Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cuora amboinensis im Baumarkt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verbesserung!

Heute war ich wieder im Baumarkt: nachdem die Amtstierärtzin dort war, haben die Tiere jetzt ein größeres Becken, mehr Licht und optisch saubereres Wasser.
    Die amboinas halten sich im seichten Wasser auf, die Höckerschildkröten halten Ausschau von einem Stein und werden von den fetten Wassertropfen fast erschlagen!

Das Becken ist ca. 1m, 6 eckig, der Wasserstand recht tief, seichtes Wasser aufgeschüttet durch Unmengen Kies und das gefilterte Wasser pladdert unaufhörlich aus mind. 25cm Höhe ins Becken.
    Jetzt könnte ich auch Bilder machen, aber der Typ dort hat mich immer im Blick, am liebsten würde er mich beissen.
    Die eine Höckerschildkröte hat nämlich ein zwar kleines aber tieferes graues Loch am Panzer, ob das nun nur abgeschrammt ist von diesen Lavasteinen oder krank kann ich nicht beurteilen, aber die Ärztin geht ja wieder hin.

Dann müssen sie nur noch endlich einen Wärmespot anbringen!

Welche graptemys Art hat hinter den Augen so einen gelbgeschwungenen Fleck?

Kommentar

Nicht durch Sachkenntnis behindert.

Diskussion gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber Deine Wiederholung des Zitates verstehe ich nicht und verstehen sollten wir uns doch, wenn wir miteinander kommunizieren wollen! "Nicht durch Sachekenntnis behindert", heißt doch: Nicht durch Sachkenntnis eingeschränkt = viel Sachkenntnis.

Tschuldigung, das sollte auch ein Moderator nachvollziehen!

Ich habe Baumärkte, z.B. in Goslar erlebt, die eine vorbildliche Tierhaltung vorgewiesen haben und eine eigene Tierabteilung hatten, mir ist die Darstellung zu allgemein. Wie schon gesagt, der großte Teil der Tiergeschäfte hat, meiner Erfahrung nach, von Reptilen eher weniger Ahnung aber auch das kann ich nicht verallgemeinern, schlieslich kenne ich ja nur wenige.

Deine Vorwürfe (Ralf Sommerlad) finde ich schon sehr heftig, dann setze ich dem entgegen, das der gesamte Tierhandel in Deutschland eher fragwürdig ist, trotz Tierschutz, Bundesartenschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Im Rahmen der Kontrolle wird doch eher wenig zum Schutz von Tieren getan.

Meiner Meinung nach:
      1. sollten Tierhändler (+deren Mitarbeiter und Verkaufseinrichtungen) nachweisen, das sie für jede verkaufte Tiergattung kompetent sind.
      2. Sollten Tiere nicht für ein "Taschengeld" verkauft werden, wer ein Tier pflegen möchte ist auch bereit anständig für die Tiere zu zahlen.
      a) Mit höheren Tierkosten könnten die Tierverkäufer besser geschult werden.
      b) Der Käufer wird nicht mehr spontan ein Tier kaufen, sondern mehr zum überlegen angeregt, das schafft ein höheres Bewußtsein = die Beußte Entscheidung, dieses Tier möchte ich mir auch leisten und was bekanntlich "wertvoll" ist wird auch dementsprechend gepflegt.
      3. Auch in Verkaufsstationen müssen Tierensprechende Bedingungen geschaffen werden.
      4. Tierverkäufer müssten beim Verkauf fachkundig über die Tiere und deren Haltungsbedingugen aufklären, bei beweisbarer Falschdarstellung müssten sie Schadensersatzpflichtig sein. (Gerade bei Schildkröten ("Babys") können ja bekanntlich extrem hohe Folgekosten entstehen [Schildrötenbaby 20 € + Aquariumkopaktangebot 40 € = 60 € => später: Neues Aquarium 1500 € + Vitalux 60€ + Lampen 40 € ... u.s.w. = schnell über 2000 €).

Entschuldigung Kirstin, wenn ich hier in eine etwas andere Richtung gehe.

Gruß Sokrates
      Zuletzt geändert von sokrates32; 31.03.2006, 12:53.

Kommentar

@sokrates,
        nein, das bedeutet es nicht.

Ersetze "Sachkenntnis im folgenden durch "a".
        "nicht durch a behindert"
        bedeutet entweder
        "a ist nicht groß genug um zu behindern"
        oder
        "a ist nicht vorhanden und kann daher nicht behindern".

