Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkrötenkopf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schildkrötenkopf

    Heute war ich wieder in Tierläden in meiner Nähe.
    Im ersten Laden ist ein Terrarium mit ca. 6cm Wasserstand "gefüllt" mit bestimmt 10 Jungtieren Tieren diverser Höckerschildkröten und Moschusschildkröten. Besonders letztere sind kaum größer als 2cm groß. Es gibt zwar genug "Trockenstellen", aber der Landteil ist umrahmt von einem Glasstreifen, der zu hoch ist, um drauf zu klettern. Es gibt keinen Wärmespot aber eine sehr dicht aufliegende Röhre (weil das Becken so flach ist...).
    Was ich dann sah, verschlug mir echt die Sprache: da lag vorn im Wasser der Kopf eines der klitzekleinen Moschusschildkröten.
    Die Verkäuferinnen guckten mich ungläubig an, kamen gucken und räumten eilig den Kopf weg. Auf die Frage, wie das denn passiert wäre und wo der Rest des Körpers wäre und vor allem, was sie tun, um soetwas vermeiden zu können, gab es leider nur betretenes Schweigen.
    Als ich daraufhin fragt: Verfüttern Sie hier etwa die toten Artgenossen?, drehte sich eine wortlos weg.
    Die Frage stellt sich ja wohl, wenn in so einem kleinen Becken kein kopfloser Panzer zu finden ist.

    Im nächsten Laden schwimmen semidadulte Schildkröten aus (schlechter) 2. Hand in einem 8eckigen Becken, ohne Wärmespot, Landteil mit Substrat oder Licht.
    Besonders schlecht sehen 2 grapetemys pseudographica aus. Die Panzer sehen aus wie weiße im Wasser aufgequollene Furnierholzplatten. Wenn sie auf dem Kork sitzen wird der Panzer trocken und ist fest, im Wasser fühlte sich das eher schleimig an. An manchen Schilden rollen sich die Ränder leicht hoch. Das kleine Männchen hängt dem Weibchen ständig am Körper, das Weibchen stört sich daran sichtbar überhaupt nicht, ab und zu stösst sie sich mit den Beinen ab und der arme Kerl gluckert ab. Der muss schon unzählige Tritte abgekriegt haben. Wer da mehr gestresst ist, ist schwer zu sehen.
    Was könnte das für eine Panzererkrankung sein?
    Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schlecht.
    Es dient ja nicht der Behandlung, das ginge ja nur mit Tierarzt.

    Mich interessiert folgendes:
    Was könnte es sein und wie würde es behandelt werden (lebt das Tier während der Behandlung an Land oder im Wasser?). Wie sind die Heilungschancen bei Panzerkrankheiten?

    Der Anruf beim Amtstierarzt hat mich nämlich sehr ernüchtert. Es wäre noch keine Zeit, diesen Laden zu überprüfen, man müsste auch das Verkaufsinteresse sehen und ob ein Tierarztbesuch nötig wäre, hinge auch davon ab, ob das Tier damit unmittelbar weiterleben könne. ???
    Wärmespots könne man auch nicht einfach anordnen, wenn es eine hohe Lufttemperatur (28!!!) gäbe, das würde ja für eine Übergangszeit (!) reichen.
    Heißt das übersetzt, das Tier darf jetzt nach Schildkrötenmanier im Siechtempo sterben, weil die Panzererkrankung sich noch nicht tief genug gefressen hat?
    Am liebsten würde ich die beiden einfach kaufen, bevor sich alle zu Tode nach ihren Interessen gerichtet haben.
    Ich sag´jetzt lieber nicht, was mein Mann zu zwei bis 33cm großen kranken Schildkröten gesagt hat...
    Frustrierte Grüsse
    Kirstin

  • #2
    Habe vollstes Verständnis für Deinen Frust,
    so ist es eben mit dem Tierschutz in Deutschland und wirtschaftliche Interessen gehen immer vor. Interessant ist auch die Bezeichnung "Übergangszeit", gerade viele Adulte Tieren werden hin und her gereicht (in den Fialen) man siehts ja auch an den Panzererkrankungen, die kommen ja nicht von einer Übergangszeit sondern einer langzeitigen falschen Haltung.

