Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wasserschildkröte frißt nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine Wasserschildkröte frißt nicht

    Hallo,

    hab mich gerade angemeldet, weil ich ein Riesenproblem habe.
    Ich habe mir vor 5 Tagen drei kleine Wasserschildkröten gekauft und seit 2 Tagen frißt die Größte der drei nichts mehr. Sie liegt nur noch auf der Insel und schläft. Die anderen zwei schwimmen rum, sind ängstlich und lassen sich nicht anfassen. Die Größe kann man anstupsen und sie stört das nicht. Was mache ich falsch? Ist das irgendeine Mangelerscheinung?

    Danke im vorraus
    dj_boot

  • #2
    das hört sich echt nach einem Problem an, wir können dir aber nur Helfen, wenn du uns die Haltungsbedingungen ( Beckengröße, Temperatur Wasser/Sonnenplatz, Futter, Herkunft der Tiere ect ) beschreibst. Es könnte ja überall dran liegen.


    Oder ansonsten immer zum ehrfarenen Tierarzt fahren. :-)

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe drei kleine falsche Landkartenschildkröte (Graptemys pseudogeographica pseudogeographica) aus einer Tierhandlung.
      Das Wasser ist 24°C warm, habe eine UV-Röhre, das Aquarium hat eine Korkinsel, es ist nur etwa 60cm groß(kaufe mir bald ein größeres).
      Füttere mit gefrorenen Wasserflöhen, so kleinem butem Babyfutter und getrockneten Larven(genaue Bezeichnung weiß ich nicht).

      Kommentar


      • #4
        Hallo dj_boot,

        dass die Haltung im Moment noch nicht ganz optimal ist, war Dir ja selber klar. Aber dass das Tier bereits nach fünf Tagen so träge ist, hört sich (wie Alice-Cooper schon schreibt) wirklich nach einem ernsten Problem an und nicht bloß nach einer Mangelerscheinung. Also stimme ich ihr zu: Du solltest mit den Schildkröten (am besten gleich mit allen drei) zu einem Schildkröten-erfahrenen Tierarzt gehen. Leider kennen sich nicht alle Tierärzte gut mit Schildkröten aus, und bei Deiner Schildkröte sieht es wirklich nach Notfall aus. Also solltest Du lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen und die Tiere zum Spezialisten bringen

        Adressen findest Du hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm oder hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ Bitte vorher telefonisch einen Termin vereinbaren - in diesem Fall so schnell wie möglich!

        Alles Gute und viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Ich hab im Inernet rausgefunden das bei Vitamin-A Mangel die Augen zuschwellen und das das Tier deshalb keine Nahrung mehr zu sich nimmt. Man kann dagegen Vitamin-A Augensalbe benutzen und Vitamin-A Präparate in die Nahrung geben.

          Kommentar


          • #6
            Sind denn die Augen zugeschwollen? Wenn ja ab zum Tierarzt, wenn nicht, wieso dann Augensalbe?
            pfüati Xaver

            Kommentar


            • #7
              Naja, ich hab sie ja erst 5 Tage aber im Vergleich zu denn anderen würde ich sagen ja, macht noch nicht mal die Augen auf wenn man sie anstups.
              Habe die Adresse von einem Tierarzt Spezialist für Reptilien bei mir in der näheren Umgebung raus gefunden. Ruf gleich an und nehme vorsichtshalber alle drei Schildkröten zum Arzt mit.

              Kommentar


              • #8
                Ab zum Tierarzt mit den Schildkröten!

                ... und außerdem gibt's noch -zig andere Gesundheitsprobleme, die dazu führen, dass das Tier an Land sitzt, träge ist und kein Futter aufnimmt.

                Bei Deinem Tier würde ich anhand Deiner Schilderung auch weniger auf Vitaminmangel und eher auf eine Infektion tippen. Um das sicher herauszufinden und zu behandeln, muss jemand wirklich Erfahrenes das Tier in der Hand haben, und evtl. muss auch Blut abgenommen oder geröntgt werden. Die Ursache lässt sich nicht nach fünf Minuten googeln feststellen, und die Medikamente für die Behandlung sind unter Umständen rezeptpflichtig.

                Also bitte: Mach' einen Termin mit einem erfahrenen (!) Tierarzt aus und verliere nicht mehr viel Zeit! Ich fürchte, das ist ziemlich eilig, wenn das Tier eine Chance haben soll.

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Ich meine in enm anderen Forum was dazu geschrieben zu haben. Salben und Vitamingaben sind jetzt nicht gut. wenn ich das lese:

                  Naja, ich hab sie ja erst 5 Tage aber im Vergleich zu denn anderen würde ich sagen ja, macht noch nicht mal die Augen auf wenn man sie anstups.

                  Dann denk ich ich schon, dass der Tierarzt dringen notwenidig ist/war.

                  Schreibst du uns was rausgekommen ist? Ich tippe auch auf einen Infekt. Wenn du bzw das Tier Glück hat geht mit Antibiotika nochmal alles gut.

                  Kommentar


                  • #10
                    War gestern noch beim Tierarzt, er hat die Schildkröte geröngt und festgestellt das sie Kieselsteine gefressen hat und dadurch einen Darmverschluss hat und auch nicht mit pinkeln kann. Es hat sich Luft gesammelt und deshalb sahs sie woll immer an Land, weil sie schlecht mit der Luft schwimmen könnte. Hab verdauungsfördernede Medikamente mitbekommen und muss nochmal in einer Woche hin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X