Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cuora amboinensis im Baumarkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cuora amboinensis im Baumarkt

Hallo!
    Bei uns in der Nähe dümpeln u.a. zwei cuora amboinensis Jungtiere (ca. 8cm) im Baumarktverkaufsaquarium: Keine Wärmelampe, eine dreckige UV Röhre, ein patziger Mitarbeiter; irgendwie das übliche.
    Ich habe den Amtstierarzt informiert, aber der weiß von Wasserschildkröten noch weniger als ich und das ist nicht viel.
    Auf der Scheibe klebt neben der Artangabe cuora amboinensis :19.99€, selten.
    Ich finde die Tiere wunderschön, bei der Suche nach Infos bin ich darauf gestossen, dass die Männchen später sehr unverträglich werden können.
    Kann mir jemand einen guten Link sagen oder hält diese Tiere vielleicht selber?
    Dann würde ich diese Infos weitergeben.
    Eigentlich müsste es doch auch neben Mindestbedingungen für die Zootierhaltung auch Mindetsinfos geben, die schon an der Scheibe kleben, oder?

Ein Zoohaus schreibt jetzt wenigstens die mögliche Endgröße der Tiere auf das Preisschild, dann kann man gleich überlegen, womit man es in ein paar Jahren zu tun hat.

Am Wochenende war ich im Tierheim, um mir mal anzusehen, wie groß die Winzlinge aus den Läden werden können.
    Da waren auf ca. 5 Quadratmetern alle möglichen Arten, ca. knapp 20 Tiere zusammen, zum Teil über 3ocm grosse Tiere mit 10cm Zwergen,
    4 freischwimmende 30cm lange Korkröhren für soviele Tiere,
    Wasserstand höchstens 5cm- am Ende des Beckens 30cm,
    eine(!) Wärmelampe auf Fliesen,
    kein Eiablageplatz aus Sand oder ähnliches.
    Das Becken lag an einem großen Fenster, reicht das Licht?
    Ich bin sprachlos rausgegangen. Soll ich jetzt ins Tierheim den Amtsarzt schicken? Die Fachkraft, die Ahnung haben soll, ist gerade längere Zeit krank.

Habt Ihr Anregungen?

Kirstin

Hi
    der Preis für die Cuoras klingt gut. Sofern sie einen fitten Eindruck machen, würde ich sie an deiner Stelle kaufen.

Infos zur Haltung findest du z.b. in Maik Schildes Buch "Asiatische Sumpfschildkröten" oder in der RADIATA vom Mai 2005 (beides kannst du über www.herpetobuch.com beziehen).
    Ansonsten:
    Für ein Tier sollte ein Becken ab einem Meter Kantenlänge ausreichen, Wasserstand nicht höher als doppelte Panzerhöhe. Der Landteil sollte etwa 1/3 bis 1/4 der Behausung ausmachen und mit Substrat (Kokosfasern, Blumenerde) gefüllt sein. Zur Beleuchtung reicht eine Röhre in Verbindung mit einem Spot, der lokal für höhere Temperaturen sorgt.
    Wasser- und Lufttemperatur im Becken kann je nach Herkunft der Tiere (wobei die kaum nachvollziehbar sein wird) und Jahreszeit zwischen 22 und 28°C liegen.
    Ernährung sowohl mit fleischlicher als auch pflanzlicher Kost.

Die Wasserschildkrötenhaltung im Tierheim verwundert mich nicht. Die meisten Tierheime sind mit der Haltung solcher Tiere überfordert und die Mitarbeiter besitzen oftmals (wenn überhaupt) nur mangelnde Kenntnisse in diesem Bereich.

viele Grüße

Sebastian
    Zuletzt geändert von Trachemys; 27.03.2006, 12:12.
    Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian,

"der Preis für die Cuoras klingt gut. Sofern sie einen fitten Eindruck machen, würde ich sie an deiner Stelle kaufen."