Du meinst vermutlich
        "nicht durch einen Mangel an a eingeschränkt"
        Diese Textinterpretation ist semantisch nicht haltbar, Herr Sommerlad meint in etwa "von keinerlei Sachkenntnis getrübt". Hier fällt die ironische Verwendung sofort auf, denn Sachkenntnis trübt normalerweise nicht, sondern erhellt.

Gruß
        aspera

Schließe mich Hernn Sommerlad übrigens bez. des Baumarkthandels mit lebenden Tieren an, nachdem ich letztens miterlebt habe, wie das Wasserschildkrötenaquarium dermaßen geflutet wurde, dass der Spot-Strahler unter der Wasseroberfläche lag.
        (im edit nur Tippfehler beseitigt)
        Zuletzt geändert von aspera; 31.03.2006, 13:07.

Kommentar

@ sokrates: also, wenn man sich schon so einen Usernamen zulegt, dann könnte man ihm auch gerecht werden, in dem man die dem Namen entsprechende Geduld mit menschlichen Fehlern, bzw. Formulierungen aufbringt und darüberhinaus als offensichtlich Sachkundiger die Fragen beantwortet, die Anfänger so haben.
          zum Beispiel hatte ich die Hoffnung, von dir ein paar Haltungstipps zu den cuora amboinensis zu erhalten.
          Die Frage nach den Höckerschildkröten hat sich wohl erledigt, es scheinen graptemys ouachitensis zu sein.
          Bitte jetzt nicht den Hinweis auf Suchfunktionen bringen, ich bemühe mich darum. Aber diese amboinensis halten nicht so viele... oder ich bin doch zu blöd zum suchen...
          Grüsse
          Kirstin

P.S.:
          Konkrete Fragen wären:
          Wie ist Deine Einschätzung, bzgl. der Aggressivtät der Männchen den Weibchen gegenüber?
          Was hälst Du für eine Gruppenzusammensetzung für sinnvoll?
          Muss sich das Becken im Lauf des Lebensalters (außer der Größe natürlich) verändern?
          Welche Grösse ist ideal?

Kommentar

Zu aspera:
            Leider kann ich dem nicht zustimmen ein Blick in Duden und der Blick auf die Satzstellung schafft da Klarheit, aber Im Sinne von Kirstin sollten wir die Dikussion dieses Punktes beenden, zumindest möchte ich sie nicht mehr weiter führen, sollte ja auch nur eine Randnotiz sein! Vielleicht meint ihr aber auch gehindert, statt behindert??

Zu Kirstin:
            Meinen Namen habe ich hier nicht extra für dieses Forum gewählt, den Benutze ich seit ca 10 Jahren vor allem für meine e-mail Accounts, das hatte früher und auch heute durchaus einen Sinn, einen Nicknamen zu führen. Der Name hat nicht den Hintergrund mich mit einer Art Inteligenz brüsten zu wollen, ich bins auch gar nicht, aber schätze die Platonschriften und eben die Person des Sokrates sehr! Es ist also eine Art Verehrung...

So, wenn das geklärt ist, würde ich mich gerne wieder den Schildkröten zuwenden! Du wirst in der Tat wenig Informationen über Cuora ambinensis finden! Das liegt vielleicht an zwei Dingen, wie ich Mutmaße:

1. Gab es wohl mal einen Streit, wie mir berichtet wurde, der mit der Parasiteneinfuhr von Wildfängen bei cuoras zu tun hatte, wobei sich die verschiedenen Fachkundigen sich offensichtlich in die Haare bekamen. Genaue Hintergründe kenne ich aber nicht! Vielleicht mag sich deshalb kaum jemand zu der Haltung äußern. Viele Kontakte liefen bei meinen Bemühungen über email ab und nicht hier oder in anderen Foren (schade eigentlich).

2. Scheint es mir so, das die Erforschung der Tiere erst jetzt so richtig beginnt. Die Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Unterarten halte ich für sehr schwierig, vermutlich wird man da auch noch einige empirischen Ergebnisse modifizieren.

Männchen und Weibchen sollte man am besten in getrennten Räumen halten!
            Die Männchen sind eigentlich immer paarungsbereit und setzen den Weibchen auf Dauer sehr zu. Das kann man zwar ein wenig durch niedrigere Temperaturen regulieren, denoch ist es natürlich wichtig, das die Männchen möglichst natürlich gehalten werden.

