Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..:Neues Zuhause:..

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ..:Neues Zuhause:..

Hallo leute...
    vor ein paar jahren hat meine schwester eine Schildkröte aus spanien mitgebracht. über viele jahre hat sie bei ihr gelebt bis meine schwester sozusagen den spass daran verloren hat. als wir die schildkröte übernommen haben,hat sich auch bei mir ein gewisses interesse zu diesen tieren entwickelt...Da die arme Schildkröte bis jetzt ein echt misserables leben geführt hat,habe ich mich entschieden es ihr wenigstens ihre "restlichen" jahre schön zu machen. Aus dieser idee hat sich ein ganz neues Projekt entwickelt...
    Nun habe ich für meine schildkröte ein aquarium für sie alleine und möchte zudem noch ein paar weiteren schildkröten ein neues zu Hause schenken.Das neue Aquarium kommt am 9.Mai und hat die Maße 200x80x80 (LxBxH),also ein schon etwas größeres exemplar.Da ich gesehen habe wieviele anforderungen wasserschildkröten haben,(wenn man sie auch wirklich artgerecht halten möchte),wollte ich mich bis ins detail informieren um keine Fehler zu machen...
    Leider gibt es so viele informationen,und durch meine arbeit in der gastronomie schaffe ich es garnicht so viele darüber zu "studieren".Nun bitte ich alle Leute die sozusagen an meinem projekt teilhabe möchten um ihre mithilfe...
    Ich teile das konzept in sechs monate,alleine wegen finanziellen gründen.
    Monat 1 ist die anschaffung des Aquaterrariums.
    Monat 2 die anschaffung des Unterschrankes der speziell nach dem Aquaterrarium gefertigt wird.
    Monat 3 die anschaffung des Filters,der mich wahrscheinlich auch noch einiges kosten wird.
    Monat 4 die des heizstabes und des beleuchtungssystems
    Monat 5 die der Dekoration
    Monat 6 Beschaffung der Tiere und "Einweihung"...
    Jetzt gibt es nur noch einige fragen,die sich mir stellen.
    Bei dieser Aquariengröße (200x80x80), rechne ich bei einem Füllstand von 40cm, mit etwa 480 Litern(korrigiert mich bitte wenn etwas nicht stimmt ). Jetzt stellt sich mir die frage welche pumpe da für mich von bedeutung ist?! Der Verkäufer im Zoo-shop hat mir z.B. eine aussen-pumpe für etwa 320€ vorgeschlagen,da er meinte das eine innenpumpe soetwas auch garnicht mehr schaffen würde. Dann kommt hinzu ob und was ich für einen heizstab brauche um die wasser-temperatur regulieren zu können?! Des weiteren brauche ich eine ordentliche beleuchtung und eine der wichtigsten fragen die sich für mich persönlich stellt,nämlich die dekoration dieser riesigen fläche. ich bin ein mensch der sich lieber schöne sachen abguckt als es sich selber schwer zu machen entschuldigung...aber ich muss leider nochmal erwähnen das ich durch meinen job ziemlich gefordert bin. Zum guten schluss kommt natürlich hinzu, worauf ich bei den tieren am besten achten sollte,welche art ich mir anschaffen sollte und wieviele tiere maximal in diesem Aquaterrarium platz finden?!
    Da ich ein Mensch von fakten bin, fasse ich meinen "aufsatz" in ein paar fragen zusammen...
    1. Filter? (vieleicht direkt addressen von guten online-shops?!)
    2. Heizstab?
    3. Beleuchtung?
    4. Dekoration????? (ganz wichtig, evt. Fotos oder Skizzen aus dem Internet)
    5. Die Bewohner höchst persönlich ? (maximal Anzahl,Rasse...)
    Ich würde mich natürlich über jeden Vorschlag oder Diskussion freuen, bitte aber doch lieber um Kompetente Ratschläge die nicht aus dem Bauch heraus kommen...Schliesslich finden bald ein paar Lebewesen ein neues zu Hause...

..:ich danke euch im vorraus:..

greetz DukeOnRoad

Hallo,
    grundsätzlich ist deine Einstellung sehr lobenswert. Allerdings möchte ich hier mal ein paar Denkanstöße geben, ohne auf den ganzen Sachverhalt einzugehen (Zeitgründe - sitze auf Arbeit).
    1. Bei 40 cm Wasserstand sind das schonmal 640 l Wasser. Bei so einem großen Becken hat sich (jedenfalls bei mir) die zusätzliche Filterung über ein Pflanzenbecken bewährt. Sieht gut aus und hilft dir sehr.
    2. Was ist deine Schildkröte für eine Art, mit welchem Geschlecht? Wieso muss es unbedingt Gruppenhaltung sein? Oftmals klappt das nicht so unbedingt, wie man sich das als Halter vorher so schön ausmalt.

