Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuling, Infos über Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neuling, Infos über Schildkröten

Hallo!

ich habe seit 2 Jahren ein Aquarium und während der Zeit meine Fische kommen und gehen gesehen. Ein rustikaler Haufen hält sicher aber wacker

Nun war ich letztens in nem Fachgeschäft und fand die süßen kleinen Schildkröten* so putzig, da hab ich mich etwas in diese kleinen Racker verliebt. Auch besitzen meine Nachbarn Schildkröten, aber Landschildkröten.

Nun ziehe ich auch bald um, und das AQ kommt mit, ich hoffe meine Fische überleben alle. Sollten sie es aber nicht tun und der Stress zu viel sein würde ich gern auf Wasserschildkröten umsteigen. Und da ich keinerlei Ahnung habe und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen bin, mich auch etwas belesen habe würd ich euch gern ein paar Fragen stellen:

1. Was brauche ich zusätzlich zum AQ?
    - Wasser mit "Landgangmöglichkeit" hab ich schon gesehen
    2. Was gibt man ihnen zu fressen? Wie oft?
    3. Wie schaut das mit "Winterschlaf" aus? Halten auch Wasserschildkröten diesen? Wenn ja wie
    4. Wieviele sollten es maximalst sein für ein 54L-AQ? Wieviele mindestens?
    5. Kann man Fische und Schildis zusammen halten Habe im Moment 7 Fische. Vertragen die sich überhaupt? Brauchen sie verschiedene Wasserwerte?

Tja, also das waren ein paar Fragen, die mich am dringensten quälen. Wäre nett wenn mir da vll jemand helfen könnte und meine Fragen beantworten könnte. Jedenfalls versuch ich mich weiter zu belesen und bedank mich aber schonmal für die Antworten

Susi

*Verniedlichung editiert
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 05.05.2006, 09:59.

Hups, da hab ich mich doch im "Landschildkröten-Thread" verirrt

Sorry

Kommentar

Hallo Susi,

Wasserschildkröten sind faszinierende Tiere. Aber leider:

4. Wieviele sollten es maximalst sein für ein 54L-AQ?
      Gar keine. Die putzigen Jungtiere werden größer (aller Wahrscheinlichkeit nach hast Du Arten gesehen, die VIEL größer werden, teilweise bis zu "Klodeckel-groß"), so dass wir Dir mit diesem Becken nicht zur Wasserschildkrötenhaltung raten können. Einzelne Moschusschildkröten (die relativ klein bleiben) fühlen sich in Becken ab 80 cm bis 1 m Kantenlänge wohl.

Viele gute Infos (und auch Größenangaben zu den einzelnen Arten) findest Du zum Beispiel auf www.zierschildkroete.de, www.schroete.de und www.chrysemys.de. Und Antworten auf Deine Fragen findest Du mit der Suchen-Funktion hier auch.

Überleg' mal, ob Du nicht ein ausreichend großes Becken aufstellen kannst, und bedenke, dass das notwendige Zubehör für die artgerechte Schildkrötenhaltung (Filter, Beleuchtung etc.) auch noch ganz schön viel kosten wird. Dann überlege, welche Arten für Dich in Frage kommen, und dann helfen wir Dir gerne weiter.

5. Kann man Fische und Schildis zusammen halten?
      Es kommt darauf an, welche Fische Du hast und welche Schildkrötenart Du halten möchtest. Meist ist eine gemeinsame Haltung in ausreichend großen und geschickt eingerichteten Becken möglich.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
      Beate

P.S.: Und denk' dran: Die Verkäufer in den Baumärkten und Zoohandlungen leben vom Verkaufen. Es gibt welche, die gut beraten, aber leider sind die sehr selten. Meist erzählen sie ... Na ja, auch zu diesem Thema findest Du in den Foren eine Menge Erfahrungsberichte.
      Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Beate,

danke für deine Antworten...

Die Links werd ich mir mal zu Gemüte führen... aber ich glaub nach deiner Aussage werde ich wohl nie ein Wasserschildkröten-Besitzer werden. Bin ja kein Unmensch, denn ein größeres AQ werd ich mir auf keinen Fall leisten können

Wegen den Fischen. Ich wusste ja noch nicht mal welche Schildkröten geeignet wären, aber wenn selbst für eine Schildkröte das AQ zu klein ist dann mit Sicherheit auch für beide Arten. Hab auf jeden Fall Neons und Platys... och menno schade, na dann bleib ich bei meinen geliebten Platys

Trotzdem danke für die Infos

Susi

PS: Das mit den Zoohandlungen und Baumärkten kenn ich ja aus meiner Aquaristik-Zeit zur Genüge Habe aber einen sehr guten kleinen Laden bei mir gefunden, die beraten auch sehr gut, haben aber leider keine Schildkröten daher hab ich hier nachgefragt.

Kommentar

Lädt...
        X