Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten in einem Sportgeschäft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten in einem Sportgeschäft

Hallo wir haben ein Sportgeschäft und erweitern auf 300m² davon werden 9m² Elebniswelt.
    und zwar werden wir einen Teich ca 150cm auf 100cm und ca.40-50cm Tief einplanen,über den eine Brücke geht um Schuhe zu testen.
    Hat jemand Erfahrung mit solch einem Projekt, bzw. welche Schildkrötenart wäre hier geeignet?
    Was für einen Filter wäre zu verwenden da ja alles ebenerdig ist?

könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Tobias

Hallo Utobia!

Für dieses Projekt ist meiner Meinung nach überhaupt keine Schildkröte geeignet. Schildkröten sind sehr anspruchsvolle sowie pflegeintensive Tiere welche aufkeinenfall unnötigem Stress ausgesetzt werden sollten.
    Gruß Judith

Kommentar

Hallo

"Mir ist mal eine elaphe gutatta draußen entwischt als mein Vater drauf aufpassen sollte ich fand sie ein 3/4 Jahr später in meinem Skischuh im Keller war schon ein bissl dünner aber voll in Tackt.

Hatte Ja nicht mehr dran geglaubt dass ich sie wiederfinde

aber im Haus habe ich sie immer wieder hinter der Waschmaschiene oder Trockner gefunden.

Viel Glück beim suchen"

Nimm doch deine Kornnatter, dann hast du eine echte Erlebniswelt in deinem Sportgeschäft....

Mein Meinung: Tiere haben in einem Sportgeschäft nichts zu suchen.

MfG Jens

Kommentar

wie kann man überhaupt darüber nur nachdenken, Tiere als "Erlebniss" zu pfelgen?

Dan können die Bedürfnisse der Tiere doch nur zu kurz kommen. Tu dir und den Tieren einen gefallen und lass es, ich selber habe auch so einen Teich im Zimmer und es ist verdammt viel Arbeit ihn sauber zu halten. Schildkröten machen einfach mehr Dreck als man denkt...

Kommentar

Hallo Utobia!

Ich kann mich da nur voll und ganz allen anderen, die bisher geantwortet haben, anschließen!
          Schildkröten gehören meines Erachtens schon nicht mal in viele sogenannte Zoofachhandlungen. Dort kann / wird man den Ansprüchen der Pfleglinge oftmals schon nicht gerecht, wie soll man es denn erst in einem Sportgeschäft schaffen?
          Verwirf diesen Gedanken bitte ganz schnell wieder und wenn du möchtest, dass deine Kunden das Feeling von Natur haben, dann setz doch bitte höchstens eine naturgetreue Schildkröte aus Plastik in den Teich (mal ganz abgesehen davon dass man die "echten Schildkröten" die meiste Zeit im Teich sowieso nicht sehen wird!!!)

Gruß
          Sinda

Kommentar

danke für die netten antworten, doch ich glaube ihr wisst nicht wieviel Kunden am Tag vorbeischauen an sehr guten Tagen sind es gerade mal 25-bis 30 Erwachsene Personen.
            Das mit der Erlebniswelt ist ja nur ein wort. Man könnte es auch Freilandterrarium im inneren nennen.
            Denn ich glaube kaum das einer seiner Schildkröten 9m² Fläche in der Wohnung zur verfügung stellen kann.

Ihr seit auch der Auffassung das es zu viel stress sei aber was ist dann mit den Tieren die in der Willhelma leben?
            Da sind täglich weit mehr als 1000 Personen di sie die Schildkröten anschauen?

Kommentar

Hallo,

über die stampfen aber auch keine Turnschuhtester. Lass es einfach.

MfG Jens

Kommentar

Hallo Tobias,

du schreibst, der Teich hat die Maße 150x100x40/50 und genau dort bzw. darüber oder unmittelbar daneben (Sonnenplatz) werden sich die Tiere aufhalten. Die 9m² Fläche entspricht ja nicht der Wasserfläche. Somit ist das kein Argument, denn die Tiere werden sich für gewöhnlich im Wasser bzw. in dessen Nähe aufhalten und keinen Landspaziergang machen.