So weit so kurz. Gibt ja sicherlich noch mehr Antworten demnächst.

Gruß,
    DerBjörn

Kommentar

Hallo Vitali (? = DukeOnRoad),

vor ein paar jahren hat meine Schwester eine Schildkröte aus Spanien mitgebracht
      Leider schreibst Du nicht, welche Art, aber ich nehme mal an, dass es eine Rotwangenschmuckschildkröte ist. Vergleiche am besten mal mit den Bildern auf www.zierschildkroete.de, www.schroete.de und www.chrysemys.de. Auf den genannten Seiten findest Du übrigens auch sehr gute Infos über die Ansprüche der einzelnen Arten, und auch allgemeine Info.

Vergleiche am besten auch gleich mit den Bildern bei "Männchen/Weibchen" und gib uns die Info, ob diese Schildkröte männlich oder weiblich ist, denn danach richten sich die Tipps zu den geplanten "weiteren Schildkröten".

Monat 1 ist die anschaffung des Aquaterrariums.
      Monat 2 die Anschaffung des Unterschrankes der speziell nach dem Aquaterrarium gefertigt wird.
      Monat 3 die Anschaffung des Filters,der mich wahrscheinlich auch noch einiges kosten wird.
      Monat 4 die des Heizstabes und des Beleuchtungssystems
      Monat 5 die der Dekoration
      Monat 6 Beschaffung der Tiere und "Einweihung"...
      Diese Reihenfolge würde ich etwas ändern, damit sich die Kleinstlebewesen, die ja außer den Schildkröten im Aquarium leben werden und das System stabilisieren, brauchen Zeit zum Eingewöhnen.

Du willst einen Unterschrank bauen lassen? Die sind sehr teuer, weil sie das beträchtliche Gewicht des Beckens aushalten müssen. Billiger ist es, wenn Du das Becken einfach auf Styroporblöcke oder auf eine selbstgebaute Konstruktion aus Ytong-Steinen und einer Küchen-Arbeitsplatte oder eine andere stabile Platte stellst (Moosgummi- oder Styropor-/Styrodur-Unterlage nicht vergessen, damit es nicht springt). Also kannst Du das Becken vielleicht gleich "richtig" aufstellen und den einen Monat sparen.

Monat 3 und 4 lieber tauschen. Der Heizstab ist übrigens nicht allzu teuer, schau mal bei ebay. Wie stark er sein muss, richtet sich nach der Art der Schildkröte und der Zimmertemperatur. Die Beleuchtung kann teuer werden (am besten sind HQI-Strahler plus evtl. Halogen für den Sonnenplatz), aber auch dazu der Tipp, Dich zu informieren (hier, im Terrarientechnikforum und bei "Technik" auf www.schroete.de) und dann bei ebay nach dem entsprechenden Teil zu suchen.

Dann kannst Du das Becken schon mal "einlaufen" lassen, so dass die Kleinstlebewesen sich einleben können.

Gute Außenfilter sind teuer, das stimmt schon (auch da kann man beim Kauf über ebay einiges sparen). Es gibt aber auch die Möglichkeit, Mattenfilter bzw. Biofilter einzusetzen und den Außenfilter (wenn nötig) später zuzuschalten. Infos zu diesem Thema findest Du bei www.turtle-technik.de bzw. in den Beiträgen von uwe* in diesem Forum. Uwe gibt übrigens auch sehr gute Tipps zur Beleuchtung.

Bei dieser Aquariengröße (200x80x80), rechne ich bei einem Füllstand von 40cm, mit etwa 480 Litern
      Warum so niedrig? Die Schildkröten kommen mit tieferem Wasser gut zurecht, und ausbrechen können sie meist nur über den Landteil / an der Sonneninsel. Da muss man dann halt basteln. Es kommt allerdings darauf an, wie tragfähig der Boden Deiner Wohnung ist...

die Dekoration dieser riesigen Fläche
      Das ist je nach Art der Schildkröten nicht ganz einfach. Meist wirst Du Wurzeln und Steine einsetzen können, Pflanzen nur in Ausnahmefällen.

worauf ich bei den Tieren am besten achten sollte,welche Art ich mir anschaffen sollte und wieviele Tiere maximal in diesem Aquaterrarium Platz finden?!
      Das hängt davon ab, welche Art und welches Geschlecht die vorhandene Schildkröte hat. Auf jeden Fall abraten würde ich von einer Haltung verschiedener Arten in einem Becken, denn das führt fast unweigerlich zu Stress bei den Tieren und in der Folge zu Gesundheitsproblemen.

