Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panzermissbildung genetisch oder bruttechnisch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panzermissbildung genetisch oder bruttechnisch?

Hallo,

mich beschäftgit zur Zeit die Frage, wie es zu Panzermissbildungen bei Schildkröten kommen kann (nicht durch Unfälle/Verletzngen!!!). Ist das genetisch Bedingt oder hat das was mit den Brutbedingugen zu tun.

Kennt sich da jemand aus oder kann mich auf Literatur oder Links verweisen.

Danke und Gruß
    Sokrates

Also was ich weiß, können Schildanomalien durch falsche Inkubation, also zu warm/zu trocken oder so passieren. Genetisch können sie natürlich auch bedingt sein denk ich mir, aber das mit der Inkubation dürft häufiger sein

Kommentar

Hallo Sokrates,

da hat AFRO-thunder schon recht, meist liegt's an der Inkubation. Es kann noch eine dritte Ursache geben, über die Walter Kirsche spekuliert, und zwar eine Fehlernährung bzw. schleichende Vergiftung des Muttertieres. Zum Nachlesen: Kirsche, W. (1972): Über Panzeranomalien bei Landschildkröten.- Aquarien-Terrarien 19:259-261. Auch in seinem Buch "Die Landschildkröten Europas" geht er nochmal darauf ein.

Über die Brutbedingungen hat ja im vergangenen Jahr eine Umfrage und ein Workshop stattgefunden, Du findest das Banner unter vielen Beiträgen hier im Forum und auch auf den bekannten Schildkrötenseiten. Mal sehen, wann die Auswertung beendet und die Ergebnisse nachzulesen sind!

Die Untersuchungen beziehen sich überwiegend auf Landschildkröten, aber bei Wasserschildkröten scheint's ganz ähnlich zu sein.

Viele Grüße
      Beate
      Zuletzt geändert von Beate Pfau; 05.04.2006, 08:11.
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo und Danke Beate und AFRO-thunder,

puhh, da hat´s mir aber einen Schreck versetzt: "...zwar eine Fehlernährung bzw. schleichende Vergiftung des Muttertieres". Ab Ruhe Sokrates, ich glaub an der Ernährung kanns nicht liegen, ich meine die ist nahezu optimal.

Aber mein Wunsch möglichst Weibchen nach zu ziehen, hat mir vielleicht den Strich durch die Rechnung gemscht. Mein kleiner Nachwuchs hat zwei kleine (zunächst kaum Sichtbare) Anomalien.
        Nach "Maik Schilde", hatte ich die Brutemperatur im oberen Bereich für Cuoras angesetzt (30-31 C), hatte mich aber auch schon über die Inkubationszeiten gewundert, die sich mit zunehmender Temperatur verkürzen sollen aber im ober Temperaturbereich auch wieder verlängrn können.

Werde die Inkubationen mal bei etwas weniger Temperatur versuchen.

Gruß Sokrates

Kommentar

Lädt...
        X