Das war doch garnicht die ursprüngliche Frage. Kirstin wollte doch nur, wenn ich das richtig verstanden habe, mehr Infos an den Baumarkt weitergeben damit das an die zukünftigen Käufer weitergegeben werden kann.

Im übrigen bin ich grade ein wenig fassungslos das jemand der "Der Jugend und Einsteiger" Ansprechpartner der DGHT ist SOLCH eine Tip gibt. Man da werden in ihrem Bestand bedroht Tiere von einem Baumarkt verschrebelt, und das einzige was jemand offizielles von der DGHT dazu sagt ist "der Preis klingt gut". Ich fasse es nicht.

Im übrigen hat Kirstin doch in einem anderen Posting schon selbst eine gute Antwort zu diesem Thema gegeben: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=29882

"Falls Du viel Geld für eine Schildkröte ausgeben willst, in Kauf nimmst Massenhandel zu unterstützen, mit grosser Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit viel Kohle beim Tierarzt lassen willst mit ungewissen Heilungschancen für das Tier und Deinen Geldbeutel und das Pferd, äh die Schildkröte von Beginn an von hinten aufziehen willst: dann kauf im Zooladen."

MfG Jens

Kommentar

Hallo Jens

ich hatte den Ausgangspost wohl nicht genau gelesen und ging davon aus, Kirstin hätte selbst Interesse an den Schildkröten.
        Wie auch immer.

Den Handel an sich würde ich nicht gleich verteufeln, immerhin hätten wir alle ohne diesen einen Großteil unserer Tiere nicht. Ich persönlich sehe zumindest hier keinen Grund, diese Tiere nicht zu kaufen, sofern sie in gutem Zustand sind.
        Bei den Cuoras handelt es sich sicher nicht um Massenimporte, von daher sehe ich auch kein Problem, diese Tiere zu kaufen - und schon gar nicht, wenn sie in verantwortungsbewusste Hände kommen. ;-)

schöne Grüße
        Sebastian
        Haltung und Nachzucht verschiedener Sumpfschildkröten mit eindeutigem Schwerpunkt in Asien.

Kommentar

Hallo Sebastian,

"Den Handel an sich würde ich nicht gleich verteufeln, immerhin hätten wir alle ohne diesen einen Großteil unserer Tiere nicht."

Ich verteufel den Handel an sich ja garnicht, da hast du wohl auch nicht reichtig gelesen. Ich habe selber auch Wildfänge in meinem Bestand. Es ist für mich allerdings ein riesen Unterschied ob die Tiere im ordentlich Handel oder besser sogar selber importiert werden, als in irgend einem Baumarkt zu landen wo die Verkäufer keine Ahnung von den Tieren haben. Was passiert denn bitte wenn jemand der sich nicht auskennt als Käufer auf jemanden trifft der sich nicht auskennt als Verkäufer trifft? Das kann doch wohl nur schiefgehen.

"Ich persönlich sehe zumindest hier keinen Grund, diese Tiere nicht zu kaufen, sofern sie in gutem Zustand sind." "und schon gar nicht, wenn sie in verantwortungsbewusste Hände kommen".

Ich schon. Die Tiere werden doch schnell durch neue ersetzt werden, egal wer sie kauft und dann geraten immer wieder neue Tiere in diesen Laden und irgendwann auch mal an Leute die sich nicht auskenne. Das ist doch das gleiche (neben dem Artenschutz der, davon gehen ich mal aus, hier eingehalten wurde) wie der kauf einer Landschildkröte auf dem Polenmarkt oder in Tunesien. Und da hat doch auch die DGHT was dagegen oder?

"Bei den Cuoras handelt es sich sicher nicht um Massenimporte"

Da hast du recht, das wird sicher nur ein kleiner Teil der Tiere sein die durch Großhändler aufgekauft wurden, der Rest ist dann an die Lebensmittelmärkte in China gegangen sind.