Viele Grüße
      Beate
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Zitat von DerBjörn
        die zusätzliche Filterung über ein Pflanzenbecken
        DerBjörn
        Hallo DerBjörn,
        kannst du mir das vielleicht mal näher erklären? ich kann mir nicht wirklich vorstellen wie das gemeint ist...

Kommentar

Also ich würde wenn möglich den Wasserstand erhöhen, die Regel mit 2xPanzerlänge und so finde ich unsinnig, unsre kohnii kanns glaub ich nicht tief genug haben, in der Natur ham sie ja auch tiefere gegenden.
          Ausserdem sieht das Becken dann voller aus, wenns nicht nur bis zur hälfte gefüllt ist.

Ist ein Außenfilter so teuer? Also schau mal z.B. unter www.reptilica.de oder www.zajac.de , ich denke wenn du 2 "kleinere" Filter nimmst bist du immernoch um einiges billiger als 320€...
          Aber ich würd dir auch raten, die Unterlage fürs becken selbst zu bauen, sollte um einiges billiger sein. Aber rechne mal alleine mit 800l wasser (bei 50cm füllstand), das is n ordentliches Gewicht. Aber da ham andre mehr erfahrung als ich

Aber wäre schön, wenn du Bilder hier reinstellen könntest, am besten mit nem kleinen Kostenüberblick, da ich auch schon an n neues Becken denke (zwar nur ca.150x50x80, aber naja...)

mfg
          Alex

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
            Leider schreibst Du nicht, welche Art
            Also ich habe zu 99% eine Trachemys scripta troostii (Gelbwangenschmuckschildkröte,Weibchen)

danach richten sich die Tipps zu den geplanten "weiteren Schildkröten".
            Meine etwa sieben bis acht jahre alte Gelbwangen kriegt ein seperates Aquarium was schon bei mir zu hause steht und für sie alleine reichen würde...

Styroporblöcke oder auf eine selbstgebaute Konstruktion aus Ytong-Steinen und einer Küchen-Arbeitsplatte oder eine andere stabile Platte stellst (Moosgummi- oder Styropor-/Styrodur-Unterlage nicht vergessen, damit es nicht springt).
            Auf jeden fall eine gute idee, aber halten Styroporblöcke ein solches gewicht auch aus? ich frage nur, weil mir sowas nie in den sinn gekommen wär Doch eine wichtige sache wäre da noch...womit lässt sich Styropor verkleiden, damit es nicht so "nackt" aussieht? Und genau das selbe mit Ytong?!

Dann kannst Du das Becken schon mal "einlaufen" lassen, so dass die Kleinstlebewesen sich einleben können.
            Den Heizstab in diesem Zeitraum schon laufen lassen?

Warum so niedrig?Es kommt allerdings darauf an, wie tragfähig der Boden Deiner Wohnung ist...
            Hierbei geht es lediglich um das Aquaterrarium das privat und auf meine wünsche gefertigt worden ist.Leider war nur glas bis zu einer bestimmten dicke vorhanden,deshalb lässt sich nicht mehr wasser einfüllen...Lieber wäre es mir natürlich auch gewesen

Das ist je nach Art der Schildkröten nicht ganz einfach. Meist wirst Du Wurzeln und Steine einsetzen können, Pflanzen nur in Ausnahmefällen.
            Gibt es denn irgendwo schöne fotos zu begutachten,wonach ich mich dann ein wenig richten kann?!

Das hängt davon ab, welche Art und welches Geschlecht die vorhandene Schildkröte hat.
            Nehmen wir mal an,ich würde mich ausschliesslich auf die Rasse Trachemys scripta troostii konzentrieren? Wieviele Tiere sollte ich bei dieser Aquariengrösse maximal einsetzen können?

Auf jeden Fall schon mal vielen dank an dich...
            War bis jetzt schon eine grosse Hilfe für mich...

Greetz DukeONRoad=NickName
            VitaliHonstein=RealName

Kommentar

Zitat von Angrax
              Aber wäre schön, wenn du Bilder hier reinstellen könntest, am besten mit nem kleinen Kostenüberblick, da ich auch schon an n neues Becken denke (zwar nur ca.150x50x80, aber naja...)
              Bei mir geht es da schon in den leichten Größenwahn über So in etwa nach dem Sprichtwort "GANZ oder garnicht" Aber das mit den Bildern und vor allem mit dem Kosten überblick mache ich gerne, um anderen Membern zu verdeutlichen wieviel man da vor-zu-kalkulieren hat...

