Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebendfutter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn du meinst das ist Pervers, kann ich dir nicht helfen.

Ich halte es für perverser, den Fisch, der unter Umständen älter ist als ich, abzuschlagen, obwohl ich weiß, das ihn nicht verwerten kann. Auch wenn das ganze verboten ist, was auch stimmt, halte ich die Methode für besser. Über die Sache mit dem Karpfensack kann man streiten, ich benutze hn auch nicht mehr, da ich von anderen Sportsfreunden berichte habe, das die Karpfen kein Frischwasser mehr pumpen konnten und fast vereendet sind. Also kein Sack.

Das zu viele karpfen in einem Gewääser sind kann tatsöchlich zm Problem werden, aber wenn wir jeden Fisch entnehmen würden ( wir angeln da ja nicht alleine ) wäre bald ein anderes Problem da, nämlich das kein Fisch mehr im See ist.

Ich sage ja auch nicht, das der Fisch Urlaub macht, wenn er gefangen wird, das ist mit sicherheit alles andere als angenehm. Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das es die, naja, auf eine art schonenste Mehtode ist. Die Fische bei uns ( uberschaubare Anzahl) werden zum Teil auch öfter gefangen und zeigen keine Spätfolgen.

Kommentar

Hallo,

"Ich halte es für perverser, den Fisch, der unter Umständen älter ist als ich, abzuschlagen, obwohl ich weiß, das ihn nicht verwerten kann."

Wozu fängst du ihn denn dann? Zur Kontrolle ob es ihm gut geht? oder etwa nur zu deinem Vergnügen? Also für mich ist das pervers. Du musst ihn nicht "abschlagen" aber fangen musst du ihn auch nicht.

"verboten ist"

und wohl nicht ohne Grund, dann lass dich mal nicht erwischen.

"nämlich das kein Fisch mehr im See ist."

Ja das ist dann so wie bei einem gut geführten Revier eines Försters. Da gibt es dann auch keine Tiere mehr weil der alles abknallt was ihm vor die Flinte läuft. Ach nee macht er ja nicht. Er kontrolliert ja nur den Bestand und schießt die Tiere die er schießen muss und verwertet diese dann auch.

Oder ziehen die Jäger jetzt mit Betäubungsgewehren durch die Wälder um jeden 12 Ender zum tollen Foto zu bekommen?

Versteh mich nicht falsch auch bei der Jagd ist nicht alles Gold was glänzt, aber ein wenig weiter als ihr Angler sind die Jäger allemal.

MfG Jens

Kommentar

Ich glaube ich bin hier in dem Forum echt an die falschen Leute geraten.

Ich glaube nicht das die Jäger weiter sind als die Angler, guck nur mal nach England und wie man da Füchse erlegt.

Aber wie gesagt scheinbar verstehen es die meisten nicht.

Ist ist zwar verboten, aber haste mal überlegt wer die Gesetze macht? Genau! Leute, die noch nie am Wasser waren! Bei den meisten Vereinen ist es sogar mitlerweile "Pflicht", wird also durch gedultet und ist sogar erwünscht, weil die Erfahrung zeigt, das die Fische keinen Schaden nehmen. Wenn hier in dem Forum einer wäre, der tatsächlich Erfahrungen mit Catch&Release hat, könnte man sich weiter darüber unterhaten. So denke ich hat das keinen Sinn.

Kommentar

Interessantes Thema.

Übrigens gibt es verschiedene Untersuchungen über das Schmerzempfinden bei Fischen und deren Ausprägung. Habe da die Zeitschrift DATZ im Kopf, die vor ein paar Jahren mal ein paar schöne Artikel zusammen gefasst hat.

Richtig entfernte Haken sind wohl kaum eine Todesursache für Fische. Ich selbst habe als kleiner Junge regelmässig die Koi Karpfen meiner Eltern aus dem Teich geholt.---> und das nicht nur einmal. Die Tiere leben immer noch...

Ich handhabe es übrigens so, daß jeder Fisch, soweit er das Mindestmaß erreicht hat mitgenommen wird. Meine Schildkröten, die Katze und ich freuen uns dann immer auf günstiges und gutes Essen.

Gruß

Robert

Kommentar

Hallo,

"Ich glaube ich bin hier in dem Forum echt an die falschen Leute geraten"

Wieso? Im Moment bin ich doch nur hier und versuche dir das ganze aus meiner Sicht zu erläutern. Was die anderen darüber denken weiß ich auch nicht.

