ich habe seid zweitage eine kleine höckerschildkröte (baby)sie liegt nur um und frisst nicht was kann ich machen mfg sven
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
liegt nur herum
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Odin und Bonita,
beschreibt doch mal, wie eure Schildkröten gehalten werden, Aquariumeinrichtung, Beleuchtung, Futter....
Vielleicht findet man was, woran es liegen könnte.
@Odin, deine Kleine muss sich natürlich auch erst eingewöhnen, außerdem können Höckerschildkröten schlecht schwimmen. Was meinst du mit nicht tauchen? Sie schwimmt doch unter Wasser, oder?
Lg
Franzi
Kommentar
-
Hallo kleine Hexe,
tut mir leid, ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich meinte das nur auf die Moschuschschildkröten bezogen (ist doch eine häufige Höckerschildkröte ?) und von der habe ich schon vermehrt gelesen, dass sie nicht so gut schwimmen können.
Ist es falsch tut es mir leid, habe mir dann wohl was Verkehrtes gemerkt.
Besserwissenwollenden Gruß
Franzi
Kommentar
-
Hallo Franzi,
puh, Schildkrötenverwandschaftsverhältnisse sind wohl nicht Deine starke Seite, gell?
Also: Die Höckerschildkröten (Gattung Graptemys) sind sehr lebhafte Schwimmer. Die Moschusschildkröten (Gattung Sternotherus) krabbeln zwar ganz gerne am Boden, aber schlechte Schwimmer sind sie trotzdem noch lange nicht, auch wenn man das oft liest. Da hat einfach der eine Autor vom anderen abgeschrieben. Höckerschildkröten und Moschusschildkröten gehören zu ganz unterschiedlichen Familien. Deine Antwort war also etwas sehr neben der Frage.
Schau Dich mal auf www.chelonia.org um, dort gibt's Info zu den Verwandtschaftsverhältnissen der Schildkröten - und viele Bilder, damit man sich's besser vorstellen kann.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Hallo Beate!
Vielen Dank für deine liebe und ausfürliche Antwort.
Gern würde ich meine Aussage rückgängig machen, aber es geht leider nicht mehr. Da habe ich mich ja ganz schön vertan.
SORRY, werde in Zukunft erst sicher gehen, bevor ich so n Schmarrn schreib. (versuche es zumindest *g*)
Den Link kann ich leider nicht öffnen, wird von meinem PC geblockt, bin darauf angewiesen, was ich in den Foren zu mitbekommen.
Lg
Franzi
Kommentar
-
Hallo Franzi,
versuch' mal diese Infoquelle: http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/taxa.html
Die Moschusschildkröten findest Du dann unter Kinosternidae -> Sternotherus, und die Höckerschildkröten unter Emydidae -> Graptemys.
Schade, dass die Chelonia-Seite von Deinem Rechner aus nicht aufzurufen ist, die wird nämlich eher aktualisiert als diese hier.
Viele Grüße
BeateFrüher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".
Kommentar
-
Hallo Beate,
vielen Dank für deine Mühe, aber auch dieser Link lässt sich nicht öffnen. An meinem PC ist ein Web Washer installiert und dieser blockt alle Seiten die privat sein könnten (Arbeitspc). Es kommt nur folgende Meldung:
Ihre Anfrage an die URL "http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/families/taxa.html" wurde von der Webwasher URL Filter Datenbank blockiert. Die URL gehoert zur Kategorie (Education) ...
Aber zumindest haben nun Odin und Bonita einiges zum Nachlesen bekommen.
Noch einmal Danke!
lg
Franzi
Kommentar
Kommentar