Greetz DukeOnRoad

Kommentar

Hallo Vitali,

Meine etwa sieben bis acht Jahre alte Gelbwangen kriegt ein seperates Aquarium
                Das heißt, dass das neue Becken evtl. für eine andere Art eingerichtet wird? Wahrscheinlich wirst Du eine Art halten wollen, die das ganze Jahr darin bleiben kann, d.h. keine Winterruhe braucht? Nun... auch dieses Becken ist natürlich nur für kleinere Arten geeignet, vor allem wegen dem recht niedrigen Wasserstand.

Als erstes würden mir da mittelamerikanische Klappschildkröten einfallen, schau mal: http://www.sfoe.at/haltung/kinostern...cruentatum.htm . Es gibt noch mehr, ungefähr ähnlich aussehende und auch ähnlich zu haltende Arten aus dieser Gruppe. Da sie sich langsam bewegen und kaum Pflanzen fressen, kann man das Becken auch mit Schwimmpflanzen beleben. Allerdings sind manche Tiere gegenüber Artgenossen unverträglich - und verschiedene Arten zusammen zu halten, ist sowieso nicht so gut.

Andere Arten könnten ebenfalls in Frage kommen, zum Beispiel
                http://www.turtles.unsre-bu.de/arten...ubglobosa.html oder http://www.turtles.unsre-bu.de/arten..._raniceps.html oder http://www.turtles.unsre-bu.de/arten...ps_gibbus.html

Diese vorgeschlagenen Schildkröten wirst Du kaum im Handel bekommen (ausgenommen die Weissmaul-Klappschildkröten, aber von den importierten Tieren würde ich einem Anfänger eher abraten). Also solltest Du schon bald nach einem Züchter schauen und Dich für Jungtiere anmelden. Übrigens: Auf www.schroete.de ist bei "Größen" eine gute Bildergalerie, falls Du noch weitere Arten in die Überlegungen einbeziehen möchtest. Überleg' also mal, welche Art es werden könnte und melde Dich dann nochmal.

halten Styroporblöcke ein solches Gewicht auch aus?
                Ja, problemlos.
                womit lässt sich Styropor verkleiden
                zum Beispiel mit dünnen Holzplatten, die einfach außen angeklebt werden. Die Verkleidung braucht ja kein Gewicht zu tragen. Du solltest diese Platten aber unbedingt wasserfest lackieren!

Den Heizstab in diesem Zeitraum schon laufen lassen?
                Ja, das wäre besser, denn die Kleinstlebewesen sind temperaturabhängig. Dann können sie sich schon mal unter den Bedingungen des Beckens einleben. Übrigens: Manche Schildkrötenarten kann man ganz gut mit bestimmten Fischen zusammen halten.

Nehmen wir mal an,ich würde mich ausschliesslich auf die Rasse Trachemys scripta troostii konzentrieren? Wieviele Tiere sollte ich bei dieser Aquariengrösse maximal einsetzen können?
                Es gibt Rechenformeln für den maximalen Besatz - aber dieser Maximalbesatz bedeutet einen ziemlichen Arbeitsaufwand. Da Du nicht züchten willst, würde ich noch zwei Weibchen dazu nehmen, die gleich groß sind wie Deines. Diese Schildkröten werden oft mal abgegeben, also müsste es möglich sein, dass Du solche Vermittlungstiere aufnimmst.

Überleg' das alles in Ruhe durch, und melde Dich dann nochmal.

Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Meinst du echt das zwei Weibchen da noch mit reingehen? ich meine das Becken ist zwar echt groß, aber bei nem Freund von mir habe ich ein weibchen gesehen, naja da weiß ich nicht ob ich die in nem teich zusammen halten würde mit anderen. die war echt riesig ( im vergleicht zu einer picta dorsalis...;-) )

ISt aber nur so ein Gedanke, kann schin sein das es passt. Ich habe mit den tieren keine Erfahrung

Kommentar

Hallo,

bei nem Freund von mir habe ich ein Weibchen gesehen ... die war echt riesig
                    Wenn Vitali's Schildkröte eine "echte" Trachemys scripta troosti ist, sollte das kein Problem sein. Diese Unterart wird nicht so groß wie z.B. die Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans). Man rechnet bei Trachemys scripta troosti mit einer Panzerlänge der Weibchen von um die 20 cm. Das ist schon auch größer als Chrysemys picta dorsalis - und vor allem sind die Trachemys nicht so flach wie die Chrysemys, da ist also schon deshalb etwas "mehr Wumm dahinter", aber drei dieser Weibchen in diesem Becken sollte noch gehen.

