Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es in der Türkei wirklich Schildkröten auf dem Basar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gibt es in der Türkei wirklich Schildkröten auf dem Basar?

Hallo,

mir wurde heute von einer Kollegin erzählt, in der Türkei gäbe es auf dem Basar Schildkröten zu kaufen.

Diese seien kleinbleibend und beliebt als Haustier für Kinder. Werden wohl Minischildkröten genannt.

Das irritiert mich - ich kanns mir - ehrlich - nicht vorstellen?

Meine Fragen:

Stimmt das? Werden die Tiere wirklich auf dem Markt verkauft?
    Wurde dagegen schon etwas unternommen?
    Welche Arten sind das?

Gruß Marion

Gegenfrage: werden in Deutschland Schildkröten in Baumärkten und Gartencentern verkauft, mit der Behauptung sie blieben klein? Und zwar ebenfalls als Kinderhaustiere? Wurde dagegen schon etwas unternommen?

In der Türkei kommt z.B. T. graeca ibera vor, vermutlich wird es sich um diese handeln. Schildkröten werden auf Märkten in der ganzen Welt lebend zum Verzehr oder als Haustier angeboten. Immer wieder entrüstern sich "Tierfreunde" darüber - und blenden dabei aus, dass es bei uns auch nicht viel besser aussieht(ich will nicht behaupten, dass Marion dass so sei).

Kommentar

Hallo Marion,

Stimmt das? Werden die Tiere wirklich auf dem Markt verkauft?
      Ja, natürlich, die Basare sind die Kaufhäuser des Orients. Die Bedingungen, unter denen sie vor und nach dem Kauf gehalten werden, sind besch....., aber sind sie bei uns so viel besser?

Welche Arten sind das?
      Wie überall auf der Welt besonders Trachemys scripta elegans.

Gruß, Editha

Kommentar

Hallo,

Als ich vor einigen Jahren in der Türkei war wurden auch reichlich Emys angeboten und die üblichen Trachemys.

Kommentar

Zitat von marion76
          Diese seien kleinbleibend
          Stimmt. Die meisten werden nicht gross, weil sie vorher sterben.
          Grüsse- Jutta

Kommentar

Hallo zusammen,
            da meine Eltern aus der Türkei abstammen gehe ich auch jeden Sommer in die Türkei(Istanbul).Es gibt dort viele Tiere die die Türken verkaufen.Hab gesehen:
            Iguana iguana,Testudo hermanni boettgeri,alle Wasserschildkröten die man kaufen kann,Papageien,Schlangen,Hunde(rottweiler,american staffordshire,labrador,husky,dobermann,schäferhund und und und...).
            Alle Tiere werden wie Spielzeuge behandelt und kommen von Farmen oder sind Wildfänge,sind fast alle Krank.Würde mir kein Tier KAUFEN!!!

Kommentar

Hallo,

"alle Wasserschildkröten die man kaufen kann"

na das würd ich ja mal nicht so laut schreiben. Sonst passiert wieder das " http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42379 ".

Dann sagen so Leute "Trachemys" so verrückte Sachen und die halbe Schildkrötenhalterwelt ist im nächsten Urlaub in der Türkei auf Einkaufstour. Und am Ende beschweren sie sich bei dir das es dort doch nicht alles gab.

MfG Jens

Kommentar

Früher konnte man auch in Deutschland auf Jahrmärkten Griechische Landschildkröten gewinnen, oder für ein paar Euro kaufen...

Kommentar

Hallo zusammen,
                  die Händler in der Türkei waren richtig doof,die hielten Wasserschildkröten in einer Box ohne Wasser und Landschildkröten in diesen runden kleinen Schalen mit Wasser.Kann mich noch erinnern wieviel die kosteten:Iguana iguana 250 Dollar,Wasserschildkröten 5.-Euronen,Landschildkröten 10.-Euronen,Hunde von 50.- bis 600.- Euronen............
                  ps:Ein vernünftiger Mensch würde sich keine Schildkröte aus dem Urlaub holen.

Grüsse von Levis

Kommentar

Zitat von Levis
                    ps:Ein vernünftiger Mensch würde sich keine Schildkröte aus dem Urlaub holen.

Grüsse von Levis

nunja... kommt nur auf den Wert der Schildkröte und den eventuellen Preisvorteil an... Es soll ja auch Leute geben, die sich den Urlaubsort danach aussuchen, wo sie Tiere aus der Natur mitnehmen können...

Kommentar

afro: hast Du unsere Venezuela-Tickets endlich mal abgeholt??

Kommentar

Hallo,

warum das Geld für teure Tickets ausgeben? Man kann doch auch in eine ordentliche Einbrecherausrüstung investieren. Und das Schuggeln über die Grenzen entfällt auch noch. Wie hieß noch gleich der Zoo in Hamburg?

Man man, ich bin hier wohl unter die Kriminellen geraten was?

MfG Jens

Kommentar

Zitat von Macroclemys
                          Hallo,
                          Man man, ich bin hier wohl unter die Kriminellen geraten was?

MfG Jens
                          Siehst du, so schnell kann man in die Schiefe Bahn geraten... Gruss, JaRaDA

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
                            afro: hast Du unsere Venezuela-Tickets endlich mal abgeholt??
                            hehe, genau das hab ich gemeint. Sowas ist natürlich nicht gerade der moralisch richtigste Weg, ein Tier anzuschaffen...

Kommentar

eigentlich wäre das der beste Weg, selbstverständlich vorausgesetzt, daß man einen erfolgreichen Transport gewährleisten kann.....

ausfallsparender gruß

Kommentar

Lädt...
                              X