Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Pyxidea

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Pyxidea

HY!

Ich hab mir in Hamm zwei Pyxidea gekauft , semiadult, leider kann ich bei den Tieren das Geschlecht nicht an der Schwantwurzel oder an einem konkaven Plastron erkennen. Das Einzige was mir auffällt ist, dass das eine Tier tonniger und flacher wirkt und bei dem anderen Tier nach den Seitenkielen der Carapax seitlich stark abfällt. Ein Tier hat rote Augen das andere braune. Der Händler hat mir gesagt das sie aus Vietnam kommen. Sonst gibt es keine mehr? Stimmt das auch ganz nebenbei?! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

see ya
    Zuletzt geändert von AFRO-fahnder; 15.03.2006, 22:29.

Fotos dazu würden helfen. Es gibt 2 anerkannte Unterarten (P.m.mouhotii und P.m.obsti), beide aus Vietnam, die Nominatsform (P.m.m.) aus Nordvietnam, obsti aus Zentralvietnam, desweiteren kommt die Art auch noch in S-China, Ostindien und N-Myanmar vor, wo weitere Unterarten evtl. zu erwarten sind. Du könntest also durchaus 2 verschiedene Formen haben oder auch deformierte Exemplare...
    Die Augen können auf das Geschlecht hinweisen, aber nicht 100%, meist haben M der Nominatsform rötliche Augen (manchmal allerdings auch Weibchen). Wie gross (SCL) sind die Tiere?
    Die Art ist mittlerweile schwerer erhältlich, da die Importe aus China (von dort stammen letztendlich 99% der Tiere die man in Europa findet, normal von den Kantonesischen Lebensmittelmärkten) aufgrund dortiger Restriktionen wie auch EU Restriktionenquasi zum Erliegen gekommen sind.

Zitat von AFRO-fahnder
    HY!

Ich hab mir in Hamm zwei Pyxidea gekauft , semiadult, leider kann ich bei den Tieren das Geschlecht nicht an der Schwantwurzel oder an einem konkaven Plastron erkennen. Das Einzige was mir auffällt ist, dass das eine Tier tonniger und flacher wirkt und bei dem anderen Tier nach den Seitenkielen der Carapax seitlich stark abfällt. Ein Tier hat rote Augen das andere braune. Der Händler hat mir gesagt das sie aus Vietnam kommen. Sonst gibt es keine mehr? Stimmt das auch ganz nebenbei?! Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

see ya

Kommentar

Pyxideas

HY Torsten!

ein Tier hat rote Augen das Andere braune. Das Eine braune Seiten und braune Flecken am Plastron, das andere Tier: durchgehender hellbrauner Carapax, helles Plastron, braune Augen. Habitus der Tiere unterschiedlich. An der Schwanzwurzel ist kein Unterscheidungsmerkmal zu erkennen, an dem Plastron ebenso nicht (konkav oder so).

Werd mal Fotos online stellen, muss mir aber vorher ne Kamera ausborgen.
      Kann noch dauern.

Die Tiere sind außerdem auch nicht ausgewachsen derzeit 8 und 11 cm groß, nach Derformationen am Carapax sehen die Tiere nicht aus, aber voller Würmer (Hexamiten, Mykoplasmen, etc. ) die in einer bedrohlichen Dichte vorhanden sind (TA). Krallen deformiert jedoch keine Fehlstelllungen der Beine oder so, WF eben.
      Meinst du das die Tiere für Europa auch über Händler aus China kommen als direkt aus Vietnam von dortigen Händlern.

Literatur über Pyxidea ist auch sehr sperrlich vorhanden. Oder? Der Artikel von Schilde in Asiat. Schildkröten NTV und ...?

Sind 200 Ok für solche Tiere in der Größe inklusive des Wurmbesatzes?!
      Mir haben sie geafllen der Händler meinte es sei eine Rarität!

Vielen Dank einstweilen

see ya

Kommentar

hmmm... muss ich das mit dem Usernamen lustig finden?

Kommentar

Zitat von AFRO-fahnder
          HY Torsten!

ein Tier hat rote Augen das Andere braune. Das Eine braune Seiten und braune Flecken am Plastron, das andere Tier: durchgehender hellbrauner Carapax, helles Plastron, braune Augen. Habitus der Tiere unterschiedlich. An der Schwanzwurzel ist kein Unterscheidungsmerkmal zu erkennen, an dem Plastron ebenso nicht (konkav oder so).