Allerdings kann Vitali sich den Gedanken an eine gemeinsame Haltung mit einem Männchen abschminken. Für eine artgerechte gemeinsame Haltung von Männchen und Weibchen ist das Becken auf jeden Fall zu klein. Und den Gedanken an Wasserpflanzen kann er auch vergessen, aber das sollte er jetzt schon wissen - Trachemys sind in dieser Größe ja ganz überwiegend Pflanzenfresser.

Rotwangenschmuckschildkröten können echte Brummer werden, da hast Du recht (bis über 35 cm Panzerlänge, und mit dem entsprechenden Gewicht und der entsprechenden Kraft) - bei so einem Weibchen hätte ich sogar schon Bedenken wegen der vielleicht etwas dünnen Glasscheiben von Vitali's Becken!

Viele Grüße
                    Beate

Kommentar

Ich muss mich ein letztes mal korrigieren.
                      Ich hab mich jetzt mal ausgiebig informiert...und meine Spany ist definitiv eine weibliche Trachemys scripta scripta...
                      Hab zudem einen tollen buchtipp bekommen...

Dankeschön an alle

Greetz Vitali

Kommentar

Hallo Vitali,

tja dann wird sie doch etwas größer als die angegebenen 20 cm. Auf www.schroete.de wird für diese Unterart korrekterweise eine Panzerlänge von 27 cm für Weibchen angegeben - die sechs Zentimeter machen leider schon einen ziemlichen Unterschied, vor allem auch in der Stoffwechselintensität. Eine größere Schildkröte frisst nicht nur mehr, sie scheidet auch mehr aus. Das bedeutet aber, dass Dein Becken für drei Weibchen arg knapp wäre, und aus meiner Erfahrung heraus zu knapp. Das Problem ist ja nicht nur der Schwimmraum und die Einrichtung, sondern auch die Wasserbelastung. Man kann da zwar mit Bio- und Mattenfiltern einiges leichter machen, aber bei dieser Menge Schildkröte pro Liter Wasser sind dann doch mehr Wasserwechsel angesagt, und wenn man die mal vergisst, mieft's doch recht schnell.

Von der gemeinsamen Haltung von genau zwei Schildkröten muss ich leider generell abraten, da wird eigentlich immer eine so untergebuttert, dass sie irgendwann krank wird oder sogar stirbt. Xaver hat das in seiner Haltungsbeschreibung für die Trachemys scripta-Unterarten hier http://www.zierschildkroete.de/scripta.html sehr gut dargestellt. Auch sonst ist diese Beschreibung als Einführung in die artgerechte Haltung gut geeignet.

Also solltest Du diese Schildkröte doch eher (wie Du es beschrieben hattest) weiterhin alleine halten (Winterruhe nicht vergessen) und das große Becken mit einer anderen Art besetzen.

Bei der Auswahl der Art für dieses Becken solltest Du auch bedenken, dass Pflanzen fressende Schildkröten nicht nur die Bepflanzung vertilgen, sondern auch höhere Anforderungen an die Filterung stellen. Deshalb hatte ich Dir (tropische) Gemischtköstler bzw. eher carnivore Arten vorgeschlagen. Das heißt natürlich nicht, dass Du die Wasserhygiene bei diesen Arten auf die leichte Schulter nehmen kannst!

Der Buchtipp ist hoffentlich das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig? Vom selben Autor gibt es noch mehr gute Bücher, in denen auch andere Arten und einiges an Basiswissen, z.B. Beleuchtung, Filterung, Fütterung, enthalten ist. Diese Bücher ergänzen sich prima. Am besten investierst Du zunächst mal und legst Dir nicht nur das eine, sondern gleich alle Bücher dieses Autors zu.

Viel Spaß beim Lesen
                        Beate

Kommentar

Wenn du so wenig Zeit hast, ürde ich mir das auch nochmal überlegen, die Tiere müssen ja auch gefüttert werden etc... Gruss, JaRaDa

Kommentar

Zitat von JaRaDa
                            Wenn du so wenig Zeit hast, ürde ich mir das auch nochmal überlegen, die Tiere müssen ja auch gefüttert werden etc... Gruss, JaRaDa

Also ich bin unter anderm auch grad deshalb reptilienbegeistert, weil man da NICHT alle 4 Stunden füttern, gassi gehen und liebhaben muss...

Kommentar

Zitat von Beate Pfau
                              Der Buchtipp ist hoffentlich das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte" von Andreas Hennig?
                              Genau dieses buch ist es.
                              Jetzt ist meine frage...kann ich dieses buch problemlos für Trachemys Scripta Troostii anwenden?

Kommentar

Lädt...
                              X