Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notunterkunft für Chelodinas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Notunterkunft für Chelodinas

hallo, ich brauche schnell einen Rat.

Ich halte drei chelodina mccordi in einem 100x40x40 cm Aquarium. Die Tiere sind 2x8cm und einmal 12.5cm.

Wir sind gerade am Bauen und werden in ca. 4 Monaten in unser neues Haus ziehen. Da bekommen die Tiere ein mind. 150x50x50 cm Becken (eher 180x60x60)

So, leider habe die drei (bis vor zwei tagen total friedlich) keine Lust mehr zu warten bis wir umziehen und fangen an sich zu beißen. Die große beißt neuerdings die beiden Kleinen. Die haben total verbissene hinterbeine. ich könnte heulen!

Jetzt muss ich die beiden Kleinen ganz schnell von der Großen trennen. Allerdings kann ich nicht für vier Monate eine neue Aquariumanlage bauen. und jetzt schon das große Becken kaufen und aufstellen wäre völliger Quatsch. da ich das große Ding nicht in vier Monaten wieder abbauen kann. ich weiß auch garnicht wo ich das hinstellen soll.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch ein 60ger Becken. kann ich die beiden 8cm Tierchen für ein paar Monate darin halten?

Bitte, ich weiß das Aqua ist klein aber es soll wirklich nur ein Übergangsdomizil sein.

Ich muss ja noch ne Pumpe besorgen und einen Heizstab, wenn ich dann noch eine neues aquarium kaufen muss dass dann in vier Monaten eh nicht mehr gebraucht wird...

was sagt ihr?

Fragende Güße

Simone

Zitat von Chelodina
    hallo, ich brauche schnell einen Rat.

Ich halte drei chelodina mccordi in einem 100x40x40 cm Aquarium. Die Tiere sind 2x8cm und einmal 12.5cm.

Wir sind gerade am Bauen und werden in ca. 4 Monaten in unser neues Haus ziehen. Da bekommen die Tiere ein mind. 150x50x50 cm Becken (eher 180x60x60)

So, leider habe die drei (bis vor zwei tagen total friedlich) keine Lust mehr zu warten bis wir umziehen und fangen an sich zu beißen. Die große beißt neuerdings die beiden Kleinen. Die haben total verbissene hinterbeine. ich könnte heulen!

Jetzt muss ich die beiden Kleinen ganz schnell von der Großen trennen. Allerdings kann ich nicht für vier Monate eine neue Aquariumanlage bauen. und jetzt schon das große Becken kaufen und aufstellen wäre völliger Quatsch. da ich das große Ding nicht in vier Monaten wieder abbauen kann. ich weiß auch garnicht wo ich das hinstellen soll.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe noch ein 60ger Becken. kann ich die beiden 8cm Tierchen für ein paar Monate darin halten?

Bitte, ich weiß das Aqua ist klein aber es soll wirklich nur ein Übergangsdomizil sein.

Ich muss ja noch ne Pumpe besorgen und einen Heizstab, wenn ich dann noch eine neues aquarium kaufen muss dass dann in vier Monaten eh nicht mehr gebraucht wird...

was sagt ihr?

Fragende Güße

Simone
    Hallo Simone!
    ich nehme für solche Zwecke große Curverboxen oder sogar die schwarzen Betonmischbottiche aus dem Baumarkt. Billig, wasserfest, leicht auswaschbar usw. Im Hornbach kostet ein 100 l Mischbottich um die 8,- €.
    Viele Grüße
    Marko

Kommentar

@Stax,

das ist ja ne super Idee! Bin ich garnicht drauf gekommen. Und das ist ok für ca 4 Monate?

Dann setz ich die Große um. Die kommt mit Veränderungen besser klar als die beiden Kleinen.

Vielleicht kann man bis dahin bei der Großen schon das Geschlecht erkennen. Wenn die ein Kerl ist setz ich sie zu den anderen garnicht zurück.

Dann werde ich mal in den Baumarkt fahren.

LG

Simone

Kommentar

Hallo Simone,

Und das ist ok für ca 4 Monate?
        Musst halt auf die Wasserqualität aufpassen und öfter kontrollieren, dass die Schildkröte keine Hautinfektion hat - Du siehst sie ja dann nicht von der Seite. Ich habe in solchen Aushilfsquartieren übrigens Eheim-Innenfilter im Einsatz, und trotz allem einen bepflanzten Seerosenkorb (mit Zypergras oder Grünlilie) als Versteck bzw. für die Stabilisierung der Wasserwerte.

Dann setz ich die Große um.
        Sowieso immer, denn wenn sie die anderen gebissen hat, haben die schon genug Stress und sollten deshalb nicht noch einen Umgebungswechsel verkraften müssen. Immer die stärkeren rausnehmen!

Also bis übermorgen in Hofheim?

Viele Grüße
        Beate
        Zuletzt geändert von Beate Pfau; 29.03.2006, 11:05.
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

@Beate,

wegen Hofheim hab ich dir ne Mail geschrieben.

Die neue Badewanne für mein Chelodinchen wird natürlich mit Pumpe, Heizer, Licht und Pflanzen ausgestattet. Deshalb war ich ja nicht so scharf darauf noch ein Aquarium zu kaufen. Denn die anderen Sachen kann ich auch bei dem Großen Aquarium gebrauchen.

LG
          Simone

Kommentar

So nun hat mein Großes Chelodninchen eine neue Behausung.

Ich habe ein neues Aquarium gekauft 100 x40x40 weil mir die Speiskübel doch etwas zu klein waren. Dann habe ich noch einen eheim Aussenfilter besorgt.

So einen den man über den Beckenrand hängt. Leider ist das Ansaugrohr etwas kurz so dass ich das Becken ziemlich voll machen muss.

Egal, hab vorgesorgt, dass sie nicht rausklettern kann. Neue Insel neuen Spotstrahler. Ich hoffe dass die Verletzungen der Kleinen jetzt in Ruhe abheilen können.

Jetzt habe ich die beiden Kleinen in einem 1m Becken und die größere auch in einem 1m Becken. Mal schauen wie lange ich das so lassen kann.

Grüße
            Simone

Kommentar

Hallo Chelodina,

warum kaufst du dir nicht einfach eine Verlängerung für das Ansaugrohr? Die müsste es eigentlich zu kaufen geben.

Gruß Marion

Kommentar

Lädt...
              X