Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig meine Rotbauchschildkröte macht komische Sachen zu einer neuen beigesetzten!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wichtig meine Rotbauchschildkröte macht komische Sachen zu einer neuen beigesetzten!!

Hallo, Ich brauch dringend Hilfe und zwar habe ich zu meiner 2 Jahre alten 14cm Rotbauchschildkröte, 2 neue dazugesetzt die eine kleine macht Ihr ding und hat nicht viel am Hut mit meiner großen. Doch die Gelbwangenschildkröte* die da nun bei sitzt und ca 6 cm groß ist macht der Großen alles nach als ob sie ihr vorbild wär. Allerdings habe ich das gefühl das meine Rotbauchschildkröte das gar nicht so witzig findet. Sie schaut die kleine denn an streckt ihren Hals raus macht die Foten vors Gesicht und vibriert so eigenartig mit den Foten. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen was das bedeutet und was ich jetzt am besten machen soll????
    Ist das schlimm? Sonst beißt sie nicht zu und ist sehr Friedlich nur das ist sehr komisch. Habe schon in tausend Bücher nachgeschaut und nichts gefunden bitte helft mir....! Danke L.G. Tatjana

*Verniedlichung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.03.2006, 23:02.

Hallo Tatjana,

das Pfotenzittern ist entweder Balz- oder Dominanzverhalten. Ganz gleich, was genau es bei deiner Rotbauchschildkröte (Pseudemys nelsoni oder P. rubriventris nehme ich an) auch genau ist, du solltest es in jedem Fall als negatives Zeichen sehen. Ist es Dominanzverhalten sind Bisse meist die Folge, mit schlechter Aussicht für die kleineren Gelbwangen-Schmuckschildkröten (Trachemys scripta scripta, wenns denn wirklich eine ist, für Zoohändler ist ja alles mit gelben Streifen gleich Gelbwange).
    Wenn es Balzverhalten ist bedeutet es nicht nur Stress für die Kleine, hinzukommt dass sich die Körpersprache dieser Gattungen unterscheidet, die Trachemys also nicht weiß, was die Pseudemys von ihr möchte und sich umso mehr bedroht fühlt.

Das sind die Gründe, warum man weder verschiedene Arten, noch Tiere unterschiedlicher Größe zusammen halten darf, ist einfach zu risikoreich. Am besten solltest du die Gelbwangenschildkröten getrennt von der Rotbauchschildkröte unterbringen. (Und im nachhinein ein Auge auf die "Geschlechtsentwicklung" der beiden Trachemys halten: wenn diese sich als "Pärchen" oder als 2 Männchen entpuppen, wird auch da eine Trennung unumgänglich werden.)

Meiner Meinung nach, wars sehr unbedacht einfach 2 neue Schildkröten zu der ersten zusetzen. Du hast weder den Schildkröten noch dir einen Gefallen getan. Deine Rotbauchschildkröte hätte sich allein wohl am wohlsten gefühlt und bei der jetzigen Konstellation sind die Probleme echt vorprogrammiert. Stand denn in den tausend Büchern nichts über die Gruppenhaltung allgemein drin? Wäre sehr ungewöhnlich...

Liebe Grüße,
    Yasmin
    Zuletzt geändert von Yassi-Lars; 01.04.2006, 00:21.

Kommentar

Hallo Jasmin danke erstmal für dein rat. also ich hatte mal ne Frage ins internet gestellt wegen zusammen halten und da wurde mir gesagt das man alle schmuckschildkröten dabei setzen kann die ca. 6 cm lang sind. leider stand in den büchern nur das es zwar einzeltiere sind man aber 2 halten kann. Und in der zoohandlung hatte man mir gesagt das ich wenn 2 bei setzen soll. Habe sie allerdings nicht aus der Zoohandlung sondern privat aus ner schlechten haltung gehol (tiere taten mir leid) Bin voll traurig was soll ich denn jetzt machen.....? Aber Danke nochmal.
      L. G. Tatjana

Kommentar

Hallo Tate11.06,

das ist leider so ein typisches Problem, die Sammelleidenschaft und oder der Erwerb aus Mitleid. Beides ist schwierig, weil es nur eine Alternative gibt, die Tiere nämlich getrennt zu halten, das erfordert wiederum Platz, Ausrüstung und oft auch der Einsatz von gewissen Geldsummen.

Darin unterscheidet sich im bersonderen die Tierhaltung von Reptilien gegenüber vielen anderen Tieren.

Abe es geht darum dir zu helfen:

1. Zunächst einmal ist die Frage ob Du Platz hast, die Tiere zu trennen. Sonst siehts schon bescheiden aus.
        2. Benötigst du ein oder mehrere ausreichend große Gefäße. Ein Tipp es muß nicht immer ein vollständiges Aquarium sein, normale Glasaquarien (ohne Abdeckung z.B.) gibt es schon Preiswert, du kannst Dir auch einen kleinen Hochteich bauen oder ausreichend große Wannen benutzen. Kommt auf den Standort und Deinen Geschmack an.
        3. Die Technische Ausstattung brauchst du bei drei unterschiedlichen Tieren aber trotzdem.
        4. Du könntes auch in Erwägung ziehen die zusätzlichen Tiere in gute Hände weiter zu vermitteln. Dann kanst Du dir Platz, Mühe und Geld sparen. Manchmal ist es ja einfacher erst mal seinem "Haupttier" möglichst ideale Bedingungen zu bieten und diese weiter zu optimieren.

Bei den "professionellen" Angaben zu den Tieren bist Du hier schon auf keiner schlechten Seite, weil pro und contra durch die Beiträge immer gleich mit geliefert werden. Bei jedem Tierhändler (Züchter mal ausgenommen) ist immer eine gewisse Vorsicht angebracht, weil die ja logischer Weise vom Verkauf leben und natürlich lieber zwei, statt einem Tier verkaufen! Es gibt meines Wissens keinen logischen Hintergrund für eine Gruppenhaltung bei Schildkröten.

Lieben Gruß sokrates

Kommentar

Lädt...
        X