MfG Jens

Kommentar

Also das cuoras in einem Baumarkt für 19,99 € angeboten werden, finde ich schon merkwürdig (einkalkulierte Gewinnspanne + Einkauf)!!!

Ich hoffe die Tiere haben gültige Papiere, beziehungsweise sind gemeldet und den Käufern wird die Meldepflicht angezeigt!
            Sind es den wirklich cuora amboinensis ... ?

Wo sind die Tiere denn zu finden? würde mir die Sache ja gerne mal genauer ansehen.

Gruß Sokrates

Kommentar

cuora amboinensis im Baumarkt

Hallo,
              Asche auf mein Haupt: verschrieben beim Preis: 59.99€ pro Stück.
              Baumarkt liegt in Hamburg.
              Da ich zuwenig Ahnung von Wasserschildkröten habe, kann ich nicht schwören, das es cuora amboinensis sind, da es dran stand, habe ich im Internet nach Bildern gesucht und gefunden.
              Leider kann ich die Tiere nicht fotografieren, die Scheibe ist zu beschlagen.
              Die Tiere sind noch klein, auffällig ist, dass ein Tier vorne längere Krallen hat als das andere. Ist das schon ein Geschlechtshinweis?

Weiterhin hatte ich um einen Haltungsbericht oder links gebeten, habe im Internet nichts gefunden, ausser Bildern und sonst nur Beschreibungen einer anderen Art, der Amtstierarzt kennt die einzelnen Arten gar nicht.
              Wie groß werden die?
              Artgeschützt?
              wichtigste Haltungskriterien: Sonnenteil nötig oder nicht?
              Den Tieren gehts da nicht gut, bitte um Euren Rat.

Heute habe ich mich von einer Frau im Baumarkt beraten lassen: Also diese Tiere werden bis zu 40cm groß und brauchen mind. 1.20m Becken. Aussenfilter machen bei niedrigem Wasserstand keinen Sinn, die kriegen das Wasser gar nicht hoch, also besser ein Innenfilter. So so.

Auch meine bzgl. Frage des Tierheimes war ernst gemeint, ich will denen nicht mehr Arbeit als nötig machen, aber wenn die Beschreibung das Leben der Tiere gefährdet, wäre zumindest eine Nachfrage hilfreich, um aufmerksam zu machen. Von böser Absicht wie im Zoohandel will ich mal nicht ausgehen.
              Ich finde die Diskussion um Artenschutz ja berechtigt, aber Individuen leiden ja nicht unter dem Seltenheits- oder Bundesartengesetzaspekt, sondern jedes für sich.

Wäre es nicht sinnvoll, Leute mit Ahnung sprechen solche Einrichtungen wie Tierheime an? Handelt der dght auch in diesem Bereich?

Gruß Kirstin

@Jens: Diesen Rat halte ich auch heute noch für passend, wie ist der Dir denn nach mehreren Jahren in den Sinn gekommen?

Kommentar

Hihihi, bis 40cm groß und 120cm Becken passen ja gut... Am besten noch 3 Stück rein, dann können sie in einer Linie sitzen...

Was ich weiß, werden amboinensis ca 20cm lang...

Kommentar

Hallo Kristin,

kann ich nicht schwören, das es Cuora amboinensis sind, ... Die Tiere sind noch klein, auffällig ist, dass ein Tier vorne längere Krallen hat als das andere. Ist das schon ein Geschlechtshinweis?
                  Das spricht dafür, dass es sich nicht um Cuora amboinensis handelt. Schau doch nochmal auf www.chrysemys.de, www.zierschildkroete.de und www.schroete.de die verschiedenen Bilder an. Ich denke, dass es sich bei diesen Tieren eher um eine nordamerikanische Art handeln könnte, denn bei denen ist die Verlängerung der Vorderkrallen auffälliger und früher zu sehen als bei Cuoras (wo's nur erfahrene Halter überhaupt erkennen).

