Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich würde gerne mehr wissen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also möchte jetz auch mal was sachlich beitragen!
    Jeder der diese Vorwurfsdiskussion führt, verfüttert hoffentlich auch kein Lebendfutter (schlecht für die Schildkröten). Letztendlich ist´s egal ob es Mückenlarven, Regenwürmer.. Frösche sind. Ach jetzt kommt bestimmt niedere Tiere und Wirbeltiere...
    Wie stehts denn dann mit den Babymäusen, sind auch Wirbeltiere. Werden aber als positives Schildkrötenfutter verwendet und sogar getötet.
    Wenn da eine Schildkröten ein paar Frösche fangen sollte (und die haben ja auch gewisse Chancen vor den Schildkröten zu flüchten) dann wird nicht gleich die gesammte Froschheit aussterben.
    Das andere Fazit wäre, jede Schildkrötenhaltung ist ein nicht zu duldender Eingriff in die Natur. Ob sie nun in Frankreich im Gartenteich lebt oder im Zimmerterrarium. Und welcher Schildkrötenhalter, der Schildkröten im Freien hält, hat es je geschafft, seine Schildkröten so zu erziehen, das sie ja kein Fröschchen o.ä. frisst.

Wenn da jetzt mal einer einen Aspekt anspricht, der ein Nebennutze ist finde ich das ok. Schließlich scheinen da ja auch so viele Frösche zu sein, das eine Schildkröte da keinen Kahlschlag schaffen wird und wenn sie selbst Jagt ist es für sie gut und für die Froschpopulation garantiert kein Schaden.
    Vielleicht mag sie ja noch nicht einmal Frösche, dan seis drum.

Etwas verwundert über so eine Diskussion
    Euer Sokrates

Kommentar

Hallo,

es ist ein Unterschied ob ich geschützte Tiere aus der Natur entnehme um sie zu verfüttern oder ob ich hier gezüchtete "Futtertiere" verwende. Es ging bei der Diskussion nicht um das allgemeine verfüttern von lebenden Tieren.

Ach und wenn ein Haufen Emys aus Südfrankreich (selbstverständlich müssten sie eine Genanalyse dabei haben) den Teich froschfrei frisst fände ich das sogar OK.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys
        Und evtl. gehörst du mit so einer Einstellung auch nicht da hin.
        Jetzt mach ich mich mal schnell ein bißchen unbeliebt...

Ich habe über 20 adulte Frösche in meinem Gartenteich, die Nachbarn haben auch alle Teiche, ebenfalls randvoll mit Fröschen. Ich liebe jeden einzelnen Frosch, Grasfrosch, Wasserfrosch, Teichfrosch, egal. Ich freue mich wirklich sehr über sie. Ich hätte auch gerne noch ein paar Laubfrösche. Aaaber, es gibt keine Frage, die Viecher machen in dieser Kompaniestärke einen ohrenbetäubenden Lärm, der die Schmerzgrenze wirklich überschreitet, wenn man am Teich sitzt, und zwar die physische, nicht die psychische. Schlafen bei offenem Fenster ist wirklich nicht drin, und selbst bei geschlossenem Fenster können sie einem in der Hauptsaison auf den Keks gehen. Ich glaube, das kann nur jemand beurteilen, der selbst Hunderte von Fröschen in der Nachbarschaft hat.

Wenn ich in meinem Tümpel trotz ebenfalls Unmengen an Goldfischen und einigen Wasserschildkröten eine solche Menge Grünfrösche habe, wer kann dann behaupten, daß sie in meiner Gegend irgendwie geschützt werden müßten?

Gruß, Editha

Kommentar

Zitat von Kacchua
          Wenn ich in meinem Tümpel trotz ebenfalls Unmengen an Goldfischen und einigen Wasserschildkröten eine solche Menge Grünfrösche habe, wer kann dann behaupten, daß sie in meiner Gegend irgendwie geschützt werden müßten?

Gruß, Editha
          Die Bundesartenschutzverordnung.

einfacher Gruß
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo Editha,

"Ich hätte auch gerne noch ein paar Laubfrösche"

wozu? mindern die die Lautstärke von Grünfröschen?

Ach und wenn dir die Frösche nicht passen dann mach doch "deinen" Teich wieder weg.

