Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich würde gerne mehr wissen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich würde gerne mehr wissen...

    Ich habe seit dem letzten Jahr eine Wasserschildkröte im Gartenteich. Sie hat diesen Winter überlebt; wir wohnen in Südfrankreich.
    Ich würde gerne mehr über sie wissen, ihre Art, wovon sie lebt, Geschlecht etc. Eventuell auch einen Partner dazukaufen.
    Leider darf man in diesem Forum keine Bilder anhängen. Wie kann ich sonst etwas herausfinden?

    Klaus Reisig

  • #2
    Hallo Klaus Reisig!

    Schau doch mal hier: http://www.zierschildkroete.de/!
    Vielleicht findest du dort schon die Infos die dir zur näheren Bestimmung deiner Schildkröte weiter helfen.
    Ansonsten vielleicht hier: http://www.chelonia.org/!
    Gruß Kleine Hexe
    Zuletzt geändert von Kleine Hexe; 31.03.2006, 18:03.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Klaus (oder Herr Reisig, wie`s beliebt),

      sonst kannst Du (oder lieber Sie?)die Bilder auch auf einer Fotoseite (www.foto.fm zb) hochladen und den Link ins Forum stellen.

      Gruß

      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Photo

        Vielen Dank für dien Tip. Habe gerade das Photo hochgelade unter Schildkröte/paula.

        Kommentar


        • #5
          Ich bin mal so frei:

          http://www.foto.fm/foto-65165-l-.jpg

          Kommentar


          • #6
            Hallo Klaus Reisig,

            auf dem Bild, das pupRudis' Beitrag zeigt, ist eine Rotwangenschildkröte, Trachemys scripta elegans, zu sehen. Ob's ein Männchen oder ein Weibchen ist, lässt sich nach dem Bild nicht mit Sicherheit sagen. Männchen erkennst Du in dieser Größe am leichtesten an den deutlich verlängerten Vorderkrallen.

            Informationen über die Biologie dieser Art findest Du im Internet am besten mit dieser wissenschaftlichen Bezeichnung. Die deutschen und auch die französischen Bezeichnungen sind leider nicht ganz einheitlich.

            Diese Schildkröten sind in Südfrankreich häufig zu finden. Es handelt sich um ausgesetzte ehemalige Haustiere und deren Nachkommen. Die Heimat dieser Schildkröten ist im Süden der USA. Da diese Schildkröten der einheimischen Europäischen Sumpfschildkröte Konkurrenz machen, werden sie von Naturschützern gar nicht gerne gesehen. In besonders sensiblen Biotopen wird versucht, diese Schildkröten wegzufangen.

            Zum Nachlesen: http://www.ffept.org/protection.php http://www.ese.u-psud.fr/conservatio...ide/index.html

            Du brauchst also gar keine Schildkröte zu "kaufen", und kannst statt dessen ein Vermittlungstier übernehmen. Erkundige Dich am besten mal im Village des Tortues (http://www.villagetortues.com/) danach, wo Du ein Abgabetier finden kannst. Wichtig ist aber, dass Du Deinen Teich wirklich ausbruchsicher machst, denn sonst wirst Du keine solche Schildkröte vermittelt bekommen!

            Die ideale Gruppenzusammensetzung in einem Freilandteich ist ein Männchen mit mehreren Weibchen. Da die Weibchen Eier legen und die Jungtiere natürlich ebenfalls eine Gefahr für die einheimische Tierwelt darstellen, musst Du darauf achten, dass auch kein Jungtier aus Deiner Anlage entkommen kann - und Du musst Dir klar sein, dass es sehr schwer sein wird, die Jungtiere an andere Halter abzugeben. Es wäre also am vernünftigsten, wenn Du die abgelegten Eier vernichtest. Falls die Schildkröte, die jetzt schon in Deinem Teich lebt, ein Weibchen ist, musst Du ebenfalls mit befruchteten Eiern rechnen, die Du natürlich dann auch vernichten solltest.

            Viele Grüße
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              danke

              Danke, das ist ausfühlich und genau. Wenngleich mir der Inhalt nicht gefällt, aber das kann man sich ja nicht aussuchen.

              Ich werde mich weiterhin damit beschäftigen; unter den gegebenen Umständen glaube ich aber, dass unser Exemplar allein bleiben wird. Schade eigentlich. Ich hatte u.a. gehofft, dass mehrere Exemplare die Frösche kurz halten würden, denn die machen inzischen einen solchen Krach, dass es nicht mehr schön ist.

