Hallo, ich habe seit Weihnachten eine Dachmoschusschildkröte diesem Forum habe ich auch schon viel Hilfe bekommen. Jetzt bin ich nach einem Gespräch mit einem Mitarbeiter im Zoofachgeschäft wegen meiner Beleuchtung verunsichert: Ich habe über dem Aquarium eine HQI-Lampe empfehlungsgemäß installiert und war der Meinung, daß ich damit eine korrekte Beleuchtung gewährleistet habe. Nachts ist sie natürlich aus. (Lampe gebraucht über empfohlenen Händler auf www.wasserschildkroete.de erworben) Habe Lampe über Landteil installiert. Ich habe aber noch nie beobachtet, daß die Schildkröte sich auf das Landteil begibt. Im Zoofachgeschäft wurde mir gesagt, daß die HQI-Lampe nichts bringt - sie sei zu hell (70w) und die Schildi geht deswegen nicht hin, weil es ihr eben zu grell ist. Ich solle eine Lampe mit UV-B-Abstrahlung kaufen und installieren. Die Schildkröte würde dann den Landteil aufsuchen, weil sie UV-B für das Panzerwachstum braucht.. - jetzt weiß ich nicht, was richtig ist. Kann mich jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus!
gruß h.borlinghaus
gruß h.borlinghaus
Kommentar