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
              Die Bundesartenschutzverordnung.
              Ich kenne die Bundesartenschutzverordnung. Aber die Zeiten sind vorbei, wo man den Sinn von Gesetzen nicht hinterfragen durfte...

Zitat von TMacroclemys
              Ach und wenn dir die Frösche nicht passen dann mach doch "deinen" Teich wieder weg..
              Ich renne sogar durch die Nachbarschaft und kläre die Leute auf, daß der Froschlaich, den man um diese Jahreszeit im Teich hat, nicht abgefischt werden braucht, weil Grasfrösche nicht quaken. Genauso erlaube ich mir diejenigen, die keine eigene hautnahe und über Wochen gehende Erfahrung mit Froschkonzerten haben, ein bißchen zu informieren, wenn sie andere verurteilen. Beide Informationen sind wahrscheinlich gleich erfolglos, weil keiner von seinen geliebten Vorurteilen abrücken möchte...

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,

ich hab das schon verstanden wie du zu der Sache mit den Fröschen stehst. Ich wollte nur damit darauf hinweisen das du oder auch Klaus das "Problem" entweder selber gemacht habt oder dort hingegangen seid.

Wie ich wohne weißt du aber auch nicht. Ein Erlebnis meinerseits aus dem vergangenen Jahr war folgendes:

Ich habe habe mich ca. 6-8 Stunden an einem "vor meiner Haustür" liegenden Kanal aufgehalten. Die gesamte Zeit ist ein "Schwarm" Froschquappen an mir vorbeigeschwommen. Dieser "Schwarm hatte einen Durchmesser von 1,00m und bewegte sich wie gesagt die gesamte Zeit an mir vorbei, es nahm keine Ende. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht die evtl. vorhandene Individuendichte auszurechen, es waren aber sicher "genug" für die Umgebung in der ich wohne. Ich bin aber trotzdem nicht auf die Idee gekommen die Tiere am späteren Lärmmachen zu hindern.

Ich sehe das so: Wer einen Teich baut oder an einen Teich zieht muss mit dem leben was sich da ansiedelt oder dort schon wohnt. Und einen "natürlichen Feind" aus Nordamerika finde ich nicht akzeptabel.

Im übrigen gilt ja wie schon gesagt Die Bundesartenschutzverordnung.

MfG Jens

Kommentar

Wer sich über Froschquaken aufregt, hat die Gegend zu verlassen, oder keinen Teich in seinem Garten anzulegen.

Wie haben denn die Menschen gelebt, die noch nicht zivilisationsdegeniert waren??

Das ein Mensch sich sowas überhaupt auszusprechen traut! Ein Kind, daß sowas lernt------Gute Nacht!!

Außerdem geht es hier um ein EINGESCHLEPPTE Schildkrötenart. Die Kröte gehört ab jetzt in ein Aquarium, oder sie muß abgetötet werden.......

realitätsfreie grüße

ps. sorry, aber eigentlich präzisiert der Begriff "Schwachsinnigkeit", die hier geschriebenen Worte und Wortaneinanderreihungen

Oder sind die betreffenden Schreiberlinge erst 16 Jahre alt und heißen Paris Hilton??

Paris-Hilton-Syndrom !!!

Kommentar

[QUOTE=Macroclemys]Hallo,

es ist ein Unterschied ob ich geschützte Tiere aus der Natur entnehme um sie zu verfüttern oder ob ich hier gezüchtete "Futtertiere" verwende.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es nicht um die Entnahme sondern um die Haltung von Wasserschildkröten im Gartenteich und die Tatsache, das diese Frösche frisst, wurde hier kritisiert! Auch eine Schildkröte aus den USA ist ein geschütztes entnommenes Tier, das hier in einem Gartenteich lebt und seinem Jagdbedürfnis nachgeht.