    Rat weiß ich für Dich aber auch nicht, sei nur meinem Mitgefühl gewiss!

    Gruß Sokrates

    Kommentar


    • #3
      wenn es wirklich SCHLIMME Zustände sind, mußt Du dich an die für die Pfeifen zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Am besten dokumentieren, einen Zeugen haben und nicht locker lassen.

      Der Amtsparasit MUß es eigentlich überprüfen, aber er hat keine Ahnung und Lust.........

      grüße de la frust

      Kommentar


      • #4
        Es gibt genug Geschäfte, in denen aus Profitgier und Platzmangel aulte Gelbwangen, neben eben aus dem Ei gekrabbelten Moschus gesetzt sind. Wer da in der Enge den Kürzeren zieht ist meist klar.
        Das einzige wo man ansetzen kann, ist diese Tiere eben NICHT zu kaufen bzw in einem solchen Geschäft nicht einzukaufen.
        Du hast Recht, dass sich ein Amtstierarzt oft nicht zuständig fühlt. Wir kennen das ja von Ämtern. Ich ---ähh...da müssen sie zu xyz gehen. Zustände wie im Baumarkt.

        Kommentar


        • #5
          Panzerkrankheiten

          Schade, dass keiner geantwortet hat zu den Fragen, die ich zu den kranken grossen Höckerschildkröten gestellt habe.

          Was könnnte es sein? Hat sie nach der langen schlechten Haltung überhaupt Überlebenschancen? Behandelt man so flächendeckende Panzerschäden innerhalb oder außerhalb des Wassers, bzw. lebt das Tier dann zeitweise gänzlich ohne Wasser, bzw. nur kurz zum Fressen im Wasser?

          Mir gehen die beiden großen Tiere aus Zoo Laden nicht aus dem Sinn.
          Die Vorstellungen des Amtstierarztes über die Zumutbarkeiten für die Zoohändler können nicht das letzte Wort zu diesen Tieren gewesen sein.
          Gruß Kirstin

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=Kirstin]Schade, dass keiner geantwortet hat zu den Fragen, die ich zu den kranken grossen Höckerschildkröten gestellt habe.

            Naja, du sagtest ja selbst, das Ferndiagnosen schwierig sind. Um dazu eine Auskunft zu geben müsste man 1. Mehr über die Erkrankung wissen und 2. über die Haltungsbedingungen der letzen Zeit.

            Mangelerscheinungen kann man behandeln, bzw. man kann die Haltungsbédingungen sofort optimieren, den Panzer mit UV-Licht bestrahlen. Eventuell auch medizinisch behandeln (da sollte man den Rat eines erfahrenen Tierarztes einholen).

            Eine Panzererkrankung (z.B. Nekrose) ist aber eine langwierige Geschichte, vor allem wenn die Tiere schon adult sein sollten. Eventuell sind ja auch schon Organschäden vorhanden , die vielleicht nicht mehr reparabel sind.

            Ich glaube, nur eines ist gewiss: Es dauer verdamt lange das in den Griff zu bekommen und einige Panzerschäden bleiben vielleicht über Jahre oder gar immer!

            Vermeide es bitte aus Mittleid solche Tiere an zu schaffen. Damit förderst du diese Handelsstrategien und neben der Tierliebe solls Du ja auch Freude an den Schildkröten haben und kranke Tiere machen extrem viele Probleme und Tierärzte können auf Dauer auch teuer werden. Du hast es ja schlieslich nicht verbockt!

            Lieben Gruß
            Sokrates

            Kommentar

            Lädt...
            X