Werd mal Fotos online stellen, muss mir aber vorher ne Kamera ausborgen.
          Kann noch dauern.

Die Tiere sind außerdem auch nicht ausgewachsen derzeit 8 und 11 cm groß, nach Derformationen am Carapax sehen die Tiere nicht aus, aber voller Würmer (Hexamiten, Mykoplasmen, etc. ) die in einer bedrohlichen Dichte vorhanden sind (TA). Krallen deformiert jedoch keine Fehlstelllungen der Beine oder so, WF eben.
          Meinst du das die Tiere für Europa auch über Händler aus China kommen als direkt aus Vietnam von dortigen Händlern.

Literatur über Pyxidea ist auch sehr sperrlich vorhanden. Oder? Der Artikel von Schilde in Asiat. Schildkröten NTV und ...?

Sind 200 Ok für solche Tiere in der Größe inklusive des Wurmbesatzes?!
          Mir haben sie geafllen der Händler meinte es sei eine Rarität!

Vielen Dank einstweilen

see ya

Wie gesagt, ist ohne Fotos schwer zu sagen!

Krallen deformiert? Das ist bei Wildfängen eher selten, aber najo.
          200€ für beide ist ok, Raritäten, najo. Literatur gibt es schon etwas, schau mal im Lit. Verzeichniss von Herpetobuch.com bzw. herpcontents.de

Wie schon gesagt, 99% der in Europa befindlichen Tiere stammen von Tierhändlern in China, zumeist aus HongKong. Die Tiere werden in Vietnam gesammelt, dann über die Grenze nach China geschmuggelt und dort auf den Grossmärkten wie Qingping in Canton verkauft, wo die Exporthändler sie dann kaufen und nach Europa/USA weiterverschiffen...
          Zuletzt geändert von Torsten; 17.03.2006, 09:12.

Kommentar

Aus -thunder wurde -fahnder

Zitat von AFRO-thunder
            hmmm... muss ich das mit dem Usernamen lustig finden?
            HY

@-thunder: wenn du nicht willst nicht, ist doch lustig oder? Hättest ja selber deinen Kopf anstrengen können
            Dat soll aber nich heissen das ich nach AFROS fahnde , außerdem wirst du genauso so wenig dunkelhäutig sein wie ich oder?
            ich hoffe du fühlst dich nicht persönlich angegriffen?
            Denk mal so, dein Username war Inspiration für ne Modifikation, die sich so viel lustiger liesst oder?
            see ya

@Torsten: ich denk mal das die Fehlstellungen der Krallen auf ne Gitterkäfighaltung zurück zu führen ist, und das beim Transport die Zehen dahin sind. Oder sind solche Fehlstellungen der Krallen auch angeboren? Werd mir mal von ner Freundin ne Digicam leihen.

see ya

Kommentar

Gedanken zur Diagnose und Behandlung der Pyxideas

Hallo Unbenannt,

Fehlstellungen der Krallen auf ne Gitterkäfighaltung zurück zu führen ist
              Da kann auch leicht eine Infektion drunter sitzen. Du schreibst auch, dass das Tier voller Würmer sei - das ist bei diesen Importen leider normal, und es gibt bei ihnen auch ein paar "Sorten" Würmer, die ziemlich hartnäckig sind. Aber dann schreibst Du von Mykoplasmen, und weder von Hexamiten noch von Amöben? Diese fiesen Mitbewohner sind bei den Importen nämlich leider auch recht häufig und oft arg hartnäckig, und werden oft im Kot nachgewiesen. Mykoplamen dagegen werden bei ganz speziellen Untersuchungen (Nasenspülungen) gefunden, und die macht man, wenn die Tiere auch noch "verschnupft" sind - was mich für Deine Tiere nichts Gutes ahnen lassen würde.

Bist Du bei einem Tierarzt, der wirklich viel Erfahrung mit Schildkröten hat?
              Du solltest Dich vielleicht auch bei den Yahoo-Gruppen "Asian Turtle Crises" und "Cuora flavomarginata" anmelden, denn dort schreiben auch manche erfahrenen amerikanischen Tierärzte mit. Besprich das am besten mal mit Deinem Tierarzt. Leider ist es oft eine heikle Angelegenheit, diese Schildkröten bei uns wieder "hinzukriegen"....