Gruppenzusammenlegungen der Geschlechter halte ich grundsätzlich nicht für Ideal. Getrennt nach Geschlechtern bestimmt eher das Terrarium die Anzahl.

Je mehr Platz man bieten kann, desto besser. Ich denke pro Tier sollte man gob einen Quadratmeter (Adultes Tier) rechnen. Der Wasserstand kann bis zum Adulten Tier auf 30 bis 50 cm angehoben werden. Früher hieß es immer doppelte Panzerhöhe. Halte ich aber für unsinnig, in freier Natur gibt es diese Vorraussetzungen ja auch nicht.

Ich pflege Cuoras jetzt seit sieben Jahren und habe auch erst meine Erfahrungen machen müssen, weil es wirklich wenig Informationen (und dabei noch viele unsinnige) gibt. Die Hilfreichste Methode ist immer die, Auf die natürlichen Bedinguen zu schauen und sich dan einen Reim auf die Gestaltung des Terrariums zu machen. Auch wenn ich es jetzt schon mal zur Nachzucht geschafft habe, so bin ich doch immer noch am optimieren und stelle neue Überlegungen über alle Terrarienteile an. Das ist ja auch das Reizvolle an dem Hobby.

Gruß Sokrates
            Zuletzt geändert von sokrates32; 31.03.2006, 13:40.

Kommentar

Hallo Kirstin,

zum Beispiel hatte ich die Hoffnung, von dir (sokrates) ein paar Haltungstipps zu den cuora amboinensis zu erhalten.
              Die hat er hier im Forum erst kürzlich gegeben, und zwar hier: http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42300

Du hast allerdings bisher Angaben zu diesen Schildkröten in diesem Baumarkt gemacht, die darauf schließen lassen, dass es sich gar nicht um Cuora amboinensis handelt. Du hast lediglich auf das Buch von Fröhlich verwiesen, das... Na ja, anscheinend haben es nur wenige Leute - ich auch nicht. Wenn's Dich tröstet: Ich hab's angesehen und es gibt auch noch schlechtere Bücher im Handel. Hinweise auf gute Bücher findest Du übrigens auch hier im Forum.

Könntest Du vielleicht doch nochmal auf den genannten Links (die ja den Lesern hier eher zugänglich sind als das genannte Buch) nachsehen, ob es sich bei diesen Schildkröten wirklich um Cuora amboinensis handelt?

Nun zu Deinen Fragen an sokrates bezüglich dieser Art (ich hoffe, Du nimmst es nicht allzu übel, wenn ich jetzt darauf eingehe):

Wie ist Deine Einschätzung, bzgl. der Aggressivtät der Männchen den Weibchen gegenüber?
              Die Männchen sind bei artgerechter Haltung sehr aggressiv den Weibchen gegenüber. Sie sollten außerhalb der Paarungszeit einzeln gehalten werden. Typische Verletzungsfolgen sind of schlecht heilende Bisswunden am Hals und an den Rändern des Panzers der Weibchen.
              Was hälst Du für eine Gruppenzusammensetzung für sinnvoll?
              Männchen außerhalb der Paarungszeit einzeln, evtl. mehrere (mehr als zwei) gleich große Weibchen zusammen.

Muss sich das Becken im Lauf des Lebensalters (außer der Größe natürlich) verändern?
              Was meinst Du? Die Lebensweise der Schildkröten verändert sich mit zunehmendem Alter nicht - nur daß größere Tiere mehr pflanzliche Nahrung aufnehmen als ganz kleine Jungtiere.
              Welche Grösse ist ideal?
              Aquarien: Für ein Männchen ab 100 x 50 x 50 cm, für eine Gruppe von drei ausgewachsenen Weibchen ab 1,80 cm Kantenlänge bei entsprechender Breite und Wassertiefe, mit außen liegendem Landteil. Gut geeignet sind auch ausreichend große Zimmerteiche. Grundsätzlich sind Schildkrötenbecken leichter einzurichten und in Ordnung zu halten, wenn sie noch größer sind. Bei dieser Art müssen allerdings die Heizkosten in die Pläne mit einbezogen werden, denn Cuora amboinensis braucht höhere Temperaturen. Außerdem solltest Du die Kosten für die Technik (Filter und Beleuchtung) nicht unterschätzen.