              Alsio ganz vielen Dank.

              Klaus Reisig

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Klaus Reisig
                Ich hatte u.a. gehofft, dass mehrere Exemplare die Frösche kurz halten würden, denn die machen inzischen einen solchen Krach, dass es nicht mehr schön ist.
                Autsch...damit machst Du Dir hier aber keine Freunde.

                Das Überleben und Wohlergehen der heimischen Frösche sollte Dir wichtiger sein, als eingewanderte Froschfresser.

                Gruß

                Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Liebes Forum

                  Ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Informationen, vor allem Beate, aber auch die anderen. Ich weiss jetzt, dass ich unsere Schildkröte nicht vermehre etc.
                  Ich möchte aber auch loswerden, dass mich solche Beiträge, wie der letzte (von Ingo) so richtig ärgern: Ingo, du kennst gar nicht die Lage der Dinge hier, aber ein moralischer Zeigefinger samt Verurteilung anderer muss her. Nur einige Punkte, zum nachdenken für Schnellurteiler:
                  Wir leben hier mitten in der Natur und versuchen, diese auch nicht mehr zu stören, als unbedingt nötig. Wir haben auch keinen Netzanschluss oder andere sog. Zivilisationserringenschaften. Der 200 m2 Teich ist sich selbst überlassen, ausser manchmal Reinigungsarbeiten und ein kleiner Zulauf wegen der Verdunstung im Sommer. Alle Tiere sind von sich aus eingewandert - und eben auch die Schildkröte. Wieso sollte ich sie dann geringer schätzen, als andere? Nur weil sie andere Vorfahren hat? Doch wohl nicht ernsthaft; von Sippenhaft halte ich nichts. Zu den Fröschen: auch diese haben sich ohne unser Zutun hier eingefunden und sind willkommen, soweit sie nicht allzusehr stören. Das heisst weder in meinem Bett, auch wenn es vielleicht gegen Gesetze und deine Überzeugung ist, und das heisst auch, dass ein Krach von weit mehr als Lastwagenlautstärke jede Nacht für uns nicht tolerabel ist. Nun wollen wir die zu vielen Störenfriede nicht ans nächste Restaurant verkaufen, sondern suchen nach einer natürlichen Geburtenregelung - und ich kann daran aber auch gar nichts verwerfliches entdecken. Im Gegenteil: wenn diese nicht funktioniert, wird die Überbevölkerung duch andere Mittel von der Natur eliminiert. Ist das etwa besser für die Frösche?
                  Also Ingo, Gesetze und Moral sind wichtig, keine Frage...aber nachdenken darf man doch wohl auch. Und am besten, bevor man solche Beiträge schreibt.

                  Gruss Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    "Alle Tiere sind von sich aus eingewandert"

                    Ach so, die Rotwange ist aus den USA nach Frankreich ausgewandert? Von ganz alleine? Da ist ja unglaublich.

                    Ich gebe da Ingo recht. Die Frösche gehören da hin, die Schildkröte nicht. Und evtl. gehörst du mit so einer Einstellung auch nicht da hin.

                    MfG Jens

                    Kommentar


                    • #11
                      gebe mich geschlagen

                      also ich gebe mich geschlagen, denn ich habe keine Lust für solche Beleidigungen, ohne Ahnung zu haben, was hier Sache ist.

                      Ich werde das Forum abschliessen und finde das ganz schade, wenn ich an die Hilfe der beiden Damen denke.
                      tschüss
                      Klaus

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        die "netten" Typ's der beiden (es waren drei) Damen kamen aber auch bevor du hier mitgeteilt hast wofür du die Schildkröten verwenden möchtest. Ich denke das wird hier niemand für gut heißen wenn jemand einheimische Frösche an fremdländische Tiere verfüttern will.

                        Beate hat ja auch auf den Naturschutz aspekt hingewiesen.

                        Wie währe es denn mit Ohrstöpsel? Geht das nicht?

                        MfG Jens

                        Kommentar


                        • #13
                          Frösche=Krach?????

                          Bitte verlassen Sie umgehend die Natur...................

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Diskussionsteilnehmer,

                            Wir bitten darum, beim eigentlichen Thema zu bleiben und sich dabei auf sachdienliche Aspekte zu beschränken.

                            freundliche Grüße

                            Fachmoderatorenteam der Schildkrötenforen

                            Kommentar


                            • #15
                              ............wenn dann die Frösche alle weg sind, gibt es keinen mehr der Insekten und Spinnentiere frißt. Dann holt man die ersten Insektenvernichter und .......................

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X