Dein Kommentar "so so" zu dem, was die Dir erzählt haben, ist ganz richtig. Aber Du kannst den Tieren bloß weiter helfen, wenn Du weißt, um welche Art es sich handelt - nur dann kann man Vorschläge für eine artgerechte Haltung machen. Dazu gehört auch der Wasserstand...

Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Foto von Amboina

Hallo,
                    im Buch "Wunderschöne Schmuckschildkröten" von Fritz Fröhlich, 1195, 2. Ausgabe, S. 54 ist ein Bild von einer Amboina, genauso sehen die Tiere im Baumarkt aus, nur halt 2/3 kleiner und ein Tier hat vorne wesentlich längere Vorderkrallen.
                    Gruß Kirstin

Kommentar

Das hört sich nicht gerade nach cuora amboinensis an und ein 40 cm Tier in einem 120 cm Becken ist, glaube ich, definitiv abwägig!

Bei Cuoras a. sind die Vorderkrallen der m. nur unwesentlich länger als bei w.. Kann aber auch auf Haltungsfehler deuten. Es soll ja Leute geben, die Sumpfschildkröten in reinen Glasaquarien halten, da gibts natürlich keinen Abrieb der Krallen.

Schau mal hier:
                      http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html (unter Cuora a./Bilder)
                      handelt sich um ein Jungtier , vielleicht etwa so, wie du es beschrieben hast, wenn´s denn ne Cuora ist ;-)) .

Lieben Gruß Sokrates

Kommentar

Es sind cuora amboinensis

Hallo Sokrates, solcher Art sind die zwei, nur halt viel kleiner und zarter. Gleich groß beide Tiere, nur halt die eine mit längeren Vorderkrallen, als die andere.

Und abwegig hören sich 40 Zentimeter Exemplare dieser Art nur dann an, wenn man keine Ahnung hat, wie eben diese Verkäuferin, außerdem würde die Dame auch einen weißen Hai auf 1.20m halten.
                        Dank Deinem link Hinweis habe ich ja nun auch ein paar Haltungsinfos.
                        Vielen Dank.
                        Gruß Kirstin

Kommentar

Der Verkauf von Lebendtieren in Baumärkten gehört untersagt. Ich habe noch niemals einen Verkäufer dort getroffen, der auch nur annähernd von Sachkenntnis behindert gewesen wäre.

Kommentar

Zitat von Ralf Sommerlad
                            Der Verkauf von Lebendtieren in Baumärkten gehört untersagt. Ich habe noch niemals einen Verkäufer dort getroffen, der auch nur annähernd von Sachkenntnis behindert gewesen wäre.

Du meinst also, die seien sehr sachkundig??? ;-)))

Meinst Du wohl anders herum. Ich denke aber, das man das nicht unbedingt so sagen kann, ich habe im Gegensatz dazu noch kaum einen Mitarbeiter eines Tiergeschäftes, hier in unserem Raum erlebt, der nur annähernd Kenntnisse von Schildkröten hat, obgleich alle welche verkaufen. Da gibts die seltsamsten Artennahmen und die abenteuerlichsten Haltungsempfehlungen.

Gerade bei den cuoras habe ich die tollsten Sachen erlebt:

Beispiele:

- Die müssen im Kühlschrank ünerwintern!
                            - Brauchen nur ne Korkinsel als Landteil.
                            - Das sind Gelbkopfschildkröten
                            - Die hält man an Land, mit einer kleinen 20x20 cm Schüssel Wasser (die Tiere waren bereits ausgewachsen).
                            - Die haben keine Panzernekrose, der Panzer sieht bei denen so aus
                            - Weibchen und Mänchen kann man gut zusammen halten ...

Nur mal so als Statement.

Gruß Sokrates

Kommentar

Ich sag ja: Nicht durch Sachkenntnis behindert.
                              Der Verkauf von Lebendtieren in Baumärkten ist eine abenteuerliche und potentiell tierquälerische Entgleisung der Marktwirtschaft.

Kommentar

Lädt...
                              X