An Timo, die Bundesartenschutzverordnung ist Gesetzgebung der Bundesrepublick Deutschland! Es geht hier um Frankreich!
                    Auch in der Bundesartenschutzverordnung ist es Schildkröten nicht verboten Frösche zu fressen, einfach mal lesen.
                    Gruß Sokrates

Kommentar

Zitat von sokrates32
                      Hallo,
                      An Timo, die Bundesartenschutzverordnung ist Gesetzgebung der Bundesrepublick Deutschland! Es geht hier um Frankreich!
                      Auch in der Bundesartenschutzverordnung ist es Schildkröten nicht verboten Frösche zu fressen, einfach mal lesen.
                      Gruß Sokrates
                      Tja. Nur das sich mein Posting auf das von Kacchua (welche wohl eher nicht in Frankreich wohnt) bezog....... Aber wie du sagtest: Einfach mal lesen.
                      Und richtig, die Schildkröten dürfen Prinzipiell die Frösche fressen.Aber: Man darf keine Schildkröten halten UM die Frösche fressen zu lassen.......

gruß
                      Timo
                      Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 07.04.2006, 15:25.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                        Tja. Nur das sich mein Posting auf das von Kacchua (welche wohl eher nicht in Frankreich wohnt) bezog....... Aber wie du sagtest: Einfach mal lesen.
                        Und richtig, die Schildkröten dürfen Prinzipiell die Frösche fressen.Aber: Man darf keine Schildkröten halten UM die Frösche fressen zu lassen.......

gruß
                        Timo
                        Zum 1. Punkt ok hast gewonnen.
                        Zum 2. Punkt: ... Und Katzen darf man nicht kaufen um Mäuse zu fangen ;-)))

Aber mal im Ernst, meinst Du da schafft sich jemand wirklich Schildkröten an um Frösche zu jagen, das kann vielleicht nur ein Nebenefekt sein, versuch das mal juristisch zu ahnden.
                        Außerdem ist der Haltungsaufwand der Schildkröte und die Jagdausbeute wohl kaum in einer vertretbaren Relation zu betrachten, oder?

Gruß Sokrates

Kommentar

Wen interessiert der nachhinkende Gesetzgeber

Es geht darum, was in der Realität PASSIERT!!

Kommentar

Zitat von sokrates32
                            .
                            Zum 2. Punkt: ... Und Katzen darf man nicht kaufen um Mäuse zu fangen ;-)))

Gruß Sokrates
                            Katzen gehören für mich in die Wohnung. Nirgends sonst hin (Wildkatzen sind natürlich ausgenommen ).

Das der Gesetzgeber das leider alles ein wenig anders sieht, ist ja bekannt. Fakt ist aber dennoch: Wird eine Katze dabei erwischt wie sie Geschützte Tiere erlegt , und es wird zur Anzeige gebracht, kann der Halter dafür zur Rechenschaft gezogen werden.....

Ansonsten ist dem letzten Post von Bma voll zuzustimmen.

gruß
                            Timo

Kommentar

mmmmmmmmmmmmmmmmh

@ADMINIA
                              moni---man kann aus Google keine Links der DGHT benutzen. man landet im 404 oder so

Kommentar

[QUOTE=Timo Plochowietz]Katzen gehören für mich in die Wohnung. Nirgends sonst hin (Wildkatzen sind natürlich ausgenommen ).

Das der Gesetzgeber das leider alles ein wenig anders sieht, ist ja bekannt. Fakt ist aber dennoch: Wird eine Katze dabei erwischt wie sie Geschützte Tiere erlegt , und es wird zur Anzeige gebracht, kann der Halter dafür zur Rechenschaft gezogen werden.....

Ansonsten ist dem letzten Post von Bma voll zuzustimmen.

-------------------------
                                Mit einem letzten Beitrag will ich es dann mal zu diesem Thema bewenden lassen:

Deine Aussage hier und der Verweis auf die Bundesartenschutzverordnung kann ich nicht ganz nachvollziehen, hinter der Bundesartenschutzverordnung steht ja eben dieser Gesetzgeber und auf diese Veordnung hast Du dich ja im Vorhergehenden bezogen! Bei der Einstellung macht es doch wenig Sinn sich auf die Gesetzte und Verordnungen beziehen, oder.

Außerdem ist Deine Annahme was Katzen angeht nicht richtig. Katzenhalter werden nicht belang wenn Katzen ein geschützes Tier erlegen (Begründung: Es enspricht der Art einer Katze zu jagen). Das Problem ist nur das die Katze (die bioplogisch gesehen ein Wildtier ist) aufgrund der übergroßen europäischen Katzenliebe zum Haustier erklärt wurde. Eine Katze aber im Haus zu halten ist Tierquälerei.

Aber das ganze hat jetzt nicht mehr so viel mit Schildkröten zu tun, deshalb möchte ich es von meiner Seite so stehen lassen.

lieben Gruß
                                Sokrates

Kommentar

Lädt...
                                X