Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschalen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierschalen?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung.
    ich weiß, dass man aufgrund des Kalkgehaltes seinen Schildkröten dauerhaft Eierschale anbieten soll. Die Eier, die ich bisher immer bezogen haben, kamen von einem Bekannten, der seine Tiere nur natürlich, d.h. ohne große künstlichen Zusätze hält. Diese Quelle gibt es jetzt jedoch leider für mich nicht mehr (grummel)! Dieser Bekannte hat mir erzählt, dass die Eierschalen von Eiern aus dem normalen Handel stark mit Antibiotika belastet sind, weil die Hühner sehr häufig prophylaktisch Antibiotika bekommen und sich das Antibiotikum hauptsächlich in der Schale festsetzt. Macht ja auch im Prinzip nichts, weil kein "normaler" Mensch in der Regel viele Eierschalen in seinem Leben zu sich nimmt ;-)! Aber wie sieht das bei den Schildkröten aus? Weiß irgendjemand etwas über die Konzentration des Antibiotikums in der Schale? Kann es dadurch zu Resistenzen kommen, was ja bedeuten würde dass die Schildkröte dann nicht mehr auf eine gewollte Antibiotikabehandlung anspricht? Wie geht es den Nieren dabei? Sind z.B. Schildkröten die einen Nierenschaden haben da besonders gefährdet? Meine hat zum Glück keinen, aber interessant zu wissen wäre es schon.
    Ich hoffe irgendjemand hat eine Antwort auf meine Frage und würde mich über rege Beteiligung doch sehr freuen, da dieses Thema ja nun wirklich jeden von uns betrifft.

Liebe Grüße
    Sinda

P.S. Meiner Schildkröte mit der Panzernekrose geht es scheinbar immer besser, will aber nicht zu viel sagen, da sie Lob nicht so gut ab kann...

Hallo Sinda,

ich kenne mich zwar nicht wirklich mit dem Gehalt an Antibiotika in Eierschalen aus, aber wenn du dir deswegen Gedanken um deine Schildkröte machst, könntest du doch entweder auf Bio-Eier zurückgreifen (da ist der "Breitband-Einsatz" von Antibiotika generell verboten); oder dir aus dem Zoohandel Sepiaschulp besorgen (Kalksteine für Vögel, nimm aber nur die weißen, ohne Vitaminzusatz) und öfter mal Gehäuseschnecken (bei Bedarf zerdrückt) dazu füttern, da umgehst du das Problem dann komplett.

Liebe Grüße,
    Yasmin

Kommentar

Hallo zusammen,

Sepia biete ich dauerhaft an und auch Schnecken kommen immer mal wieder ins Becken, demnächst auch wieder regelmäßig. Doch die Geschichte mit den Eiern hat mich einfach mal interessiert...
      Vielleicht hat ja doch noch einer eine Antwort

Liebe Grüße
      Sinda

Kommentar

Lädt...
      X