Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luftfeuchtigkeit

Kann mir jemand helfen wie ich in meinem Aquarium die Luftfeuchtigkeit erhöhen kann? Ich denke es ist viel zu trocken in meinem Aquarium.

Hallo Orange!

Was für Schildkröten hältst du denn? Und wie kommst du darauf, daß du die Luftfeuchtigkeit erhöhen solltest?
    Gruß Judith

Kommentar

Zitat von Judith Engel
      Hallo Orange!

Was für Schildkröten hältst du denn? Und wie kommst du darauf, daß du die Luftfeuchtigkeit erhöhen solltest?
      Gruß Judith
      Hallo Judith!
      Ich habe eine gelbwangenschmuckschidldkröte und ich denke sie fühlt sich wohl bei mir. Nur ist mir aufgefallen das ihr panzer, beim Sonnenbaden, immer Staubtrocken ist. Das gefällt mir nicht so. Sie sonnt sich jeden Tag mehrmals taucht aber immerwieder zwischendurch in das Becken und geht danach wieder auf den Sonnenplatz. Ich war im Zoo von Zürich. Dort wurde eine Regenwaldhalle gebaut. Hier hatte es eine Luftfeuchtigkeit von über 80 %. Die Wasserschildkröten dort hatten einen feuchten glatten Panzer. Ich kann natürlich auch total falsch liegen. Ich habe noch keine Messung bei meinem Aquarium zwecks Luftfeuchtigkeit durchgeführt. Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein?
      Grüße, Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,

bei diesen Schildkröten ist es sehr gut, wenn der Panzer beim Sonnenbaden abtrocknet. Das tut er in der Natur auch. Wenn Du die Luftfeuchte so erhöhst, dass der Panzer nicht mehr richtig trocken wird, besteht die Gefahr, dass die Schildkröte deswegen krank wird.

Ich war im Zoo von Zürich. Dort wurde eine Regenwaldhalle gebaut. Hier hatte es eine Luftfeuchtigkeit von über 80 %. Die Wasserschildkröten dort hatten einen feuchten glatten Panzer.
        Das sind aber auch andere Arten - Regenwaldarten eben. Nicht alle Schildkrötenarten haben die gleichen Ansprüche. Die Gelbwangenschmuckschildkröte kommt nicht aus dem Regenwald und sollte deshalb auch nicht so gehalten werden.

Wie hoch sollte denn die Luftfeuchtigkeit sein?
        Bei Gelbwangenschmuckschildkröten so gering wie möglich - damit der Panzer oben und unten gut abtrocknen kann.

Falls Du noch Info brauchst: www.schroete.de, www.zierschildkroete.de und www.chysemys.de sind gute Seiten. Außerdem ist das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Lädt...
        X