Mein männliches Trachemy hat gerne Holz im Aquarium. Zur Zeit bevorzugt er ein Stück Treibholz wo er in ganz sportlicher Manier draufkletttert und ruht. Allerdings habe ich heute beim säubern entdeckt das an einem Ende des Holzstückes ein weißer Belag wie so ein Pilz ist. Was nun? Ist das gut oder schlecht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Holz im Aquarium
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Nabend,
meiner Erfahrung nach ist dieser weiße Belag entweder Kahmhaut die sich dort am Wasserspiegel absetzt oder das Holz "morscht" wirklich. Im letzteren Fall solltet ihr das Holz entweder so befestigen, dass es nicht mit dem Wasser in Kontakt kommt, aber über eine resistente Rampe zu erreichen ist; oder es komplett durch wasserfestes Holz ersetzen, wie z.B. Korkeichenrinde, Moorkien- oder Mangrovenwurzeln und Äste.
@jusch, ist das Stück Treibholz denn fest angebracht? Klingt ein wenig danach, als würde es nur schwimmen. Dann kann die Schildkröte nicht komplett abtrocknen und Pilze o.Ä. können sich leichter durchsetzen. Die Oberfläche vom Landteil sollte also auch immer komplett trocken sein.
(Aber wenn es bei dir so ist will ich diesbezüglich nichts gesagt haben)
Liebe Grüße,
Yasmin
Kommentar
Kommentar