Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte tags im Teich, nachts im Aquarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte tags im Teich, nachts im Aquarium?

Hallo, hab mal gelesen das sich Schildkröten nicht gut auf dauernd ändernde Rahmenbedingungen einstellen können.
    Nun meine Frage wir haben im Garten einen kleinen Teich und ich würde die Schildkröten gerne tagsüber in den Teich setzen und abens wieder reinholen, glaubt ihr das die Schildkröten sich so sehr über die Sonne und die frische Luft freut, das der STreß nicht so groß ist? oder sollte ich das lieber lassen? Aber draußen haben sie schon mehr platz und vorallem mehr sonnenfläche als im Aquarium.
    Ich möchte sie nicht den ganzen Sommer draußenlassen, da ich Angst habe das Sie weglaufen.

Noch was: Die Schildkröten sind ja beide ca. 10 cm groß, besteht bei dieser Größe noch die Gefahr, dass ein Vogel sie mitnimmt?

ich denke ein vogel dürfte das kleinste Problem sein, wie sieht es bei ecuh mit Katzen aus? Und warum die Tiere nachts reinholen? Solange es scön warm ist kann sie doch auch nachts draußen sein. Aber natürlich wäre es nützlich für eine vernünftige Antwort wenn wir die Art der Schildkröte kennen würden....

Kommentar

Sorry hab gerade gesehen, das bei meiner Passwortänderung der Untertitel gelöscht wurde.

Also es sind 2 Cumberlandschildkröten carrie ca 9,5 cm und chandler (w) ca 10,5 cm.

Das Wetter macht mir weniger sorgen, hab Angst das sie weglaufen, werd zwar noch was außenrumbauen aber im Aquarium kriegen sie ja auch alles klein.

Unser Nachbar hat ne Katze, aber wenn unser Hund draußen ist kommt die nicht rüber, und um unseren Hund mache ich mir keine Sorgen dem sind die Schildkröten höchst suspekt, der schaut immer nur kurz hin und ignoriert sie dann.

Was glaubst du ist das machbar oder bedeutet es zu großen streß?

Kommentar

Hallo kirabiene,

ich würde erst eine gute Umzäunung bauen und dann die Schildkröten den ganzen Sommer draußen lassen.
        Wenn du sie ständig hin und her trägst ist der Stress größer als die Freude über den Teich, denn wenn du die Tiere aufhebst, denken sie sie wären von einem Fressfeind aufgegriffen worden. Das ist für sie der größte Stress und du bekommst diesen "Glauben" auch nicht aus ihnen heraus, weil es eben Instinkt ist. Auch der ständige Ortswechsel an sich dürfte ihnen recht unangenehm sein. Kaum sind sie im Aquarium etwas zur Ruhe gekommen gehts wieder in den Teich und andersherum.
        Also, stabile Umrandung um den Teich (Holzpalisade, Steinmauer, Plexiglas), gegen Vögel und Katzen eventuell noch ein Netz drüber und ihrem Sommeraufenthalt dürfte nichts entgegen stehen.

Liebe Grüße,
        Yasmin
        Zuletzt geändert von Yassi-Lars; 25.04.2006, 13:42.

Kommentar

Ich sag dir nur eins,
          wenn der Teich gross ist dann klappt das nicht.
          Ich denke nicht das man eine Wasserschildkröte in einem Teich fangen kann.
          Die sind viel zu schnell und dann tauchen sie auch unter das Wasser.Hab das auch einmal probiert,wenn deine Tiere zutraulich sind und keine Scheue von dir haben dann hast du vielleicht Glück und kannst sie einfangen aber das bedeutet viel zuviel Stress.Würde noch einbisschen warten bis der Sommer ganz kommt,dann kannst du deine Schildkröten auch bei Nacht draussen halten.Deine Schildkröten sind auch junge Tiere deswegen würde ich keine Angst haben von Vögel,Katzen,Hunde und Menschen weil junge Tiere hauptsächlich im Wasser bleiben nur noch einen Baumstamm quer ins Teich legen zum Sonnen und ein paar Wasserpflanzen und einbisschen Schilf und Tiptop für den ganzen Sommer.
          Gruss LEVI*S

Kommentar

Ach ja Yasmin hat es schon gesagt,
            wenn du auf eine Nummer sicher gehen willst würde ich aber noch den Teich
            mit einem Drahtzaun umrahmen.Kann man billig im Baucenter kaufen .

