Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ocadia sinensis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ocadia sinensis

Ich habe vor ca. 1/2 Jahr umstandshalber 2 Ocadia sinensis (chinesische Streifenschildkröte) übernommen. Die Tiere (m+w) sind vor ca. 4 Jahren im Zoohandel erworben worden.
    Leider habe ich kaum Literatur zu Ocadia sinensis gefunden.
    Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps, Literaturhinweise, Erfahrungen zu Ocadia sinensis erhalten könnte.

Gruss
    Laudi

Hi "laudi"
    am besten, du holst dir das Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" von Maik Schilde, zu beziehen z.B. über www.herpetobuch.com
    Da findest du einige Infos zu dieser Art.

Ich hoffe, du hältst die beiden Tiere getrennt, wenn doch, separieren. Die "Paarungswut" des Männchens könnte das Weibchen sonst schnell zu sehr stressen, was im schlimmsten Fall sogar zu deren Tod führen kann.

Gruß
    Sebastian
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Laudi,

ergänzend zu Sebastians Buchtipp möchte ich Dir auch noch das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas Hennig empfehlen.

Speziell zur Haltung dieser Art kann ich Dir diesen Artikel empfehlen:

Artner, H. (2000): Regelmäßige Nachzucht von Ocadia sinensis (GRAY, 1834) im Terrarium, S. 117 - 122. In: Artner, H. und E. Meier: Grosses Schildkrötensymposium. 5. Jahrestagung der Schildkrötenfreunde Österreich, Salzburg. NTV-Verlag.

Die Lebensweise in der Natur wurde bisher hauptsächlich von den beiden Taiwanesen Chen und Lue untersucht:

Chen, Tien Hsi and Kuang Yang Lue (1998): Ecology of the Chinese stripe-necked turtle, Ocadia sinensis (Testudines: Emydidae), in the Keelung River, northern Taiwan.- Copeia 1998 (4): 944-952.
      Chen, Tien Hsi and Kuang Yang Lue (1999): Food habits of the Chinese stripe-necked turtle, Ocadia sinensis, in the Keelung River, northern Taiwan.- Journal of Herpetology 33 (3): 463-471.

Die drei letztgenannten Artikel kannst Du über www.subito-doc.de bekommen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Danke

Hallo Beate und Sebastian,

Danke für Eure Info's. Das Buch zur 5.Jahrestagung hatte ich bereits. Trotzdem sind noch Fragen offen. Die Artikel werde ich mir besorgen.

Bis zur Übernahme der Tiere wurden diese zusammen in einem becken 1 x 0,5 m (abzüglich Landteil) gehalten. Das Weibchen hat die dort meistens im Landteil vergraben.
        Ich halte die Tiere getrennt, da das Männchen ständig auf Verfolgungsjagd war.
        Ich halte sie jeweils mit chrysemis picta bellii zusammen.

Gruß
        Rainer

Kommentar

Hallo Rainer,

Ich halte sie jeweils mit Chrysemis picta bellii zusammen.
          Dann beobachte das Ocadia-Männchen und seine Beckengenossen gut. Manche Ocadia-Männchen scheinen irgendwann "einen Haß" auf alle Schildkröten, die rote Zeichnungsmerkmale tragen, zu entwickeln... Besser wär's, das Ocadia-Männchen wirklich alleine zu halten.

Viele Grüße
          Beate
          Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
          X