Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cuora amboinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cuora amboinensis

Hallo

Ich habe irgend wo mal gelesen, das man C. amboinensis auch in einem Terrarium mit einer grossen Wasserbecken (so a la Katzenklo) gut halten kann. Hat da jemand Erfahrungen diesbezüglich?

Weiss jemand wie alt die Art so werden kann. Ich habe ein 0.1 von einem Kollegen bekommen, das 1980 als Adultes Tier importiert wurde!

Grüsse
    Curtus

Naja, Katzenklo als Wasserbecken is nicht optimal. Cuora amboinensis is schon eine relativ aquatile Cuora - Spezies. Ich würde mal sagen, 2/3 Wasser, 1/3 Land ist passend, allerdings hab ich selber keine Cuoren

Kommentar

Hallo,

das solltest Du mal ganz schnell vergessen!!! Die brauchen recht viel Platz, pro Tier solltest Du im Minimum schon einen Quadratmeter einhalten. Aufteilung so, wie AFRO-thunder es beschrieben hat. Altersangaben sind immer Relativ, zumal Dein Tier ja ein Wildfang ist, und das Alter wohl kaum bekannt ist. In verschiedenen Berichten war Auffällig, das viele Weibchen nach kurzer Haltung (verstorben waren), leider konnte man nichts über die Haltungsbedingungen erfahren. Außerdem soll es bei Wildfängen in der Vergangenheit gefährliche Parasiten gegeben haben, die die Tiere schwer erkranken ließen....

Halte seit einigen Jahren Cuoras, falls du mehr über Haltungsbedingungen wissen möchtest.

Gruß Sokrates

Kommentar

Hallo

Die Altersangabe relativ?? Er hat sie 1980 als Adult importiert, das gibt ja ein min alter von 26 Jahren + etwa 5 Jahre fürs Adult sein; also etwa 30 Jahre!

Kommentar

Hasllo Curtus,
          die Rechnung verstehe ich nicht!?

Adult = 5 Jahre???? (wie diese Annahme?, Ich bezeichne fünfjährige im Übrigen als semiadult) kann sie nicht vielleicht auch schon 10,15, 30... Jahre gewesen sein + 26 Jahre (das ist ok) = Ergebnis "Relativ" !!!

=> Weil ein importiertes Tier (vermutlich doch wohl ein Wildfang) kaum bezüglich des Alter ab zu schätzen ist.

gruß sokrates

Kommentar

Hallo Sokrates

Ja ich weiss was du meinst, aber ich habe mit den 5 Jahren einfach mal einen Wert genommen.
            Die ursprüngliche Frage war ja einfach, ob es maxi. Altersangaben über die Art gibt.

Das mit dem Katzenklo habe ich gefragt, da meine Tiere sehr selten ins Wasser gehen,( Wassertemp bei etwa 26C°-Lufttemp um die 26-28C° +Spot.). So hab ich mit gedacht, das ich lieder denn Landteil vergrössere.

Grüsse
            Curtus

Kommentar

Hallo,
              grob kannst du ca 60 bvis 80 Jahre rechnen, ist aber ein allgemeiner Wert, die Art ist noch nicht ausreichend erforscht, deshalb bleibt die Angabe relativ und wird dir wenig dienen. Es ist davon aus zu gehen, das die Tiere eine normale Lebensspanne haben.

Die Temperaturen wären gar nicht so übel, der Spot sollte die 40 C schon erreichen. Die Luftemperaturen sind allerdings in unserem Klima bei ausreichender Beckengröße nur schwer zu erreichen! Die herkömmlichen Aquariengrößen scheinen mir zu gering zu sein, deshalb bin ich für Teichähnliche Gefäße. Die Tiere brauchen dringend viel Platz, sie klettern und wandern gerne über den Boden und sind ja bekanntlich nicht so gute Schwimmer, dem muß man Tribut zollen.

Gruß sokrates

Kommentar

Lädt...
              X