Kommentar

Werd mir mal überlegen sie den ganzen Sommer draußen zu lassen.
              Aber mit dem einfangen das wird kein problem sein, sooo groß ist der teich nicht vorallen ist er nicht sehr breit so ca. 1m dafür aber so 2-3 m lang, und die Schildkröten kommen auch immer schön angepaddelt wenn ich das richtige futter in der Hand habe.

Kommentar

Wie tief ist der Teich?

Kommentar

an der tiefsten Stelle auch so ca. 1m

Kommentar

Gut,
                    das gibt dann etwa 2000-3000 Liter Wasser.
                    Eine Teichhaltung im heissen Sommer finde ich immer besser
                    hals im kleinen Aquarium.Gerade für kleine Wasserschildkröten
                    wird das sehr interessant.

Kommentar

Das hoffe ich doch, schließlich wurd er extra für die Schildkröten angelegt es gibt auch noch so ne Art Wasserfall.

Kommentar

Hallo,

auch für größere Schildkröten ist das noch interessant. Ich sag nur Sonne und lecker-Anflugfutter . Und es ist (meiner Meinung nach) schon ein schöner Urlaub von den beengten und eintönigen Aquarienverhältnissen. Wichtig ist halt nur, dass die Anlage ein- und ausbruchsicher ist. Die Größe klingt auch gut.
                        Wenn du an einer Stelle am Teich noch ein Frühbeet aufstellst, wo sich die Tiere morgens und abends aufhalten können, kannst du ihren Sommerurlaub auch um einige Wochen verlängern.

LG
                        Yasmin

Kommentar

Hi,
                          hab da auch noch eine Frage dazu und zwar besitze ich eine graptemys ouachitensis (13cm) und ein "Stahlbecken" ~2,5m x 2,0m x 1m und wollte fragen ob dies auch für die Sommerhaltung geeignet wäre ? Außerdem wollte ich wissen ab welcher Temp./Monat (lebe im süden Baden-Württemberg) ich mit der Sommerhaltung beginnen kann und aufhören sollte. Meine Nachbarn besitzen eine Katze, braucht man da wirklich ein Netz oder sowas? Schließlich hüpfen die Schildkröte doch sofort ins wasser und beißen oder gar tragen kann eine Katze eine Schildkröte doch nicht ?
                          gruß

Kommentar

auf ein Netz würde ich nicht verzichten, sicher ist sicher! Fische werden ja auch von einer Katze geangelt, und die sind ja bekanntlich immer im Wasser ;-)

Das mit dem Stahlbecken geht meiner Meinung nach auch, du musst nur gucken ob es sich zu stark aufheizt und für Sonnenplätze sorgen, das dürfte mit nem Kräftigen Ast aber gehen. hab ich für den Sommer auch vor, halt nu vielleicht aus Plastik wegen dem Transport

Kommentar

Ich selber halte keine Schildkröten.
                              Ein guter Freund von mir hält seit ich mich erinnern kann Schildkröten im Teich, wobei es ehr ein kleiner weiher ist(maße ca.5x8 Meter und die tiefste Stelle ca 2,5) die Tiere sind auch im Winter draußen. Der Teich ist Temperiert und soweit ich mich erinnern kann noch nie zugefrohren. Der Teich war Ausbruchssicher allerdings nicht Einbruchsicher. Das ging auch ewig lang gut bis neue Nachbarn eingezogen sind und eine Katze mitgebracht haben. Nach einigen Wochen waren 2 Schildkröten, mit einer Panzerlänge von ca20cm, tot.
                              Danach haben wir einen höheren zaun gebaut und den teich mit Netzen überspannt und sweit ich weiß gabs seitdem auch keine Probleme mehr.

gruß
                              marcel

Kommentar

Lädt...
                              X