Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ceratophyllum demersum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ceratophyllum demersum

Hallo zusammen!

In meinem Aquarium wuchert C. demersum (Hornkraut?) wie verrückt und ich habe mich gefragt, ob ich das an meine diversen Tiere verfüttern kann. Beim Googeln habe ich nur herausgefunden, dass diese Pflanze gerne an Wasserschildkröten verfüttert wird. Ist jemandem von euch mehr über ihren Nährwert bekannt?

BB,
    Tanja

Hallo Tanja,

Hornkraut hat, wie viele andere Wasserpflanzen, ein recht ausgeglichenes Ca- / P-Verhältnis, einen hohen Ballaststoffgehalt und einen geringen Proteingehalt und ist daher als "Ausgleichsfutter" für Wasserschildkröten gut geeignet. Aber der Nährstoffgehalt ist aus Deiner Sicht wohl eher sekundär - diese Pflanze wird nämlich zwar gerne "gefüttert", aber nicht unbedingt gerne gefressen. Auch Wasserschildkröten nehmen sie nur bei großem Hunger an. Ich denke also nicht, daß Deine Bartagamen sich darauf stürzen werden, und von Baumsteigerfröschen, Leopardgeckos und Hamstern würde ich das noch weniger erwarten. Probier's einfach aus, schaden wirst Du den Tieren damit sicher nicht. Deinem 1.0 Homo sapiens würde ich's allerdings nicht anbieten, das kann zu zwischenmenschlichen Spannungen führen ;-)

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Vielen Dank, ich werde es mal bei den Bartagamen und den Hamstern ausprobieren, mal sehen, ob sie das Zeug mögen.

BB,
      Tanja

Kommentar

Lädt...
      X