Du hast schon recht, wenn Du Dich für den Anfang eher für etwas kleinere Schildkrötenarten interessierst!

Viele Grüße
              Beate
              Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

"Was hälst Du für eine Gruppenzusammensetzung für sinnvoll?" (zit. Kirstin)

"Männchen außerhalb der Paarungszeit einzeln, evtl. mehrere (mehr als zwei) gleich große Weibchen zusammen." (zit. Beate)

Du wirst vielleicht häufiger auch mal von Ausnahmen hören. Ich halte auch drei Mänchen in einem 2,20 m großem Becken. Beate hat aber grundsätzlich Recht.
                Das muß man aber vorsichtig und langsam ausprobieren und sollte nicht von vornherein eine Gruppenhaltung einplanen (gilt eigentlich für alle Schildkröten denke ich - immer vorsichtig ein Tier nach dem anderen vergesellschaften).

Ich habe ausgesprochenes Glück das meine Männchen miteinander auskommen ohne sich zu verletzen. Die Kerls müssen schon eher vor einem meiner Weibchen Angst haben ;-).
                Vielleicht liegt es auch an der Gestaltung des Hochteiches, der Landteil befindet sich genau in der Mitte. Dadurch teilt sich das Becken in verschiedene Bereiche, so das die Tiere siche aus dem Weg gehen können.

Wichtig ist erst einmal, das man sich allgemein und grob mit den Haltungsbedingungen von Cuoras auseinander setzt, da fiondet man ausreichend im Internet, vielleicht auch mal englische Seiten mit einbeziehen.
                Dann muß man Entscheiden, ob man sich die Haltung vorstellen kann. Für die Feinheiten und Varianten der Haltung kannst Du Dir ja immer Rat bei denen holen, die solche Tiere halten.

Literaturempfehlung:

Maik Schilde, Asiatische Sumpfschildkröten:
                Da wir einiges über cuoras geschrieben. Da findest du aber auch allgemeines zu den Asiaten und vor allem Klimatabellen.
                Da wird auch auf die Frage der Gruppenhaltung eingegangen und die Trennung der Geschlechter dringend empfohlen, selbst ein Mänchen kann mehrere Weibchen so extrem stessen, das diese sich nicht mehr ins Wasser trauen. Das kann ich aus eigener Erfahrung so nur bestätigen.

Hoffe Beate nimmt mir diese Beibemerkung nicht übel

Gruß Sokrates
                Zuletzt geändert von sokrates32; 02.04.2006, 13:49.

Kommentar

Hallo Sokrates,

Hoffe Beate nimmt mir diese Beibemerkung nicht übel
                  Nein, ich habe selber auch eine gemischt geschlechtliche Gruppe einer "eigentlich nicht Gruppen-tauglichen" Art, und bisher geht das anscheinend gut. Ich bin mir halt über das Risiko bewusst, und Du bist das anscheinend auch - Kirstin jetzt ja hoffentlich ebenfalls.

Deshalb habe ich auch geschrieben, wo die typischen Verletzungen bei der gemeinsamen Haltung von Cuoras (übrigens auch innerhalb von doch nicht ganz verträglichen Weibchengruppen) zu finden sind, denn man ist ja nicht immer dabei, wenn's Stress gibt, und wenn ein Tier sich nicht mehr ins Wasser traut, ist meist schon die höchte Alarmstufe angesagt. Dann MÜSSEN die Tiere sofort getrennt werden und man muss verstärkt darauf achten, ob das gestresste Tier evtl. bereits Gesundheitsprobleme hat. Manchmal kann man schon etwas früher erkennen, dass es doch Probleme gegeben hat, wenn man diese Stellen genauer betrachtet.

Deine Lösung, das Becken in unterschiedliche Bereiche aufzuteilen, mag durchaus ausschlaggebend für den bisherigen Erfolg gewesen sein. Ich habe sogar einen Bericht, wo solch eine "getrennte Gemeinschaftshaltung" über mehrere Jahre hinweg bei einer Weichschildkrötenart funktioniert hat. Leider ist diese Haltungsvariante im Forum schwer zu beschreiben und benötigt ja auch viel Platz (und viel Wissen um die Verhaltensweisen der darin gehaltenen Art), deshalb habe ich hier lieber zunächst mal die wirklich sichere Variante empfohlen.

Viele Grüße
                  Beate
                  Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
                  X