Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

evtl Mykose an einer Bisswunde

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • evtl Mykose an einer Bisswunde

    Hi

    Bei meinem Pärchen Chrysemys picta dorsalis beisst das Mänchen das Weibchen bei der Balz von oben in den Hals. Das ging bisher immer gut, doch dieses Jahr hat er's ein bisschen übertrieben. Bei dem Weibchen bildeten sich kleine, flache Wunden. Seitdem wechsele ich alle zwei Woche 2/3 des Wassers um die Gefahr einer Infektion vorzubeugen. Jetzt sind die Wunden die man wenig sieht, und an die wenig hinkommt, da sie genau in der Halsfalte liegt (hinter den Schläfenstreifen) etwas milchig geworden. Jetzt weiss ich nicht ob das gut oder schlecht ist. Ist das der Heilungsprozess oder eine Verpilzung? Könnt ihr mir Tipps geben oder evtl ein im Zoofachhandel oder im Internet zu bestellendes Medikament? Und wäre eine Trockenhaltung vorteilhaft?

    Das Mänchen hat inzwischen mit diesem "harten" Gebalze aufgehört. Deswegen habe ich die Tiere noch nicht getrennt.

    Vielen Dank
    Jakob

  • #2
    Hallo Jakob,

    Das Mänchen hat inzwischen mit diesem "harten" Gebalze aufgehört. Deswegen habe ich die Tiere noch nicht getrennt.
    Erfahrungsgemäß wird er aber wieder anfangen. Außerdem wird er in die abheilenden Stellen am Hals des Weibchens beißen, denn das weissliche Gewebe ist "interessant" für andere Schildkröten. Du solltst die beiden also doch trennen, und zwar bis zum Herbst, also bis zur zweiten Paarungszeit. Tu's bald, denn wenn sich mal wirklich eine Infektion in dieser Halsverletzung gebildet hat, ist die sehr hartnäckig und dann unbedingt ein Fall für den Tierarzt.

    Du kannst nach dem Trennen die Heilung beim Weibchen mit dem Präparat Ektozon unterstützen - normale Dosis wie zur Vorbeugung bei Zierfischen. Lass das Weibchen ansonsten in Ruhe (jeder Stress ist schlecht für die Heilung - egal ob durch das Männchen oder durch Dich). Aber hab' ein Auge darauf. Eine Infektion erkennt man meist daran, dass das Gewebe am Rand der Wunde etwas dicker und auch nicht ganz weiß, sondern untendrunter unter der weißlichen Schicht etwas gerötet.

    Alles Gute und viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Ich würd die 2 auch auseinandersetzen, denn du kannst nicht 24/7 dabeisitzen und eingreifen falls was ist. Vorallem wir eine allein gehaltene Schildkröte unter den richtigen Bedingungen schneller genesen als eine die sich mit anderen Konkurrenten oder stressenden Männchen (oft reicht einfach die Anwesenheit!) herumschlagen muss.

      Kommentar


      • #4
        Okay dann richte ich morgen mal mein 100x40x40 Becken her.
        @Beate: Danke! So wie du eine Infektion beschreibst schaut es bei ihr (dem Weibchen) nicht aus es ist mehr so weisses "interessantes" Gewebe. Deswegen hab ich gedacht es ist irgendwie ein Pilz (hatte so etwas noch nie). Das Mittel von dem du gesprochen hast, ist das ein Anti-Pilzmittel für Zierfische aus der Zoohandlung? Würdest du das Weibchen oder das Mänchen rausnehmen? Und sollte ich das Weibchen trocken, oder teils trocken halten?

        Ich weiss nicht genau, vllt ist es gar nicht so schlimm und ich übertreibe etwas, aber ich kann die Wunden nicht richtig einschätzen.

        Auf jeden Fall danke
        Jakob

        Kommentar


        • #5
          Noch etwas : sollte ich ein spezielle UV Lampe zur besseren Heilung besorgen?

          Kommentar


          • #6
            Ich würd das Männchen wegsperren, damit das Weibchen in seiner gewohnten Umgebung bleiben kann. Eine Vita LUx würde auf jeden Fall die Heilung unterstützen, ob trocken setzen nötig ist, kann man allerdings aus der Ferne nicht sagen. Da wäre halt ein schildkrötenerfahrener Tierarzt was tolles...

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Du kannst die Schildkröte auch zur besseren Heilung in Schwarzen Tee und/oder unjodiertem Meersalz baden. Bei Tee nimmst Du 10 Beutel auf 1 l Wasser (min. 1 Stunde ziehen lassen), beim Meersalz 2g/l. Darin kannst Du die Schildkröte jeweils für ca. 20 Minuten baden. Das ganze wirkt gegen Bakterien und Pilze. Die Angaben habe ich von einem Tierarzt, da eines meiner Tiere das gleiche Problem hat.

              Gruss Dirk

              Kommentar


              • #8
                Danke
                Das mit dem Tee werde ich machen.
                Gibt es irgendwelche speziellen Nährstoffe oder Vitamine ,die die Heilung beschleunigen würden?
                mfg Jakob

                Kommentar


                • #9
                  @ Dirk: Kann ich diese "Kur" täglich ausführen oder ist das zu oft?
                  Danke Jakob

                  Kommentar


                  • #10
                    Die beste Unterstützung ist einfach Stressminimierung und gutes Futter. Also vielleicht mal Babymäuse füttern, die sind sehr gut vom Nährstoffgehalt her

                    Kommentar


                    • #11
                      Sind zu groß, die müsste ich erst schneiden, und dass ist dann doch nicht so meins .
                      Danke

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie groß isn dein dorsalis Weibchen? Babymäuse sind in der Regel nicht größer als 3cm...

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          meine Chelodina mccordi hatte auch Bisswunden. Als ich meine Tiere getrennt hatte wurden die Wunden erst so milchig weiß und dann haben sich die Stellen gehäutet. Jetz sieht alles aus wie neu.

                          Ich habe meine Tiere stundenlang beobachtet aber nicht herausgenommen. Die wunden sind von alleine abgeheilt. (Soll nicht heißen, dass es bei deinem Tier auch so ist)

                          @Afro-thunder

                          wie komme ich denn an Babymäuse? In den Zoogeschäften bei uns gibt es sowas nicht.

                          Fragende Grüße
                          Simone

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Lurchlord,

                            die Kur kannst Du täglich machen. So etwa 10-14 Tage lang.

                            Dann sollte schon eine Besserung eingetreten sein.

                            Bei meinem Tier ist es bis jetzt sehr gut verheilt.

                            Gruss Dirk

                            Kommentar


                            • #15
                              @Simone nunja, es boomen ja zur Zeit diese Terraristik - Zoogeschäfte da gibts das sicher. Ansonsten kann man bei größeren Zoohandlungen nachfragen, oder aber auch mal in Privatkreisen, oder Terrarianern nachfragen. Manche züchten ja zB für ihre Schlangen oder so

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X