nicht angreifen!

                        Gruß Julia

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Julia,

                          ich müsste dann wirklich 800 km fahren!
                          Hast Du denn schon Kontakt zum Arbeitskreis Schmuckschildkröten aufgenommen? Hier nochmal die Seite http://www.dght.de/ag/schildkroeten/akschmuckskr.htm

                          Und hier die "Gute Hände"-Seite der DGHT http://dght.de/aj/gutehaende.htm - öfters reinschauen...

                          Über beide Wege gibt es öfter Vermittlungstiere - auch immer wieder Cumberlandschildkröten.

                          Und der Arbeitskreis ist groß, dort gibt's sicher einige Halter, die eine Gruppe dieser Schildkröten haben - auch wenn viele die Eier normalerweise nicht ausbrüten würden.

                          Es würde mich also sehr wundern, wenn weder jemand, der ein Abgabetier hat, noch jemand, der für Dich Eier ausbrüten könnte, näher an Dir dran wohnen würde oder Dir die Tiere bringen (lassen) könnte.

                          Zur Zeit ist halt noch Winter, deshalb ist das Angebot noch so gering - bleib' dran und hab' ein bisschen Geduld, es kommen erfahrungsgemäß mehr!

                          Viele Grüße
                          Beate
                          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                          Kommentar


                          • #14
                            Werd ich mal machen!

                            Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge!

                            Gruß Julia

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X