Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Filter

Hallo erstmal,bin neu hier!

ich habe vor mir ein neues becken anzuschaffen und weiß jetzt nicht was für einen Außenfilter ich neh´men sollte.Das Becken ist 120*50*50. Mir wurde der Filter "Eheim ecco 2235" empfohlen, was haltet ihr da von? Einen Eheim-Filter würde ich aber schon gerne haben wollen, war bis jetzt immer zufrieden? Vielleicht ne Empfehlung für anderen Filter

[Edited by godi on 22-03-2003 at 23:18 GMT]

re: das topic

also nachdem ich deiner signatur entnehme, dass du nur eine schildkröte hast, würde ich sagen, ein der beckengröße (für aquarienstandards) angemessener filter reicht aus. hilfreich dabei sind wasserpflanzen(die allerdings schnell verzehrt werden), oder du baust irgendwie hydrokulturen ein, oder du filterst dein wasser, lässt dein schmutzwasser in ein gesondertes becken mit großen pflanzen(zB philodendron) fließen, wo es gereinigt wird und pumpst es wieder zurück.

Kommentar

Re: Filter

Hallo Godi,

ich besitze ein Becken gleicher Größe, mit einer Kinonsternon und Fischbesatz. Meine Meinung zu den Eheim-Filtern ist zwar subjektiv, doch ich halte diese für völlig überteuert und unbrauchbar. Preis und Leistung stehen in keinem Verhältnis.
      Spare Dein Geld lieber für eine vernünftige Beleuchtung.

Mein Tip:
      Kaufe Dir eine einfache Förderpumpe für Aquarien, ich nutze eine Powerhead. Auf den Ansaugstutzen dieser, stülpst Du einen groben Filterschwamm. An den Ausgangsstutzen schließt Du einen Schlauch an. Dann kannst Du für etwa 2Euro einen Balkonblumenkasten, in deiner gewünschten Länge, im Baumarkt erwerben. Ich nutze eine 100cm Länge.
      Die (meist) beiliegenden Halterungen kannst Du, mit ein wenig Geschick, leicht als Halterungen für die
      Seiten-/Rückscheibe verwenden.

In diesen Blumenkasten bohrst Du unten links/rechts ein Loch hinein, und setzt mit Hilfe von Silikon einen Stutzen für den Schlauch ein.
      Auf der jeweils anderen Seite bohrst Du oben!!!, etwa 2cm unter dem Rand ein Loch für einen Stutzen mit Schlauch und etwa 20mm Durchmesser. Diese Grösse solltest Du verwenden, um zu vermeiden das das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann, falls das passiert, ist es auch nicht weiter schlimm, da der Kasten ja über der Wasseroberfläche hängt. Dann plätscherts halt.
      Dieser dicke Schlauch leitet das Wasser jedoch in einem erträglichen Geräuschpegel zurück in´s Wasser.

Den Kasten kannst füllst Du dann mit einem Material, das den oberlächenhaftenden Bakterien eine große Besiedlungsfläche bietet. Nutze bitte keine billigen Tonröllchen aus dem Zoohandel, die sind unbrauchbar. Einen guten Kompromiß zwischen Preis und Leistung bieten Lavasteinchen,die Du vorher ausspülen solltest.

Ich durchlüfte diesen Filter zusätzlich mit einer einfachen Membranpumpe, was die Nitritreduktion noch etwas verstärkt. In den Einlaufschlauch kannst Du auch noch ein T-Stück einsetzen, um den daran angeschlossenen Schlauch z.B. zum Wasserwechsel oder zur
      Strömungserzeugung zu nutzen.

Zusätzlich kannst Du den Filter mit nitratverzehrenden Pflanzen besetzen, auf Wunsch schicke ich Dir eine Liste dieser, das sieht nebenbei auch noch ganz toll aus.

Ich habe mit diesem Filter, wenn er erst einmal eingelaufen ist, hervorragende Erfahrungen gemacht. Klares Wasser und gute Wasserwerte sind das Ergebnis. Und das zu einem Gesamtpreis von ca.30 Euro.

Kommentar

re: das topic

das klingt ziemlich gut, deine schilderung! hast du evtl fotos, bzw kannst du mir diese liste mit pflanzen auch schicken?

Kommentar

Lädt...
        X