Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verunsicherung wegen Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verunsicherung wegen Beleuchtung

Hallo, ich habe seit Weihnachten eine Dachmoschusschildkröte diesem Forum habe ich auch schon viel Hilfe bekommen. Jetzt bin ich nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter im Zoofachgeschäft wegen meiner Beleuchtung verunsichert: Ich habe über dem Aquarium eine HQI-Lampe empfehlungsgemäß installiert und war der Meinung, daß ich damit eine korrekte Beleuchtung gewährleistet habe. Nachts ist sie natürlich aus. (Lampe gebraucht über empfohlenen Händler auf www.wasserschildkroete.de erworben) Habe Lampe über Landteil installiert. Ich habe aber noch nie beobachtet, daß die Schildkröte sich auf das Landteil begibt. Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, daß die HQI-Lampe nichts bringt - sie sei zu hell (70w) und die Schildi geht deswegen nicht hin, weil es ihr eben zu grell ist. Ich solle eine Lampe mit UV-B-Abstrahlung kaufen und installieren. Die Schildkröte würde dann den Landteil aufsuchen, weil sie UV-B für das Panzerwachstum braucht.. - jetzt weiß ich nicht, was richtig ist. Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus!

gruß h.borlinghaus

Hallo Habo,

Deine Beleuchtung hört sich für eine Sternotherus carinatus gut an. Lass Dich von dem Verkäufer nicht verunsichern - der tut nur seinen Job. Und der ist halt nun mal : Verkaufen.

Ich habe aber noch nie beobachtet, daß die Schildkröte sich auf das Landteil begibt.
    Bei diesen Moschusschildkröten ist es individuell und nach Jahreszeit sehr unterschiedlich, ob bzw. wann sie sich sonnen. Die müssen die Gelegenheit haben, ja - aber sie sonnen sich lange nicht so intensiv wie z.B. Schmuckschildkröten.

Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, daß die HQI-Lampe nichts bringt - sie sei zu hell (70w) und die Schildi geht deswegen nicht hin, weil es ihr eben zu grell ist.
    Sorry, das ist ganz einfach Käse. In Texas, wo die Schildkröte in der Natur vorkommt, ist die Lichtmenge wesentlich höher.
    Ich solle eine Lampe mit UV-B-Abstrahlung kaufen und installieren.
    Aha, das hat Dir der Verkäufer also empfohlen und sicher auch gleich die "passende" Lampe da gehabt... Der nimmt seinen Job anscheinend ernst.

... weil sie UV-B für das Panzerwachstum braucht
    Das ist zumindest nicht ganz falsch. Schildkröten brauchen Vitamin D, das sie entweder aus der Nahrung aufnehmen oder selber synthetisieren - und dazu brauchen sie eben UV-B. Nun ernähren sich Moschusschildkröten aber überwiegend von tierischen Futtermitteln, die bereits Vitamin D enthalten. Du musst halt aufpassen, dass Du viel Frischfutter (gutes, aufgetautes Frostfutter, oder noch besser öfter mal Lebendfutter) fütterst.

Das Buch "Schlammschildkröten" von Maik Schilde kennst Du schon? Wenn nicht: Unbedingt kaufen, das ist wirklich sehr gut.

Viele Grüße
    Beate
    Zuletzt geändert von Beate Pfau; 27.03.2006, 14:36.
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Antwort zu Verunsicherung wegen Beleuchtung

Herzlichen Dank für die Nachricht - sie beruhigt mich ungemein! Am Anfang fehlt eben die Sicherheit und Erfahrung im richtigen Umgang mit diesen Tieren - und man will ja nichts falsch machen, damit es der Schildkröte auch gut geht. Das Buch werde ich übrigens baldmöglichst kaufen - danke für den Tipp!

Gruß
      H.Borlinghaus

Kommentar

Zitat von habo2001
        Hallo, ich habe seit Weihnachten eine Dachmoschusschildkröte diesem Forum habe ich auch schon viel Hilfe bekommen. Jetzt bin ich nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter im Zoofachgeschäft wegen meiner Beleuchtung verunsichert: Ich habe über dem Aquarium eine HQI-Lampe empfehlungsgemäß installiert und war der Meinung, daß ich damit eine korrekte Beleuchtung gewährleistet habe. Nachts ist sie natürlich aus. (Lampe gebraucht über empfohlenen Händler auf www.wasserschildkroete.de erworben) Habe Lampe über Landteil installiert. Ich habe aber noch nie beobachtet, daß die Schildkröte sich auf das Landteil begibt. Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, daß die HQI-Lampe nichts bringt - sie sei zu hell (70w) und die Schildi geht deswegen nicht hin, weil es ihr eben zu grell ist. Ich solle eine Lampe mit UV-B-Abstrahlung kaufen und installieren. Die Schildkröte würde dann den Landteil aufsuchen, weil sie UV-B für das Panzerwachstum braucht.. - jetzt weiß ich nicht, was richtig ist. Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus!

gruß h.borlinghaus
        Hallo

Hqi Lampen sind sehr gut was du noch brauchen könntest wäre eine Osram Vitalux 300 W . Die solte am Tag ca. eine halbe Stunde Brennen.

Mfg
        Günter

Kommentar

Hallo Habo,

kann mich da meinen Vorrednern (bzw, -Schreibern) nur anschließen, mit der HQI bist du auf der sicheren Seite. Lass dich also nicht verunsichern.
          Vielleicht könntest du ja den Strahler so ausrichten, dass er auch einen Teil der Uferzone bestrahlt. Dann kann sich deine Moschusschildkröte aufwärmen, auch ohne das Wasser verlassen zumüssen. Trotzdem sollte der Fokus an Land liegen, dann ist dort noch die wärmste Stelle und sie kann immernoch komplett abtrocknen, wenn sie dies möchte.

Liebe Grüße,
          Yasmin

Kommentar

Lädt...
          X