Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelomedusa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pelomedusa

Hallo zusammen

Gibt es irgend wo einen Bestimmungsschlüssel für Pelomedusa.
    Ich habe eine Pelomedusa subrufa aber leider ohne Ortangabe und Unterartangabe!

Kann mir jemand helfen?

Grüsse
    Curtus

Hallo Curtus,

es gibt eine kurze Beschreibung der drei Unterarten auf der CD von Ernst, Altenburg & Barbour (2000). Übersetzt unterscheiden die sich etwa so: Bei der Nominatunterart treffen sich die Pektoralschilder in der Mitte des Plastrons. Bei Pelomedusa subrufa olivacea (die bei uns am häufigsten gehalten wird) sind die Pektoralschilder weit von einander getrennt. Die südliche Unterart P. s. nigra kann an den Färbungsmerkmalen erkannt werden. Das Plastron ist schwarzbraun und die Marginalschilder tragen auf der Unterseite dukle Dreiecke und si hat dunkle Flecken auf dem Kopf. Ihre Pektoralschilder stoßen in der Mitte des Plastrons ebenfalls zusammen. Es gibt aber alle möglichen Übergangsformen und manche Wissenschaftler halten es einfach für eine variable Art.

Du kannst Dich vielleicht bei der Yahoo-Gruppe "Pelusios" anmelden. Dort schreiben gute Kenner dieser Artengruppe mit, und Du kannst Bilder einstellen und von den Spezialisten bestimmen lassen.

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate

Merci vielmals für die Antwort.
      Werds mal mit Deiner Anleitung versuchen und wenn ich nicht weiterkomme, mal bei der Yahoo-Gruppe nachfragen.
      Gibt leider nicht wirklich viele Halter, von dieser interessanten Art.

Grüsse
      Curtus

Kommentar

Lädt...
      X