Natürlich sind die Fuchsjagten in England nicht in Ordnung. Ich hab ja geschrieben das da auch nicht alles Gold ist was glänzt. Es gibt aber auch durchaus Jäger die ihren "Job" ernst nehmen und ihn "korrekt" ausführen.

Also warum fängst du nochmal die großen Karpfen? Zu deinem eigenen vergnügen und dir mal die Antwort zu ersparen. Wenn jemand in einem Angelverein der Vorsitzende ist und das genauso sieht wie du, dann wird er es dort für "erlaubt" erklären um es auch weiterhin praktizieren zu können. Dadurch wir es aber nicht legaler und auch nicht besser.

Wenn ihr Angler das Problem habt das "Leute, die noch nie am Wasser waren!" eure Gesetzte machen dann könnt ihr doch trotzdem was dagegen tun. Erstellt doch ein paar Studien wieviele Fische das gequäle überleben und das es doch für die Populationsstruktur des Gewässers viel besser ist wenn nur noch große kapitale Fische dort rumschwimmen. Ach und vergesst nicht den Grund für das ganze, euer Vergnügen. Dann werden die Herren Gesetzemacher sicher auf euch hören.

MfG Jens

Kommentar

Also ich bin da auch geteilter Meinung, kann da schon beide Seiten verstehen, aber in meinen Augen wird das Tier dadurch doch nur gequält...
              Ich selbst angel nur, wenn ich mal wieder Hunger auf Forelle/Karpfen/Aal etc habe, überschüssiger Fisch wird dann eingefroren bzw. für den nächsten Tag wird der Räucherofen hochgefahren.
              Aber einfach aus Spaß angeln (ok, natürlich hab ich Spaß, aber bei uns wird eigentlich alles verwertet, was wir fangen)... Aber genauso könnte man auch sagen, dass die gehaltenen Reptilien durch die Haltung gequält werden etc.
              Und wenn man entsprechende Ausrüstung beim catch&release benutzt, soll man das ruhig machen, doch mich würde das nicht befriedigen, auch wenn die Schmerzen für die Fische vllt. gar nicht vorhanden sind.

mfg
              Angrax

Kommentar

Das hab ich mir auch schon gedacht. Unsere Tiere werden unter Umständen auch gequält bei der haltung, und wir halten die ja auch "zum Vergnügen", mir macht es auf jeden fall Spaß meine Schildkröten zu halten.

aber das sollte man trotzdem nicht vergleichen, denn ich denke ja auch, das es den Fischen nicht ut tut, wenn ich das sagen sollte würde ich lügen.

Ich meine überlegt doch mal so: Wenn der Fsich entscheiden könnte, ob er gefangen werden will oder nicht, würde er lieber nicht gefangen werden.

Wenn er allerdings entscheiden könnte, ob er nach dem fang wieder schwimmen oder sterben wollen würde, würde er lieber weider schwimmen oder?

naja, aber ich denke da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung, und ich glaube nicht das wir auf einem Nenner kommen. Trotzdem denke ich war die Diskusion sehr interessant....

Kommentar

Hallo,

also ich bin noch nicht auf die Idee gekommen meinen Schildkröten einen Wurm am Haken anzubieten sie dann eine halbe Stunde lang an der Schnur ziehen zu lassen, sie dann für ein Foto rauszuholen, dem Haken zu entfernen und sie dann wieder reinzuwerfen. Das kann man wohl wirklich nicht miteinander vergleichen.

"Wenn der Fisch entscheiden könnte..."

Kann er aber nicht. Das eine entschuldigt das andere in keiner weise.

MfG Jens

Kommentar

Moin Moin,

um mal wieder das Thema anzusprechen. Auch Wasserschildkröten sind Raubtiere. Ich hatte vor 5 Jahren 2 Rotwangen (z.Zt wieder 2 "5-Markstücke"). Musste sie leider wegen Umzugs abgeben. Waren beide ca. 20 cm lang. Geliebt haben sie Wasserschnecken. Mit denen konnten sie so richtig spielen. Festhalten, rausziehen ect. Hier und da gab es mal einen Fisch, der nach kurzem Gefecht "waidgerecht" von den Beiden verspeist wurde. Natürlich sollte man darauf achten, dass die Futtertiere nicht als "Futterspeicher" dienen. Ich hatte damals neben den 2 Kröten einen Saugwels mit ca. 25cm mit im Becken (500L). Die haben 2 Jahre nett und friedlich nebeneinandergelebt. Doch ich kam einestages nach Hause und der arme Wels hatte nur noch eine offene Schwanzgräte. Habe ihn dann natürlich sofort getötet und entfernt. Unsere Tiere sind nun mal Tiere und können meistens nicht denken. Daher sollten wir das für sie übernehmen, für die Jäger UND die Gejagten.

