Hilfe, ich habe eben gesehen (gestern war es noch nicht da!!!!) Dass meine Graptemys helle Flecken, sprich eine untere Panzerschicht liegt frei, also eher Löcher, auf dem Panzer hat. Die Flecken sehen aus wie eine untere Schicht (der Knochen) des Panzers. Auch auf der Bauchseite ist eine kleine Stelle! Was ist das??
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Panzer kaputt!
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hört sich nach einer normalen Häutung an, oder gibt es blutige oder gar weichere Stellen? Bei der Häutung lösen sich die obere Schichten ab die darunterliegenden müssen aber so hart, wie der Panzer zuvor war sein.
Im Zweifel aber immer zum Arzt, denke aber mal Du must Dir keine Sorgen machen.
Gruß Sokrates
-
Hi HannahK,
in gewisser Weise ist der Panzer schon der Knochen, so wie unsere Wirbelsäule etwa, die Hellen Stellen sollten im Laufe der Zeit nachdunkeln!
Wenn keine Verletzungen vor zu finden sind, und die Stelle nicht blutet dürfte es nicht schwerwiegend sein.
Was fütterst Du und mit was beleuchtest Du? Babymäuse, Vitalux ...?? Fördert den Panzeraufbau.
Gruß Sokrates
Kommentar
-
hi,
bei meiner graptemys ist es seit 3 Wochen genau das gleiche, nur das der ganze Panzer ( besonders beim sonnen) weiß wird.
Als ich sie mal rausgenommen haben um mir es genauer anzuschauen, habe ich gemerkt, dass sich die manche Platten sehr leicht lösen lassen und darunter der neue Panzer kommt ( normale Häuting, oder ? ). Der Panzer ist dort auch sehr hart. Nur lassen sich nicht alle Platten lösen und an einer Stelle habe ich heute gesehen, als ich wieder etwas entfernt habe, dass es darunter feucht war.
Da meine graptemys erst 1 1/2 Jahre alt ist habe ich gedacht das es normal ist im Wachstum. ( Ich muss auch gestehen, dass ich erst seit 2 Monaten eine geeignete Lampe besitze [Powersun 160W] und die sollen ja bei der Hätung bzw. "Panzerhäutung" helfen). Ich mach mir jetzt aber Sorgen, da ich ja eine Stelle gefunden habe unter der es feucht war und dadurch kann ja ein Pilz entsehen. Habe die obere Panzerschicht natürlich gleich entfernt.
Im Wasser sieht man diese Stellen jedoch sehr schlecht nur wenn sie sich sonnt. Soll ich ihr nun helfen die Platten zu lösen, schließlich kann sie das ja auch selber, oder ist die Pilzgefahr zu hoch ?
Das es sich um eine Krankheit handelt, schließe ich aus, da die Platten sich auch selber lösen und der Panzer hart ist, oder irre ich mich. (Nekrose schließe ich auch aus)
danke und gruß
p.s. füttern tue ich regenwürmer,asseln,Forelle,insekten und machnmal wird Löwenzahn und Wasserpest angenommenZuletzt geändert von jumpi; 07.05.2006, 14:46.
Kommentar
-
Mal ne generelle Frage zum Thema: wie oft kommt diese Panzerhäutung eigentlich vor?
Ich halte nämliche eine 15 Jahre alte Chrysemys Picta Dorsalis, allerdings habe ich das Tier aus dem Tierheim gholt, und das ist erst ca. ein halbes jahr her.
Ich denke mal, da ältere Schildkröten nicht mehr so viel wachsen häuten sie sih seltener, aber wie oft ist "Normal". Bei mir macht sie keine Anstalten Panzerplatten abzuwerfen.
Kommentar
Kommentar