Viele Grüße und alles Gute für die Schildkröten
              Beate

P.S.:
              dein Username war Inspiration für ne Modifikation, die sich so viel lustiger liesst oder?
              Also ich find's nicht lustig, und zwar deshalb, weil der Teilnehmer AFRO-thunder sich sehr viel Mühe mit dem Schreiben seiner Beiträge gibt, während Du, so wie Du jetzt schreibst, andauernd Clowns frühstückst. Die Teilnehmer hier verlassen sich gerne auf AFRO-thunder's Beiträge hier (er ist schon sehr lange dabei, hat viel Erfahrung, und viele von uns kennen ihn auch persönlich), und fühlen sich jetzt ebenfalls von Dir veräppelt. Viele eher kurze und nicht ganz ernst gemeinte Antworten hier sind auch einfach Reaktionen auf den "zu witzigen" Nick des Fragenden - ja, auch AFRO-thunder hat das anfangs zu spüren bekommen. Lies mal die anderen Beiträge und denk' darüber nach - und melde Dich dann besser einfach nochmal mit einem weniger "witzigen" Namen, am besten mit Deinem Eigennamen, hier an. Die meisten Teilnehmer sprechen einander nämlich gerne mit Namen an.
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

hmm..... gibts die auch in scharf? Und warum sitzen die im Wasser?

Kommentar

Warum sitzen die Tiere im Wasser?

HY!

Weil sie gerade gebadet werden!
                  Der Tierarzt hat mir zu einer sterilen Haltung (auf Küchenpapier) geraten und das die Tiere ein bis zweimal in der Woche gebadet werden sollen. JA es war ein erfahrener Schildkrötentierarzt Außerdem sollen sie auch nicht unbedingt ganz trocken gesetzt werden sonder ein leicht feuchtes Klima haben. Dazu verwende ich kleine Minigewächshäuser aus dem Baumarkt. Da einzelne Tiere Futter verweigerten und seht stressig reagierten, habe ich sie wieder in Substrat gesetzt und es mit Sphagnum abgedeckt. Das jetzt auch regelmäßig gewechselt wird. Ist zwar ein enormer Aufwand aber was solls!

Die Tiere vergraben sich wieder teilweise und das Sphagnum gibt Ihnen Deckung, dadurch laufen sie nciht mehr so stressig herum.

Bilder gibt es leider nciht schärfer, bin ja kein Fotograf!
                  Hab mich schon bemüht, ich habe selber keinen Fotoaparat deshalb kann ich auch damit nicht umgehen!

@Stephan: Hast du eine Vorahnung wegen des Geschlechts, bzw. der Unterartenzugehörigkeit?

Kann mir sonst jemand seine Erfahrunge mit Pyxidea schildern?

see ya

Kommentar

Pyxideas

Grüß euch,

@ Stephan: Sie wollen so sein wie du! Vielleicht möchtest du ja auch zum neuen DSDS antreten? Spaß bei Seite, schrecklich wenn einen die Fans in den Rücken fallen.

@ "falscher" Stephan: mit diesen Bildern kann ich dir auch nicht weiterhelfen. Falls du jemand suchst zum Erfahrungsaustausch bitte sehr.
                    Habe auch erst vor kurzem wieder Pyxideas bekommen, aber anscheinend in einem besseren Zustand als Deine.

Was ich dir empfehlen kann:

1. Lass das sein, sowas findet Keiner cool oder lustig. Ansonsten wird dir nicht viel Hilfe auf deinen Thread widerfahren!

2. Pyxidea mouhotii, eine landbewohnende Emydide Südostasiens. Dr. Walter Sachsse, Salamandra 9 (2), 49-53, Frankfurt am Main, 1973

3. Eine neue Unterart der Dreikielscharnierschildkröte, Uwe Fritz, Britta Andreas & Edgar Lehr, Staatliches Museum für Naturkunde Dresden, Band 50 Nr.3, 1998

4. Noch mehr Literatur findest du in den Literaturverzeichnissen in den beiden Artikeln.

5. Was dir auch sicher weiterhelfen wird, ist die Mitgliedschaft in einem Verein, dort gibt es Stammtische, Regionalgruppen, Stadtgruppen und vor allem erfahrenen Halter und Züchter, die dir sicher weiterhelfen können.
                    Schau mal unter http://www.radiata.de oder http://isv.cc je nach dem von wo du bist. Die AG der DGHT ist aus Deutschland, die ISV ein internationaler Schildkrötenverein aus Österreich.