Gruss

Guido

Kommentar

So jetzt aber mal nen Punkt

Ich hab das hier ja jetzt länger nicht verfolgt aber (!) wie dumm ist es denn, dass ich ein Angler sein müsste um mir darüber eine Meinung bilden zu können. Für mich ist der einzige gute Grund einem Tier nen Haken durch (wenn auch nur) die Lippe zu hauen, dass ich es essen will! Ich weiß, dass der Vergleich scheinbar hinkt aber demnächst treff ich mich mit Macroclemys und dann geben wir dir zu unserer Belustigung nen Klaps auf den Hintern und schicken dich zum Piercer...mal sehen...

Normalerweise ist so ein dummes Geschwätz nicht meine Art und das ist jetzt auch das allerletze was ich zu diesem aus den Fugen geratenen Thema schreibe.
                      Der Witz ist und das solltest du vor allem mal bedenken, dass ich dir ja noch deine Meinung zu dem Thema zugestanden habe. Vollkommen daneben finde ich aber, wenn jemand mir dann im Gegenzug meine Meinung nicht so recht lassen will. Wie gesagt du kannst denken und machen was du willst aber ich finds eben albern am See zu sitzen und Piercen zu spielen. Ich sags mal jetzt ganz anders: Mir hat man schon im Kindergarten beigebracht, dass man Tiere nicht zu seiner Belustigung verletzt oder quält. Andere Kindergärten andere Sitten ;-)

Kommentar

Hallo,

Zitat von Alice-Cooper
                        Und nur so ein tipp, echt nicht böse gemeint, aber lieber das nächte mal vorher ein bisschen googlen und ein richtiges bild machen, bevor man gegen etwas ist.....;-) http://www.karpfen-spezi.de
                        Hab mir das mal durchgelesen und das gefunden:

Die Saison 2004 verläuft bisher sehr gut, wir haben schon sehr schöne Fische gefangen, darunter einen Spiegler von 40/41 Pfund bereits 2 mal!!! Leider war beim 2. mal keine Cam zur Hand, doch wenn es so weitergeht fangen wir den Kameraden in gut 2 Monaten nochmal und dann kommt er an einem Fototermin nicht vorbei.
                        Der wurde in der Zwischenzeit bestimmt auch schon ein 5tes und 6tes Mal gefangen, nur für nen "Fototermin". Find ich als Tierfreund ein wenig grausam. Andauernd die Angst, andauernd Löcher in den Wangen und das nur für nen *knips* von nem Menschen.

Ich persönlich mag solche Bilder lieber
                        http://www.nathanslunch.com/images/roadtrip/NV-carp.jpg
                        als solche:
                        http://www.absc.usgs.gov/research/Fi...gust200110.jpg

Und solche lieber:
                        http://www.flmnh.ufl.edu/fish/galler...hark/scars.JPG
                        als solche:
                        http://www.fishermanslodge.com.na/im...gbyseefish.jpg

Dazu muss ich nicht "am Wasser" gewesen sein (auch wenns mein favorisierter Aufenthaltsort ist). Wenn du die Fische nur sehen willst, geh Schnorcheln oder Tauchen. Fangen kannst du sie wenn du Hunger hast!

Grüße,
                        Yasmin

Kommentar

Ihr könnt mir glauben oder nicht, aber ich bin kein Sturkopf......

Eure Argumente halte ich für richtig, nachdem ich jetzt einige Zeit darüber nachgedacht habe. Im Ernst.

ich denke, die C&R-Methode ist doch wohl nicht "so ganz das wahre", und ich werde in Zukunkt wohl darauf verzichten. Ich kann sowieso zeitlich nicht merh so viel Fischen gehen, fange eine Ausbildung an....Das heißt nur noch bei "Fisch-Magel" wird auch Fisch gefangen.

Danke für die Bilder, du hast schon recht, mir sind die so auch lieber aus so. Wenn man mal genau drüber nachdenkt ist es nämlich echt quatsch. meinen Kois tue ich das ja auch nicht an, also warum den anderen.

Also danke für die Unterhaltung und die Belehrungen/Bekehrungen....

Liebe Grüße

Alex

Kommentar

Lädt...
                          X