Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit AquaBall Filter 2210 ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit AquaBall Filter 2210 ?

Hallo,

halte meine gewöhnliche Moschusschildkröte(weibolich) in einem 100x40x40 becken, das Wasservolumen beträgt exakt die Hälfte= 80 Liter.

Hab z.Zt. ein älters Modell von Eheim Nr. 2008 im Becken. da die Strömung aber nicht ausreicht und nicht durchs ganze Becken geht, möchte ich ihr den neuen AquaBall kaufen.

Wer hat Erfahrung damit? ist es nötig bei verhältnismäßig wenig verschmutzung ( nur ein Tier + eine Handvoll Fische) die Schwämme mit Granulat oder anderer Filtermasse zu ersetzen?

Hab schon ein paar Berichte gelesen, auch das die Leistung schnell(2 Tage) stark abschwächt, die Fische angesaugt werden, und der Filter beim Reinigen auseinander gehen dass alles wieder im Wasser ist ( was ich momentan mit diesem Click-System nicht habe).

Bin mir noch bisschen unschlüssig, welchen Filter ich kaufe, vielleicht auch ein Außenfilter?

MFG

Sandy

Hallo,

ich hab zwar (noch) wenig Ahnung von Schildkröten und dem von ihnen produzierten Dreck, aber im Fisch-Aquarium haben wir schlechte Erfahrungen mit Innenfiltern gemacht.

Ich würde grundsätzlich zu einem eher überdimensionierten Außenfilter raten. Mit "überdimensioniert" meine ich, dass du einen Filter verwenden solltest, der eine Nummer größer ist, als für das Becken notwendig wäre. Drosseln kannst du immer.

Vorteile: Dies spart einige Teilwasserwechsel. Auch kannst du Ein- und Ausgang so positionieren, wie es für dein Becken am günstigsten ist. Das Filterreinigen - was ja hin und wieder mal nötig wird - ist meiner Erfahrung nach - auch viel einfacher beim Außenfilter und auch seltener nötig als beim Innenfilter.

Gruß Marion

Kommentar

Dieser Filter ist für ein Schildkrötenbecken in meinen Augen absolut untauglich. Du kannst damit überhaupt keine Vernünftige Biofilterung erreichen.

Was du brauchst ist wie schon erwähnt ein großer Außenfilter. Ich habe (darf ich das überhaupt schreiben?) einen Tetra Tec Außenfilter. Generell würde ich darauf achten, dass du dir einen nimmst, der eine Starthilfe hat. Jeder wird sowas zu schätzen wissen, denke ich ;-)
      Eheim (darf ich das jetzt?) finde ich überteuert. Schau dir die Leistungen im Durchlauf und das Filtervolumen an. Man findet da immer vergleichsweise billigere Filter und vorallem Filtermedien.

Kommentar

also selbst auf der eheim seite ist genau beschrieben das ich in diesem filter die Schwämme gegen Granualt oder wie sich das nennt ( wie beim Außenfilter) ersetzten kann.

und der filter 2210 ist bis 160 L geeignet, ich hab 80 L

und Moschusschildies sind ja wasserqualitätmäßig net so anspruchsvoll wie andere, also meine schwimmt immer rum, und frisst und scheidet das gefressene wieder aus, würden Tiere das machen wenn se net glücklich wären?

Ich hab den Ball nun bestellt, für 30 Euro, und ich bin relativ überzeugt davon.

Vielleicht poste in demnächst eine Gegenmassage aber momentan spricht nichts dagegen für mich.

Sandy

Kommentar

Naja. Ich denke nicht, dass du damit glücklich wirst. Mit einem Filter, der eine mechanische mit einer biologischen Reinigung verbindet (ein gut gemachter Außenfilter) wirds nicht zu vergleichen sein. Außerdem sind die für 160l geeignet Angaben auf ein Fischbecken bezogen. Schildkröten lassen da etwas mehr fallen als fische ;-)

Aber mach mal ein Posting, wie du klar kommst. Interessiert mich.

Kommentar

Filtermedien?

@ Nobody

hallö =)

also hab den Filter gestern plaziert ( dasses ne schöne rund um befilterung gibt) und heute "Probegereinigt" in den 2 Kammern war nichts, aber im oberen Blauen schwamm ein bisschen =)

der Kies ( ja ich hab 1/2 Kies und 1/2 Sand drin) ist aber voller schmutz

nun hab ich noch ne Frage:

soll ich ganz auf Sand umsteigen? hab irgendwo gelesen das Sand/Flussand am wenigsten Schmutz sammelt oder irgendwie so
            aber dann hätte sie doch nigs mehr zum graben=)

welche Filtermedien/füllungen sind denn am besten???

man wird ja fast erschlagen von dem Angebot auf dem Markt:

normaler Schaumstoff in fein und grob ( was bei diesem Gerät ja Standardmäßig drin ist)

Aktivkohle, Torf(granulat), (Keramik-) Röhrchen, Substrat oder EhfiFIX (Grobfiltermasse)

kann ich auch welches von andren Herstellern verwenden? in den Eheim Sera Filtermasse oder andersrum`?

ich bin nun einmal quer durchs Netz gesurft, würde zu folgendem tendieren:

in das kleine oben rein EhfiFIX (Grobfiltermasse),
            in das große mittlere Torfgranulat,
            unten drin diese Röhrchen , sollte das Keramik sein oder lieber gar net?

ich kann mir nur net ganz vorstellen dass ich wirklich durch eine andre Filtermasse zu einem besseren ergebnis komme ( sprich klareres wasser oder weniger reinigen)

Sandy

Kommentar

sandy, nutze die Suchfunktion und/oder deters-ing.de

zieh dir BITTE mal die deters-seite komplett und in Ruhe rein. Ansonsten wirst Du immer nur blind rumdödeln und einen falschen Tippp nach dem anderen bekommen......

helfender gruß

Kommentar

ok, aber diese Seite mußt Du jetzt mal durcharbeiten

http://www.turtle-technik.de

gibt auch noch irgendwie turtles.unserebu.de (so ähnlich irgendwie)

Kommentar

http://www.turtles.unsre-bu.de/

Kommentar

Guten Morgen zusammen.

Ich denke man muss hier mal unterscheiden.

Grundsätzlich ist die Aqua-Ball Serie nicht schlecht, für ihre geringe kompakte Größe haben sie eine ordentliche Durchflussleistung.

Mag sein das ich es vielleicht falsch verstanden habe, aber wenn dieser Filter als alleiniges Filtermedium eingesetzt werden soll (bzw. wird) ist dies absolut unzureichend, erst Recht in einem Schildkrötenbecken.
                    In dem sehr geringen Volumen des Filters ist eine ausreichende biologische Filterung unmöglich.

Wird der Aqua-Ball jedoch "nur" als zusätzlicher Strömungserzeuger eingesetzt verrichtet er einen brauchbaren guten Dienst.

Zu der Bodengrundfrage:
                    Ich würde gänzlich auf Sand umsteigen. Gegen eine Verschlammung der obersten Schicht bieten sich entweder Turmdeckelschnecken (Melanoides tubercutata) oder ein Schwarm Corydoras an. Diese "durchwühlen" ständig den Sand auf der Suche nach Futterresten und verhindern somit eine Verschlammung der obersten Schicht und damit die Möglichkeit der Bildung von Faulgasen in den unteren Bereichen.

Gruß
                    Markus

Kommentar

Lädt...
                    X