Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ich hab schonmal gefragt ob man muschelblumen is aquarium setzten kann-- ich hab´s jetzt gemacht aber jetzt habe ich noch wasserlinsen geschenkt bekommen ------ sind die auch geeignet?????
cya leonie
ja, die sind sehr geeignet. In der Natur fressen Gelbwangenschildkröten Wasserlinsen gerne und in großen Mengen. Halt' Dir den Schenker warm, Deine Schildkröten werden Nachschub brauchen!
falls du sie als wassereiniger benutzen wilslt, dann kannst du sie in einer guppy aufzuchtdose schwimmen lassen. die dinger schwimmen ander oberfläche und die schildkröte kann nicht hin. wenns futter sein soll: einfach reinhaun und die schildkröten erledigen den rest...
Deine Schildkröte muss ja noch ein Baby sein, dass sie mit der Guppy-Aufzuchtdose nicht fertig wird! Größere Schildkröten wirbeln die Dinger schon beim Schwimmen durchs Becken, bis sie zerbröselt sind. Da hilft kein Bindedraht und schon gar nicht die Saugnäpfe, die normalerweise dran sind. Und wenn die Schildkröten die leckeren Wasserlinsen sehen oder riechen, werden sie sich erst recht anstrengen, diese Plastikdinger ausser Funktion zu setzen, damit sie sich den Bauch füllen können. Die einzige denkbare Möglichkeit für den Einsatz von Wasserlinsen als Wasserreiniger scheint mir ein durchflutetes, bepflanztes Extrabecken, so ähnlich, wie es hier immer wieder als Biofilter diskutiert wird.
daran hab ich nicht gedacht, ich wollt mir eigentlich morgen so ein ding kaufen, weil mir die idee prinzipiell sehr gut gefällt. aber wenn ich bedenke, dass mein 30cm ungetüm versucht, in diese dose reinzukommen, lass ichs lieber...
Fachhandlungen sind froh, wenn sie keine Wasserlinsen haben. Wenn jemand eine Teichpflanze kaufen möchte, dann bitte OHNE Wasserlinsen. Fragen kannst Du vielleicht trotzdem in einer guten Wasserpflanzengärtnerei, manche Gärtner sehen das Wachstum von Wasserlinsen gelassener und fischen sie halt ab, wenn'
s zu viel wird. Du kannst auch die Wasserlinsen aus dem Teich nehmen, aber nur, wenn im Teich nicht gar zu viele Fische sind. In überbesetzten Teichen leben nämlich manchmal die Fischegel in Saus und Braus - und die verstecken sich gerne in den Schwimmpflanzen und könnten dann an Deine Schildkröten gehen. Ich hab's aber erst ein Mal erlebt, also keine Panik.
stimmt, es sind Verwandte von Blutegeln und saugen an Fischen - aber gelegentlich auch an anderen Wirbeltieren im Wasser, zum Beispiel auch an Wasserschildkröten. Die Schildkröten würden Blut verlieren, so ähnlich wie wir bei Mückenstichen. Wenn's zu viel wird, wäre das nicht gut, klar. Und in dem Extremfall bei den Wasserlinsen aus einem überbestzten Goldfischteich waren es halt sehr viele Egel. Man kann sie ganz gut sehen, wenn man eine Portion Wasserlinsen (oder anderen Schwimmpflanzen) in ein Glas Wasser gibt. Die Tiere, die man mit gefangen hat, schwimmen dann im Wasser. Meist sind eine ganze Menge Insekten und Insektenlarven dabei, und manchmal auch Krebschen und Würmer - das ist ein prima Futter für die Schildkröten. Egel erkennt man an der Schwimmweise, für mich sehen sie aus wie Geschenkband. Ein paar Egel werden von den Schildkröten auch gefressen. Aber wenn's sehr viele sind, setzen sie sich halt an die Schildkröten und fangen an zu saugen. Deshalb sollte man darauf achten, woher die Pflanzen sind. Übrigens, Fischegel bekommt man wahrscheinlich nicht, wenn man Wasserlinsen aus Aquarien nimmt, die "Gefahr" besteht nur bei Teichen mit vielen Fischen.
Kommentar