6. http://www.asianturtle.org

Das Bestimmen überlasse ich mal Torsten :-)

Normalerweise gibt Beate jedem gerne sämtliche Auskunft über Literatur und mehr, wieso sie das bei dir nicht gemacht hat sei dahingestellt, viellicht liegt es ja auch bei dir! Überleg einfach, wenn jemand etwas von dir will und dich auch noch lächerlich macht? Also ZDDR (Zuerst denken, dann reden) bzw. schreiben ;-)
                    Ich will Beate hier nichts unterstellen, nur die meisten Leute kennen sich oder haben sich schon mal gesehen und wenn dann jemand kommt und komische Sachen macht naja dann....

Falls es noch mehr Literatur zum Thema gibt wäre ich nicht abgeneigt.

liebe Grüße Gregor

--------
                    keine Signatur
                    Zuletzt geändert von GregorS.; 28.03.2006, 19:58.

Kommentar

Hallo Gregor,

Du postest mir aus dem Herzen... Schade, dass der "falsche" Stephan seine Masche durchziehen möchte. Na ja, jedem das seine, und einen Antworte-Zwang gibt's hier schließlich nicht.

Falls es noch mehr Literatur zum Thema gibt wäre ich nicht abgeneigt.
                      Wenn Du fragst... Von der AG Schildkröten gab's noch einen sehr guten Diskussions-Artikel:

Bernhardt, K. (1995): Neues aus den Arbeitskreisen der AG S&P: Pyxidea mouhotii (GRAY, 1862). Journal AG Schildkröten & Panzerechsen 2/95: 7 - 17.

Kommst Du eigentlich nach Hofheim? Dann sprich auch Dr. Weser mal an, der hat einen guten Vortrag darüber gehalten - leider ist die zugehörige Publikation etwas dürftig...

Und weil Du die ISV erwähnt hast: Frag' dort nach älteren Ausgaben der EMYS (sind ansonsten als ganze Jahrgänge bei Chimaira erhältlich):

Bernhardt, K. et al. (1996): Pyxidea mouhotii, GRAY, 1862 - Die Indische Dornschildkröte - Teil 1. Emys 2(6): 10 - 15.
                      Bernhardt, K. et al. (1996): Pyxidea mouhotii, GRAY, 1862 - Die Indische Dornschildkröte - Teil 2. Emys 3(1): 29 - 35.
                      Jakab, P. und T. Sátorhelyi (2000): Haltung und Zucht der Indischen Dornschildkröte Pyxidea mouhotii mouhotii (GRAY, 1862) in menschlicher Obhut. Emys 7(1): 4 - 17.

Viele Grüße
                      Beate
                      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke

Hallo Beate,

Klar komme ich nach Hofheim, wen ich schon wieder Aller treffen soll, da wird mir glatt die Tagung zu kurz. :-D Aber falls Dr. Weser dort ist würde ich schon gerne mal mit ihm über Pyxidea sprechen evt. ergibt sich ja auch noch was anderes.

Aber vielen Dank für deine Hinweise. Muss mal schauen ob der Gerhard oder der Hubert die Artikel haben, ansonsten werd ich´s mal bei Harald persönlich probieren, wird sich zeigen.

Vielen Dank

Wir sehen uns in Hofheim

GregorS.

Kommentar

Hallo?

HY Leute wie siehts aus?

Wollte mal fragen ob ihr kein Interesse habt mir zu antworten?

Evt werde ich dann auch meinen Account löschen lassen und mich erneut anmelden OK?

Aber vielleicht wollt ihr mir da noch helfen!
                          Vielen Dank im voraus

see ya (PETER)

Kommentar

wie gesagt: Die schärfsten Bilder sinds leider nicht und bei Pyxidea kenn ich mich nicht aus. Mir fällt auch auf Anhieb niemand ein, der jetzt als "Pyxidea - Spezi" gilt, das sagt allerdings nicht viel aus ;-)
                            Vielleicht meldet sich ja der Torsten nochmal...

Kommentar

Lädt...
                            X