Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung/falsch informiert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung/falsch informiert

    Hallo,
    ich habe dieses Forum erst vor ein paar Tagen entdeckt,wodurch ich das erste mal von HQI/HQL-Lampen gehört habe,bzw. das man damit den Schildkrötenlandteil beleuchten soll.Meine beiden Pseudemys Peninsulari haben atm eine Beleuchtung aus normalen Halogen-Lampen.Jetzt würde ich ihnen gerne eine artgerechte Beleuchtung einrichten.
    Ist hierfür eine teure HQI-Lampe notwendig?Wie lange sollte diese pro Tag brennen?
    Mein Vater ist Elektriker,der könnte so genannte Vitalux Lampen von Osram besorgen,die sollen ähnliches Licht erzeugen.Nun ist natürlich die Frage,ob die auch gut geeignet sind.Wenn ja,mit was für einem Abstand zum Landteil sollte sie wie lange pro Tag an sein?
    Meine Schildkröten haben auch nie einen Winterschlaf gehalten,mir wurde immer erzählt,"normale Schmuckschildkröten" würden keinen brauchen.Ich habe mich bis jetzt aus einigen Büchern schlau gemacht,in denen davon auch nichts stand.Im "Fachhandel" bekam ich natürlich auch nur falsche Infos,was mir aber schon klar wurde,als an dem Becken mit zig verschiedenen Pseudemys-Arten das Schild "Gelbwangenschildkröten" hing.

    Naja nun wieder zum Thema:Was verwendet ihr als Wärme/Licht/UV-Quelle? Sind Vitalux geeignet?

  • #2
    Hallo Herbert+Hubert!
    Hier zwei interessante Links für dich über Pseudemys peninsularis: http://www.zierschildkroete.de/peninsularis.html und http://www.zierschildkroete.de/licht/!
    Gruß Kleine Hexe

    Kommentar


    • #3
      ah danke,
      ich brauche also eine HQI für die 40°C auf dem Landteil und eine Vitalux die ca.1m über dem Becken hängt und beide leuchten 15 Minuten am Tag?
      Wie lange die HQi brennen soll steht da ja nicht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Herbert+Hubert
        ah danke,
        ich brauche also eine HQI für die 40°C auf dem Landteil und eine Vitalux die ca.1m über dem Becken hängt und beide leuchten 15 Minuten am Tag?
        Wie lange die HQi brennen soll steht da ja nicht.


        Hallo Herbert+Hubert!
        Steht da doch :
        (Zitat-Anfang) "Die Beleuchtungsdauer wird an die Jahreszeiten angepasst und liegt zwischen 14Stunden im Sommer und 10Stunden im Winter." (Zitat-Ende)
        Gruß Kleine Hexe

        Kommentar


        • #5
          oh sorry,glatt überlesen

          Kommentar

          Lädt...
          X