Nächster Punkt:
                die Tiere sollten einen jahreszeitlichen Temperatur-/Sonnenrythmus haben.
                Wie willst du das im Laden durchführen? Der "Blickfang" für die Kundschaft bleibt somit gerade mal über die Sommermonate erhalten - wenn überhaupt, denn die Tiere werden sich sicherlich nicht wohl fühlen, wenn täglich Personen über die Brücke laufen. Ob nun 30 oder 1000 Leute - der Störfaktor bleibt.

Zudem lebst du den Leuten mit deiner Wasserschildkrötenhaltung etwas vor, nämlich, dass man diese Tiere einem Umtrieb aussetzen kann.
                Find ich nicht gut, weil´s nicht richtig ist.
                Wasserschildkröten sind nun mal zumeist stressempfindlich.
                Mit der Wilhelma kann man´s nicht vergleichen. Das sind ganz andere Dimensionen im Freiland. Zumindest war´s bei meinem letzten Zoobesuch so.

Noch was:
                der Teich ist im Boden. Wie sieht´s mit Zugluft aus?
                Ladentüre auf, Ladentüre zu .... überleg dir das.

Kurzum: ich würde das auch sein lassen!
                Damit tust du den Tieren nichts Gutes.
                Wenn du diese Sache mit dem Teich durchführen willst, nimm lieber Goldfische. Die stecken das besser weg.

Kommentar

Also gut dann werde ich es wohl lassen.
                  Habe ja noch genügend Tiere zuhause.

Danke aber für die Info

Kommentar

Zitat von Sushi
                    Hallo Tobias,
                    Wenn du diese Sache mit dem Teich durchführen willst, nimm lieber Goldfische. Die stecken das besser weg.
                    Poste das mal in einem Goldfischforum...

Kommentar

Also ich weiß ja nicht... In einem Zoo gehen weit mehr ein und aus als in einem Sportgeschäft...
                      Ich seh nicht ganz das Problem bei der Sache?

Ich würd Schmuckschildkröten nehmen, am besten welche aus Florida und den Teich ein bisl größer machen... So 2m x 1,5 und 60cm hoch. Die holst am besten aus dem Tierheim, denn von Pseudemys nelsoni, floridana und Co werden die Tierheime demnächst eh übergehen.

Kommentar

Hallo
                        In einem Zoogeschäft oder einem Zoo sind die Tiere aber hinter glas und halbwegs von den Besuchern getrennt, da gewöhnen sie sich an den Stress, wenns keine zu empfindlichen Arten sind.
                        Aber ein offener Teich, über den eine Brücke zum Schuhe-Test geht, über den also mehrmals täglich leute stapfen werden, noch dazu kleine Kinder, die die Schildkröten mit Kaugummis füttern usw usw, Zugluft am Boden ....
                        ich glaub das ist keine gute Idee
                        Grüße Sarina

Kommentar

klar gehen in einem ZOO(!) mehr leute ein und aus als in einem Sprotgeschäft, aber habt ihr mal dran gedacht, wer sich in einem ZOO(!) um die Tiere kümmert und wieviel Fachkenntniss man den Tieren in einem ZOO(!) und wieviel man ihnen in einem SCHULADEN(!) zumutet???? DA sehe ich das Problem bei der Sache.

Kommentar

Hallo nochmal, es ist wohl ein sehr interresantes Gespräch.

DAs mit der Zugluft sollte ich vielleicht mal noch erklären und zwar kommt eine 40cm hohe Steinmauer rund um das Gehege, das Gehege ist am anderen Ende des Ladens das heißt das durch die Ladentür keine Zugluft ankommt.

Ich denke das am Tag max. 5 Personen über die Brücke gehen werden.

Gruß Tobias

Kommentar

Hallo,
                              ich halte das über die Brücke gehen für das größte Problem. Schatten von oben halten die Tiere immer für Angriffe - das ist Stress! Die TIere wollen sich ja tagsüber auch in Ruhe sonnen .....
                              Schildkröten in einem großen Aquarium wäre sicher kein Problem, aber das ständig (auch wenns nur 5 mal am Tag ist) Leute drüber laufen ....
                              In wie weit Goldfische durch diese Schatten von oben gestört werden weiß ich nicht, ich könnte mir vorstellen, dass die da weniger empfindlich sind, zumindest kommen sie mir in solchen Situationen (Teich im Park, Chinesisches Restaurant) immer sehr gelassen vor, auch wenn sich jemand plötzlich über das Becken beugt.
                              Grüße Sarina

Kommentar

Lädt...
                              X